PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüstset

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

was haltet Ihr bitteschön von diesem "Aufrüstset"?
http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Bundle-Asus-Mainboard-AMD-FX-6100-16GB-DDR3-USB-3-0-/170735023569?pt=Komponentenbundles&hash=item27c099b5d1
Ich bin eben dabei, davon abzuraten. Das Mainboard wird in D bei keinem Händler aufgeführt - ist es ein ASUS M5A7BL-M. Wird in D wohl garnicht gehandelt. Hab jedenfalls noch nichts gefunden. nur für 40$ bei eBay.
Die ganze Zusammenstellung erscheint mir etwas "windig".
Eure Meinung bitte?

Jürgen

Irrtum meinerseits: ASUS M5A78L-M/USB3 - die gibt es.
(8 mit B verwechselt)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl jueki „Aufrüstset“
Optionen

Kann ich Garnichts sagen und eine 0900ér Nummer?.
Auf so etwas reagiere ich nie, da weis mann nie was am anderen Ende kommt.

Gerd6 jueki „Aufrüstset“
Optionen

nichts.

Das Board ist wohl ein ASUS M5A78xxxx (nicht M5A7Bxxx)
Und genau darum würde ich es nicht zum Aufrüsten nehmen, weil der 760G eigentlich schon "altes Eisen" ist. ZB kein SATA3, Ram nur 1333

http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&xf=317_760G~544_ASUS#xf_top

Für fast den gleichen Preis kriegst Du/man einen aktuellen Chipsatz ( zB 880G)

Das ist bei den bundles immer das Gleiche. Der VK will irgendeine Alt-Komponente loswerden und "versteckt" die unter tollen Beschreibungen. Bei geizhals findest Du die Teile einzeln, aktuell und auch nicht teurer.

edit:
Hab Deine Korrektur erst nach dem Absenden gesehen.
hth
Gerd

David29 Gerd6 „nichts. Das Board ist wohl ein ASUS M5A78xxxx nicht M5A7Bxxx Und genau darum...“
Optionen

Es ist selten das wirklich gute Bundles bei eBay vertreten sind. Wie oben schon geschrieben wird gutes mit altem vertrieben. Eine Mischung die es nicht bringt !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
chrissv2 Gerd6 „nichts. Das Board ist wohl ein ASUS M5A78xxxx nicht M5A7Bxxx Und genau darum...“
Optionen

Die Ram Unterstützung hängt aber mit dem im Prozessor befindlichen Speichercontroller zusammen und das wäre bei FX Prozessoren bis zu DDR3-1866.

mfg
chris

jueki Nachtrag zu: „Aufrüstset“
Optionen

Grad mal eine Zusammenstellung der gleichen Komponenten bei anderen Anbietern gesucht:

ASUS M5A78L-M/USB3
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-M5A78L-M-USB3-p20803817
54,00€
AMD FX-6100
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_21254356/AMD-FX-6100-FD6100WMGUSBX
130,00€
16GB G.SKILL [ RipjawsX ] F3-10666CL7Q-16GBXH
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-G-SKILL-RipjawsX-F3-10666CL7Q-16GBXH-p20604710
82,00€
Mir ist allerdings nichts bekannt, wo man 16GB RAM benötigt. 8GB sollten ausreichend sein auch für anspruchsvollen Unternehmungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
apollo4 jueki „Grad mal eine Zusammenstellung der gleichen Komponenten bei anderen Anbietern...“
Optionen

Hallo,

warum nimmst Du denn ein Mainboard mit Chipsatz 760G?
Da hat doch @Gerd6 geschrieben, man nehme besser einen Chipsatz 880G

Wenn nach schon ausrüsten will.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
jueki apollo4 „Hallo, warum nimmst Du denn ein Mainboard mit Chipsatz 760G? Da hat doch @Gerd6...“
Optionen
warum nimmst Du denn ein Mainboard mit Chipsatz 760G?
Bitteschön, apollo4: Hast Du mein Startposting gelesen?
Nee - ich nehme garnichts. Zu mir kommt eben einer, der sich dieses Bundle ausgesucht hat.
Und ich lehne es ab, schon rein gefühlsmäßig - und suche mit eurer Hilfe Argumente gegen dieses Set.

