Hallo,
da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat, habe ich beim Fachhändler ein neues einbauen lassen (ASUS M4N75TD). Der Händler meinte, dass der CPU-Lüfter unrund läuft und riet mir, auch einen neuen Lüfter einbauen zu lassen, was ich tat.
Der PC läuft wunderbar, aber der CPU-Lüfter pfeift bzw. fiept, und das nervt. Es ist defenitiv der CPU-Lüfter (AMD Standartlüfter), ich habe ihn kurz angehalten und das Pfeifen war solange weg.
Was kann ich also gegen dieses Geräusch tun?
Gruß
Karl
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Nichts, tauschen.
Da iss warscheinlich eine Spule locker oder ein Lager defekt. Kann man nix machen.
Andy
Ach ja, blieben noch Ohrenstöpsel.
Hi Karl,
zu dem was andy11 schreibt ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer dass du deinen Rechner wieder zum Fachhändler schleppen solltest und der den Lüfter wieder austauscht...
Hast du eine neue CPU gekauft, dass der Händler dir den Standardlüfter einbaut?
Die Standardlüfter haben oft die negative Eigenschaften dass die Laut sind (hohe Drehzahl), aber das Fiepen ist sollte nicht sein.
Gruß
wapjoe
Moin Karl64,
wie hoch ist die Leistung des Lüfters eingestellt (100%)? Du kannst die Drehzahl verringern, mußt dabei aber beobachten, daß die CPU Temperatur nicht zu hoch wird! (unbedingt testen, z.B. mit Prime 95!). Der CPU-Lüfter meines PCs ist bei 100% mit ca. 2300 U/min ziemlich gut aus dem Gehäuse herauszuhören. Wenn ich ihn auf ca. 1600 U/min drossel ist die Kühlleistung immer noch gut und der Lüfter kaum noch zu hören. Dazu kann man verschiedene Programme einsetzen ( ich benutze z.B.SpeedFan).
Versuche es doch erstmal auf diese Weise; austauschen kannst Du den Lüfter immer noch, wenn mit Hilfe von Software keine akustische Verbesserung zu erzielen ist...
Grüsse
Hellawaits
Wechsle den Lüfter, Drehzahlspiele, ölen alles nix auf Dauer. Pfeifen wahrscheinlich Lagerproblem, irgentwann hörst du nicht`s weil er steht, und wunderst dich wenn er ausgeht.
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Da das Fiepen nicht auszuhalten war und ich keine Lust hatte, den PC nochmal zum Händler zu schleppen (ist ziemlich weit und anstrengend, außerdem regnet es hier und ich habe kein Auto), habe ich kurzerhand meinen alten Lüfter wieder eingebaut.
War kein Problem, da ich noch genug Wärmeleitpaste da hatte. Außerdem glaube ich, der Händler wollte nur ein Geschäft machen, indem er behauptete, dass der alte Lüfter unrund liefe. Ich merke nichts davon. Und die Kühlung ist vollkommen ausreichend. Natürlich werde ich den neuen Lüfter bei ihm reklamieren, wenn es aufgehört hat zu regnen.
Also, noch Mal vielen Dank!
Gruß, Karl
Nachtrag:
wie heiß darf eigentlich so eine CPU (QuadCore AMD Phenom, 3000 MHz (15 x 200)) werden? Habe im Durchschnitt so um die 30 Grad, bei hoher Belastung bis 40 Grad.
Gruß, Karl
Der Phenom 1? den hatte ich auch! Bei richtig hoher (Voll-)Last hatte ich max. 55 °C, meiner Meinung nach, sollte der nicht heisser als 65 °C werden!
Mit 40 °C bist du gut dabei.
OK, danke wapjoe, dann bin ich beruhigt.
Gruß, Karl
Moin Karl64,
mit 40°C unter Last bist Du bei Deiner CPU auf der sicheren Seite. Maximal sollten es beim Phenom nicht mehr als 70°C sein ..... also alles im grünen Bereich.
http://www.pantherproducts.co.uk/index.php?pageid=CPUtemperatures
Grüsse
Hellawaits