PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

CPU aufrüsten oder auf Intel umsteigen ?

YvonneundMarkus2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mir gerne meinen Computer aufrüsten.

Entweder nur die CPU (Am2+, Bord, also ein X6 oder X4)
in diesem Fall würde ich meine 4 GB DDR800 Ram auch behalten
ca. 100 Euro

oder auf Intel umsteigen

MB      80-100 Euro
CPU    150-200 Euro
Ram   30-50 Euro

In jedem Fall kommt noch eine SSD dazu, wobei bei der "nur CPU neu" Variante
ja nur SATA II und DDR 2 drin sind.

Grafikkarte von ATI
http://www.amd.com/de/products/workstation/graphics/ati-firepro-3d/v4800/Pages/v4800.aspx
die brauch ich für prof. CAD - Anwendungen

Welche der beiden Möglichkeiten im Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis bzw. Kosten/ Nutzenrechnung besser.

Ich tendiere eher zum i5Core, oder hat jemand eine bessere Idee, Daten, Fakten.



bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „CPU aufrüsten oder auf Intel umsteigen ?“
Optionen

Es muß "Board" heißen.

Noch 2 Fragen:

1. Ist der Unterschied zwischen DDR 2 800 und DDR 3 wirklich so groß ?
- Win8 Leistungsindex für Speicher nur ca. 5 von 10, würde das ein neuer
 Phenom x6,x4 erhöhen ?

2. verträgt sich die ATI mit Intel ?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata YvonneundMarkus2 „Es muß "Board" heißen. Noch 2 Fragen: 1. Ist der...“
Optionen

Für ein neues System ist ein Intel System schon Top.

Wenn dann aber gleich eins mit ivy Bridge.
Schon ein i3 3225 wird so manchen AMD Systemen mit mehr als nur einem Kern
kaum nachstehen.
Eins mit mehr Kernen, bei professionelen CAD Anwendungen erst Recht.
Die brauchen natürlich auch etwas RAM..

AMD ist aber auch noch gut, selbst die -- die noch keine nativen FM1 Bulldozer haben.
Noch besser, anscheinend zum Teil.
Eine neuere  CPU mit vielen Kernen könnte schon noch was rausholen.


Für AMD spricht, so einige ASUS Motherboards ECC RAM können.


Teuer wird es bei dem nicht so bekannten Sockel 2011.
Dafür gibt es da ein MSI Motherboard, für knapp unter 200 Euro   welches bis zu 128GB ! RAM kann.
Hat aber eher akademisches Interesse ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Für ein neues System ist ein Intel System schon Top. Wenn...“
Optionen

Ati mit Intel?

Aber Klar.

Ein Bekannter hatte eine FireGL zuerst auf einem Mainboard mit Nforce und dann
auf einem von  Intel mit Intel Chipsatz.
Läuft glaub ich immer noch ohne Tadel.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Xdata „Für ein neues System ist ein Intel System schon Top. Wenn...“
Optionen

Der Punkt ob sich ein i5Core(1155) + MB + RAM für ca. 300.-
(inkl. Sata III und DDR)

mehr im Bezug auf Preis/Leistung/Zukunftssicherh. lohnt
als ein Phenom X6 mit DDR2 800 und nur SATA II.

Eine SSD kommt in jedem Fall dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata YvonneundMarkus2 „Der Punkt ob sich ein i5Core(1155) + MB + RAM für ca. 300.-...“
Optionen

Darauf weiß ich keine genaue Antwort, nur hat in einem anderen Thread
ein AMD 6Kerner  im Vergleich zum neuen Bulldozer sogar etwas besser abgeschnitten.
Der neue  Bulldozer konnte die alte AMD CPU nicht distanzieren.

SATA II ist noch schnell genug, zumal sich die Bandbreite auf die Schnittstelle bezieht.
Bei nur einer SSD kein Flaschenhals.

Der DDR 2  RAM sollte auch reichen

Warte mal noch Antworten ab.

Das Thema betrifft  ja nicht wenige Kombinationen, die noch AMD aufrüsten wollen,
anstatt gleich ein ganz neues Intel System zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat YvonneundMarkus2 „CPU aufrüsten oder auf Intel umsteigen ?“
Optionen

Hallo,

für CAD- Anwendungen würde ich DDR 3 Rams und eine Intel CPU nutzen. Die verbrauchen weniger Strom!

http://www.au-ja.de/review-ddr3upto1800-print.phtml

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Kabelschrat „Hallo, für CAD- Anwendungen würde ich DDR 3 Rams und eine...“
Optionen

Prozessor aufrüsten - kommt drauf an, was Du momentan verbaut hast oder habe ich das überlesen.