Jürgen
apollo4 jueki „ Bitteschön, apollo4: Hast Du mein Startposting gelesen? Nee - ich nehme...“
Optionen

Hallo,

das habe ich gelesen.
Auch das was @Gerd6 geschrieben hat. Da steht doch die Begründung.
Dieser Chipsatz hat kein SATA3
Und das Du das nicht nimmst weis ich auch.

Aber wenn man Aufrüsten will sollte man genau solche Boards nehmen die eben das haben was fehlt. Namentlich USB3
Das betrifft dann aber eben auch den Chipsatz. Ein Chipsatz 760G ist halt schon zu alt zum Aufrüsten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
jueki apollo4 „Hallo, das habe ich gelesen. Auch das was @Gerd6 geschrieben hat. Da steht doch...“
Optionen

Wenn da einer kommt und sich was rausgesucht hat, dann kommt der meistens einher und will eine Bestätigung für seine auch so grandiose Auswahl.
Und ist dann fürbaß erstaunt, manchmal sogar regelrecht beleidigt, wenn man ihm erklärt, das seine Auswahl Scheiße ist.
Das ist bestimmt schon einigen von euch so gegangen, oder?
Deshalb suche ich eben Argumente, mit denen ich mein Bauchgefühl unterstützen kann.

Jürgen

apollo4 jueki „Wenn da einer kommt und sich was rausgesucht hat, dann kommt der meistens einher...“
Optionen
Das ist bestimmt schon einigen von euch so gegangen, oder? klar, mir selber

Wenn der, der sich das ausgesucht hat, nicht umgestimmt werden kann dann soll er das doch kaufen. Dann aber nicht ankommen und jammern weil genau was nicht funktioniert was man sich erhofft hat mit dem Ausrüsten.

Noch einmal. Dieser verbaute Chipsatz ist zu alt. Da kauft man doch doppelt.
Aber wer das Geld hat, bitte schön.

Gruß
apollo4
jueki apollo4 „ klar, mir selber Wenn der, der sich das ausgesucht hat, nicht umgestimmt werden...“
Optionen
Dann aber nicht ankommen und jammern weil genau was nicht funktioniert was man sich erhofft hat mit dem Ausrüsten.
Ganz genau das würde mit tödlicher Sicherheit kommen - und ich möchte das recht gerne vermeiden.
Das mit dem Chipsatz wird er einsehen. Und auch, das ich aus Zuverlässigkeitsgründen keine ASUS- und ASROCK- bords mehr verbaue.
Mag ein Zufall sein - aber die hatten in meinem Umfeld eine Ausfallrate (nach der Garantie), die nicht akzeptiert werden kann. Ich empfehle nur noch Gigabyte. Und MSI.

Jürgen
apollo4 jueki „ Ganz genau das würde mit tödlicher Sicherheit kommen - und ich möchte das...“
Optionen
Ich empfehle nur noch Gigabyte. Und MSI. das ist richtig.

Wobei ich davon nur MSI empfehle. Gigabyte hatte erst letztens einen Scandal und Rückruf von Mainboards wo ich nicht mehr das empfehlen würde. Zumindist wenn es nicht das aller neuste sein muss.

Ich kaufe eh nur Boards die 1 Jahr schon auf den Markt sind.
Dann kann man sicher sein das diese Boards reibungslos abeiten.
Machmal aber ist da auch was defekt.

Gruß
apollo4
Gerd6 apollo4 „ das ist richtig. Wobei ich davon nur MSI empfehle. Gigabyte hatte erst letztens...“
Optionen

Ist doch Jacke wie Hose.
Ich hatte schon Gurken von MSI, Giga, Asus und ECS.
Ich warte auch immer einige Monate ab, weil sich dann in den entspr. Foren sehr schnell verbreitet, ob ein Modell, egal von wem, vermehrt Ausfälle hat.

