PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

IDE to S-ATA Adapter

gelöscht_306910 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich "mache" mir gerade ein Problem:

Ich möchte eine 128 GB-SSD als Startplatte installieren.

Die vorhandenen 4 S-ATA Anschlüsse meines Boards (Gigabyte GA P35-DS3L) sind mit 2 normalen HDs sowie 2 opt. LWs belegt. Also muß ein Adapter (s.o.) eingebaut werden.

Fragen an die Techniker:

1. Kann der Adapter auf einen nicht benötigten Floppy-Anschluß gesteckt werden ?
2. Benötigt der Adapter einen eigenen Stromanschluß ?
3. Bringt der Umweg über einen Adapter eine Leistungseinbuße für die SSD mit sich ?
4. Sollte ggfs. eines der vorhandenen Geräte den Anschluß tauschen ?

Freue mich auf Eure Kommentare !

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_306910 „IDE to S-ATA Adapter“
Optionen

1. Nein
2. Ja
3. definitiv
4. Wenn überhaupt dann so, ich würde mich jedoch nach einem SATA Controller umschauen bevor ich Geld in irgendwelche Adapter stecke die letztendlich doch nicht oder nicht richtig funktionieren.
mfg
chris

samusaran1 chrissv2 „1. Nein 2. Ja 3. definitiv 4. Wenn überhaupt dann so, ich ...“
Optionen
1. Kann der Adapter auf einen nicht benötigten Floppy-Anschluß gesteckt werden ?

Sorry aber da musste ich einfach lachen :D

Stelle mir gerade vor wie das OS mit der Geschwindigkeit des Floppycontrollers von SSD geladen wird.

chrissv2 samusaran1 „Sorry aber da musste ich einfach lachen :D Stelle mir ...“
Optionen

3,5" High Density Floppys haben immerhin eine Datenübertragungsrate von 500 kbit/s (0,063MB/s). ;-)

mfg
chris

Alpha13 chrissv2 „1. Nein 2. Ja 3. definitiv 4. Wenn überhaupt dann so, ich ...“
Optionen

"3. definitiv"

Stimmt so definitiv nicht, kommt schon auf die PCI (PCIe) Controllerkarte an, gute PCIe Karten sind schneller als der onboard SATA Controller...

http://geizhals.at/de/highpoint_rocket_620_a515320.html

http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2010/10/28/are-on-board-sata-6gbps-ports-fast-enough/2

chrissv2 Alpha13 „"3. definitiv" Stimmt so definitiv nicht, kommt schon auf ...“
Optionen

Gemeint war ein SATA auf IDE Adapter um die SSD am IDE Anschluss zu betreiben.

mfg
chris

Alpha13 chrissv2 „Gemeint war ein SATA auf IDE Adapter um die SSD am IDE ...“
Optionen

Der ist da natürlich Müll pur!

Unter Adapter fallen aber auch gute PCIe SATA Controller Karten und die machen viel Sinn.

gelöscht_306910 chrissv2 „1. Nein 2. Ja 3. definitiv 4. Wenn überhaupt dann so, ich ...“
Optionen

Moin, Chrissv2,

bitte kurze Erklärung zu "SATA Controller".

groggyman gelöscht_306910 „Moin, Chrissv2, bitte kurze Erklärung zu "SATA Controller".“
Optionen

Hallo

Der SATA Contoller als Steckkarte dient zum erweiterten Anschluss von SATA Geräten und kann in einen leeren PCIe x 1 Steckplatz gesetzt werden. Hier ein Muster mit 2 intern und 2 extern nutzbaren Anschlüssen. Strom kann man intern mit einem Y Kabel an die Geräte bringen.

SATA

-groggyman-