Schnellster Phenom II X4 965 momentan mit ca. 80 € im Abverkauf, wenn es nicht über ebay sein soll.

Ob der auf deinem Board läuft, läßt sich ohne Angaben zum Board nicht beantworten.

Aus meiner Sicht hängt es von den beiden vorstehenden offenen Punkten ab, ob preiswert mit AMD aufrüsten oder etwas teurere Wechsel zu Intel mehr Sinn macht.

Selbst habe ich sowohl ein AM2+ Board mit DDR2 800 8GB RAM und ein AM3 Board mit 8GB 1333 DDR3 im Einsatz. (Jeweils mit einem 4 Kerner Phenom)

Kein Unterschied auf Grund von RAM-Unterschieden zu bemerken.

Gruß
cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat cbuddeweg „Prozessor aufrüsten - kommt drauf an, was Du momentan...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

die haben 4 GB DDR 2 Arbeitsspeicher, für CAD und andere Speicherhungerige Anwendungen, ist das nicht das gelbe vom Ei. Außerdem ist DDR 2 sehr teuer.

Neue CPU, SSD und DDR 2 sind nicht optimal.

Stärkerer Motor, anderst übersetzte Hinterachse und das alte 4 Gang Getriebe sind auch nicht optimal.



Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 YvonneundMarkus2 „CPU aufrüsten oder auf Intel umsteigen ?“
Optionen
Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

... Die Sortierreihenfolge auf "Preis/Leistung" setzen.

http://www.cpubenchmark.net/

Hier kannst Du einen Überblick bekommen, welche Leistung dann heraus kommt.

Natürlich ist dabei nicht die Verlustleistung also der Energieverbrauch berücksichtigt.

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Die Formel besagt, dass die Verlustleistung ein einfacher Multipikator ist. Wenn Du nicht übertaktest, dann ist bei halbem Takt und gleicher Spannung, der Stromverbrauch auch nur halb so groß.

Gruß Ddls1
wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 daedalus1 „http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozesso...“
Optionen

Danke, gute Links.

Eigentlich ist ja der FX 8150 vom Preis-Leistung-V. viel besser als der i5Core.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat YvonneundMarkus2 „CPU aufrüsten oder auf Intel umsteigen ?“
Optionen

Hallo,

einen X6 benötigst Du nicht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Kabelschrat „Hallo, einen X6 benötigst Du nicht. Gruß“
Optionen

Wenn das stimmt, dann brauch ich schon gar keinen i5.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata YvonneundMarkus2 „Wenn das stimmt, dann brauch ich schon gar keinen i5.“
Optionen

Der i3 3225 ist ein guter 2 Kerner, hat schon die 4000er Grafik drin*.
Die Frage genau welche AMD CPU zum Aufrüsten geeignet ist steht aber immer noch im Raum?
Am wenigsten macht noch die Bandbreite der Speicher aus, hauptsache es ist viel.

Deine Grafikkarte ist ja für andere Arbeit konditioniert, also sollte die Onboardgrafik nicht so die Rolle spielen.
AMD find ich immer noch gut,   obwohl die neuen Intel flink sind weiterhin eine Alternative.

Nur die AMD Mehrkerner einzuschätzen erscheint etwas knifflig.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat YvonneundMarkus2 „Wenn das stimmt, dann brauch ich schon gar keinen i5.“
Optionen

Hallo,

ein i 5 hat 4 Kerne! Eine CPU kann alle Kerne nur voll nutzen, wenn es das Programm zulässt.

Nicht verzagen, Google fragen!

https://www.google.de/search?q=kann+eine+6+Kerner+CPU+alle+programme+nutzen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


http://www.hsr.ch/Hard-und-Software-Anforderung.4020.0.html

Ich wurde einen Intel Core i5 3570K einbauen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Kabelschrat „Hallo, ein i 5 hat 4 Kerne! Eine CPU kann alle Kerne nur voll...“
Optionen

Danke,

den hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings ohne"k".
Find ich besser und passender als FX 8150

Lohnt sich da eig. übertrackten und welchen Chipsatz braucht man dafür.

bei Antwort benachrichtigen