PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!

$irion / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir von einem alten 40 mm? lüfter das Kabel abgeschnitten (mit weisser buchse)

Und dieses and einen 120mm Gehäuselüfter (war ohne buchse) nur "zusammengedreht"

Ca 1 - 1,5 cm abisoliert von jedem Kabelstrang. (mit Feuerzeug)

Habe dieses 3 zusammengedrehten adern mit relativ dickem Papier und kabelbindern abgeschirmt, so dass die stränge sich nicht berühren oder mit irgendwas anderem zusammenkommen.

Ist das so einigermaßen ok? Oder kann dadurch irgendwann mal was passieren, bei längerem Betrieb!? Ein Kabelbrand eventuell?

Hatte keinen Lötkolben und kein Isolierband irgendeiner Art zur Verfügung.

Der Lüfter ist an einer separaten Lüftersteuerung angeschlossen, nicht direkt am Mainboard.

Bitte die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mir bescheid sagen, wenn das gefährlich ist, werde den Lüfter dann wieder entfernen.

Gruß $irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Maybe $irion „120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!“
Optionen

Moin,

gefährlich ist immer relativ. Sowas kann ewig gutgehen. Wenn sich aber ein Kabel löst und einen Kurzschluß verursacht, können viele elektronische Komponenten beschädigt werden. Sowas sollte man immer verlöten und mit Schrumpfschlauch ummanteln. Der Kleber von Isolierband kann mit der Zeit aufweichen, je nachdem, wo das Kabel verläuft.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 $irion „120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!“
Optionen

Das geht solange i.O., bis es schief geht.

In Deiner Beschreibung lese ich das ein oder andere, was nach meinem Verständnis für "Laienarbeit" klingt.
Wenn´s dann mal zu ´nem Brand oder Defekt kommt, wird´s arge Erklärungsnöte geben.

Die Frage, weshalb der 140mm-Lüfter ohne Anschluß daherkam, spare ich mir mal.
Aber ganz ehrlich: ich würd´s so nicht in Betrieb nehmen!


Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 dirk42799 „Das geht solange i.O., bis es schief geht. In Deiner...“
Optionen

die Frage von dirk42799 aufgreifend,

ich habe auch nen Karton voll mit Ausbaulüftern in verschiedenstem Alter/Zustand,

viele auch ohne Sensor und "kompatible" Stecker.

Bei PEARL bin ich jetzt über Groß-Lüfter (z.T. mit eingebauter Temperatursteuerung!) für 3,90 gestolpert, den 92mm bräuchte ich für den PowerMac meiner Tochter (obwohl da die HD der Lärmer ist...).

Wegen der "Verkabelung" bietet jeder Baumarkt äußerst praktische Klemm- oder Schraubverbinder auch in Kleinmengen an, wobei ich oftmals auch Fundstücke auf der Straße (insbesondere vor Baustellen) mitnehme.

Die Hardware von $irion wäre mir auf jeden Fall die paar "Groschen" wert!

Mit grüßen vom Baum,

äffchen2000

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
dirkj $irion „120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!“
Optionen

Gut gepfuscht ist halb repariert! Es wird sicher funktionieren, sieht aber Sch... aus.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 dirkj „Gut gepfuscht ist halb repariert! Es wird sicher...“
Optionen
sieht aber Sch... aus.

Das wäre in so einem Fall noch meine geringste Sorge......Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese $irion „120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!“
Optionen

Ganz ehrliche und direkte Meinung: Nimm's mir bitte nicht übel, aber das kann man vielleicht auf die Schnelle in einer Art Improvisation machen (=> "Forms follows Function"), doch im Prinzip ist und bleibt es Pfusch.

Zum sicheren Verbinden derartiger Strippen gibt es etliche "saubere" und einfache Möglichkeiten (Löten und abschrumpfen => meine erste Wahl, Quetschverbinder etc.) welche ich bevorzugen würde. Ein älterer Kollege von mir, der schon lange in Ruhestand ist, pflegte immer zu sagen: Man kann ruhig pfuschen, nur ordentlich sollte es sein.

bei Antwort benachrichtigen
rill $irion „120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!“
Optionen

In meinen Augen ist das Pfusch hoch 3! Zusammendrillen kann ich ja noch einigermaßen verstehen, aber Wärmeschrumpfschlauch ist das Mindeste, was da noch zum Einsatz kommen muß! Kleinverpackungen Sortimente Schrumpfschlauch gibt es in jedem Baumarkt.

Kabellitzen zusammendrillen gibt es sogar als professionelle Lösung: Kunststoffkappe mit innen liegendem Sackloch-Kegeltrichtergewinde - sicher verbunden und isoliert. Ich habe dafür jetzt keinen Link gefunden.

rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki $irion „120 mm Gehäuselüfter selbst zusammengedreht!“
Optionen
zusammengedrehten adern mit relativ dickem Papier und kabelbindern abgeschirmt

Da sträubt sich mir das Gefieder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen