PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?

schoppes / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinen Fernseher mit einem wohnzimmertauglischen PC verbinden (als Videorecorder, DVD-Player und als Musikanlage).
Die Hardware ist komplett vorhanden, außer einem "schönen" Gehäuse.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse?

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg4ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Gehaeuse/HTPC_Gehaeuse_TECHSOLO_TC_380_mit_Fernbedienung.html

Funktioniert die Fernbedienung ohne Probleme?

Vorhandene Betriebssysteme: Win XP, Ubuntu, Mythbuntu

Weitere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?“
Optionen

Nachtrag:

Welches BS würdet ihr für die o. a. Zwecke verwenden?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?“
Optionen

Ist doch gut das Gehäuse.
Schön schlicht und unauffällig. Die Linuxer würden dir natürlich zu ihrem BS raten und das mit Recht.
Bei Win. musst du ja entweder eins kaufen oder ein XP nehmen was du noch rumzuliegen hast. Ich
würde mich mal bei Linux umschauen. Es gibt genug fachkundige hier die dich da durchprügeln. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Ist doch gut das Gehäuse. Schön schlicht und unauffällig. Die Linuxer würden...“
Optionen

Hi Andy,

Es gibt genug fachkundige hier die dich da durchprügeln.

Ganz so "unfachkundig" bin ich nun auch wieder nicht! ;-)

Ist doch gut das Gehäuse.

Sprichst du aus eigener Erfahrung oder ist es nur dein optischer Eindruck?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hi Andy, Ganz so unfachkundig bin ich nun auch wieder nicht! - Sprichst du aus...“
Optionen
oder ist es nur dein optischer Eindruck?

Ja sicher. Ich würde sowas in die Richtung für den Zweck nehmen.
Ich nehme aber an du baust was besseres als da unten beschrieben
zusammen. Aber du hast die Hardware ja schon komplett. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schoppes „Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?“
Optionen

Hast du dir schon Reviews zu dem Gehäuse angeschaut?

http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=52

Welche Hardware soll denn da rein?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
schoppes chrissv2 „Hast du dir schon Reviews zu dem Gehäuse angeschaut?...“
Optionen

Hi Chris,

danke für deinen Link, der Artikel war sehr aufschlussreich.

Welche Hardware soll denn da rein?


Im Prinzip die Hardware, die hier drin steckt:

http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-N320-Win-XP-Pro-GData-/170590243014?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item27b7f888c6#ht_1891wt_702

Das DVD-Laufwerk wird durch einen Brenner ersetzt. Größere Festplatten sind auch vorhanden.

Ich habe aber auch, falls nötig, ein mATX-Mainborad mit Prozessor zur Verfügung.

MfG
Erwin


PS:
Eine TV-Karte von Terratec ist natürlich auch vorhanden.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schoppes „Hi Chris, danke für deinen Link, der Artikel war sehr aufschlussreich. Im...“
Optionen

Das wäre nicht unbedingt meine favorisierte Hardware.

Der Prozessor ist lahm und wird recht warm und die Chipsatzgrafik unterstützt nicht bei der Video Wiedergabe. Bedenke auch, dass dir das Netzteil bei der Wärmeabfuhr nicht helfen kann, da es an der Front sitzt und die Luft von außen ansaugt An der Seite befindet sich ein 80er Lüfter und hinten ist Platz für zwei 60er?!.

http://www.techsolo.net/site/product.php?lang=de&do=show&product_id=607&&class_id=28

Was wäre denn die Alternative?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?“
Optionen

Was willst du alles damit machen?

Da ich nur Filme am TV schaue, wäre das nichts für mich...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Was willst du alles damit machen? Da ich nur Filme am TV schaue, wäre das...“
Optionen

Hallo luttyy,

Da ich nur Filme am TV schaue, wäre das nichts für mich...

Warum nicht? Meinst du, diese Hardware könnte keine Filme von DVD vernünftig abspielen?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo luttyy, Warum nicht? Meinst du, diese Hardware könnte keine Filme von DVD...“
Optionen

Das ist nicht meine Frage gewesen!