Ich habe aus früherer Zeit auch lange keine Asrock verbaut. Mittlerweile sind die aber durchaus "kaufbar".

Mein Haupt-PC werkelt derzeit wieder mal mit einem Asus, weil es genau die Ausstattung hat, die ich wollte und kein anderer Hersteller anbietet.

Gruß
Gerd

apollo4 Gerd6 „Ist doch Jacke wie Hose. Ich hatte schon Gurken von MSI, Giga, Asus und ECS. Ich...“
Optionen
Ist doch Jacke wie Hose.Ich hatte schon Gurken von MSI, Giga, Asus und ECS. na wau, das kann ich nur für ESC bestätigen.
Mit MSI hatte ich nie ein Problem. Auch von Asus werkel derzeit ein Board im HDPC was ich einfach klasse finde.

Gigabyte habe ich mir nie gekauft weil ich von anderen die Probleme von den angehöhrt habe.

Gruß
apollo4
Ralf41 jueki „Aufrüstset“
Optionen

Hallo Jürgen,

Finger weg von dem Laden, ich bin dort selbst schon mal massiv betrogen worden !!

Die Bewertungen sprechen für sich.

Die 99,7% kommen nur zustande da die Bewertungen der letzten 12 Monate angezeigt werden, bevor das neue Bewertungssystem zu gunsten der Händler eingeführt wurde war der Laden schon unter 97% und das sind schon jede Menge negative bei fast 1000000 Transaktionen.

Grüße

Ralf

jueki Ralf41 „Hallo Jürgen, Finger weg von dem Laden, ich bin dort selbst schon mal massiv...“
Optionen
torsten40 jueki „Ach Du Heiliger Strohsack - das sind die Negativen nur vom Dezember!...“
Optionen

Ich habe bisher 1x www.csl-computer.com über ebay gekauft. RAM Speicher für einen Laptop. Also ich kann nicht klagen. Die Ware wurde bezahlt, und die Ware wurde geliefert.

Vielleicht hatte ich Glück.

Torsten

Freigeist
gelöscht_265507 jueki „Ach Du Heiliger Strohsack - das sind die Negativen nur vom Dezember!...“
Optionen

Was sind denn 150 Rote bei fast 40.000 Bewertungen?

Das sind 150 unzufriedene Verkäufer. Und die findest Du bei ePay immer.

Das würde mich nicht abschrecken.
Geh mal mit der Maus über die Sterne und schau Dir den Bewertungsdurchschnitt an.

jueki gelöscht_265507 „Was sind denn 150 Rote bei fast 40.000 Bewertungen? Das sind 150 unzufriedene...“
Optionen

Mich hat nicht die Zahl abgeschreckt, sondern die Kritik an dessen Umgang mit Reklamationen.
Ich kaufe derlei Sachen nicht bei -entschuldige bitte- Krämern, sondern bei etablierten Händlern. Reichelt, Arlt, PlanetElektronik, Pollin - ansonsten per Amazon. Das sind Erfahrungssachen - diese Händler feilschen nicht, wenn ein Garantiefall eintritt.
Wie gesagt - das sind meine persönlichen Erfahrungen - und ich kaufe sehr viel.
Weniger für mich, mehr für andere.
Der Bursche ist von meinen (unseren) Argumenten übrigens überzeugt und wird sich etwas anderes aussuchen.

Jürgen

chrissv2 jueki „Aufrüstset“
Optionen

Gegen das Board an sich spricht eigentlich nur der Chipsatz (2GHz HT vs 3,2GHz -> 900 Series Chipset + AMD FX), Und das es sich um ein MicroATX Board handelt. Außerdem für mich das absolute no go, ASUSTeK... die würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Bei einem FX Prozessor sollte es schon ein Board sein welches alle Features des Prozessors nutzt/ermöglicht.

Mit CSL hatte ich bisher noch keine Probleme, habe jedoch immer über Amazon bestellt und es ging lediglich um geringe Summen (HDMI Kabel und Adapter).

mfg
chris