Hallo,
also das Mainbord ASRock K10N78 (3 Jahre alt) ist hinüber.
Es fing schon vor ca. 1 Jahr an, als ich das System von 4 GB auf 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten wollte. Die neuen Riegel zickten schon nach kurzer Zeit, also es kam zum Einfrieren des Monitors etc. Ich habe in dieser Zeit mehrere DDRAM II PC 1066 und DDRAM II PC 800 ausprobiert - alle machten nach kurzer Zeit Schwierigkeiten oder führten zu Systemausfällen.
Gestern stellte sich heraus, dass auch mit nagelneuen Riegeln nichts mehr funktionierte. Es waren also nicht die Riegel, sondern die Steckplätze des Motherboards defekt. Strom war da, Festplatte lief hoch, aber der Monitor blieb schwarz. Ausschalten ließ sich das Gerät nur noch mit dem Kippschalter des Netzteils, dass ich ebenso ausgetauscht habe wie die Grafikkarte, da ich vieles doppelt habe.
Soweit war es mir gestern klar, oder doch nicht? Jedenfalls kam ich auf die glorreiche Idee, die Batterie des Boards auszuwechseln. Dabei zerstörte ich versehentlich die Fassung der Batterie. Nun ist das MB endgültig hin, oder?
Wollte nur mal einen Bericht über meine Dummheit abliefern...
Aber vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen noch etwas zur Rettung ein?
Nur gut, dass ich noch ein Notebook habe.
Gruß
Karl
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Nun ist das MB endgültig hin, oder?
Es hat keinen Sinn, diese Leiche noch weiter zu beatmen.
Das System ist unzuverlässig.
Eine Neuanschaffung ist angesagt.
Hallo Lockenfrosch,
"Eine Neuanschaffung ist angesagt. "
Was würdest Du denn empfehlen? Es sollte natürlich preisgünstig sein.
Gruß, Karl
Dabei zerstörte ich versehentlich die Fassung der Batterie
Das ist mir mal bei einem alten Thinkpad passiert. Ist mir aber tatsächlich gelungen die Fassung wieder anzulöten. Das Ding läuft bis heute tadellos.
Aber ich gebe Lockenfrosch recht. Ist wohl ein Fall für die Mülltonne.
Gruß
samus