Da ich nur Filme über eine Festplatte schaue, habe ich ein winziges Kästchen am TV hängen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Das ist nicht meine Frage gewesen! Da ich nur Filme über eine Festplatte...“
Optionen

Ich will den PC auch als "Videorecorder" benutzen und als Musikabspielgerät für Musik-CDs und Mp3s.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Ich will den PC auch als Videorecorder benutzen und als Musikabspielgerät für...“
Optionen

Na denn viel Spaß..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Na denn viel Spaß..: Gruß luttyy“
Optionen
Na denn viel Spaß..:)

Ich übersehe nicht deine Ironie.

Also, jetzt komm raus mit der Sprache! ;-)

Was gefällt dir daran nicht?

Für gute Ratschläge bin ich immer offen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „ Ich übersehe nicht deine Ironie. Also, jetzt komm raus mit der Sprache! - Was...“
Optionen

Ist ohne Ironie...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber schoppes „Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?“
Optionen

Hm, irgendwie mein Gebiet.....
Das Gehäuse ist nicht verkehrt, ist von MS-Tech. Habe für meinen HTPC auch eins dieses Herstellerts, allerdings ein schmaleres.
Als Software kann ich dir XBMC empfehlen. Ich benutze als unterbau ein schlankes Ubuntu. Bis XBMC steht vergehen 40 sekunden.
Hardware ist ein Foxxcon MB mit Onboard Graka mit HDMI Anschluß, 2 GB Ram, und Athlon 4200+ CPU runtergetaktet aug 1 Ghz.
Die mitgelieferte FB funktioniert bei mir nur eingeschränkt. Als FB nutze ich einen Archos 5IT. Wenn du ein Smartphone mit android dein eigen nennst, kannst du das Gerät als Fernbedienung nutzen.

Unter http://www.vdrportal.de gibts noch viele Infos zu HTPCs

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes systemratgeber „Hm, irgendwie mein Gebiet..... Das Gehäuse ist nicht verkehrt, ist von MS-Tech....“
Optionen

Hallo systemratgeber,

ich bin zwar kein "Ubuntu-Anfänger", aber was meinst du mit einem "schlanken Ubuntu"?
Eines, das von allem Überflüssigen, wie OpenOffice, Spiele usw. befreit wurde???

Wenn du ein Smartphone mit android dein eigen nennst, kannst du das Gerät als Fernbedienung nutzen.

Das besitze ich nicht und davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Wenn die FB nicht richtig funzt, werde ich zur Not auf eine Funktastatur und eine Funkmaus zurückgreifen.

XBMC werde ich mir mal anschauen.

Was hälst du von der Hardware? http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-N320-Win-XP-Pro-GData-/170590243014?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item27b7f888c6#ht_1891wt_702

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo systemratgeber, ich bin zwar kein Ubuntu-Anfänger , aber was meinst du...“
Optionen

Mit einem P4 3GHz ist der Prozzilüfter nur am rennen....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Mit einem P4 3GHz ist der Prozzilüfter nur am rennen.... Gruß luttyy“
Optionen

Ich habe noch ein Asus-mATX-Mainboard mit einem AMD2-Prozessor mit 2 GB Ram übrig. Wie sieht's damit aus?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber schoppes „Wohnzimmer-PC - Ist das Gehäuse ok?“
Optionen

Ich würde den AMD Prozzi bevorzugen.
Da ich keine besondes leisen Lüfter mehr in meiner Kiste habe, hab ich einfach sämtliche Lüfter auf die 5V Schiene gelegt. Das Teil ist super leise, und funktioniert perfekt. Nur mit Bluray wirds wohl nix, da runtergetaktet. Aber BLuray und HD sind für mich uninteressant.

Ja, mit schlanken Ubuntu mein ich das alles an Programme und Spielen fehlt.
Ich weiß zwar das Linux beim Systemstart nur wichtige Dinge läd, und Programme nicht so wild wären, aber ich wollte es einfach so. Ahja, das System läuft auf einer 500 GB HDD die aber fast braach liegt da sämtliche Nutzdaten auf einem NAS.
Zusätzlich zum Archos als Fernbedienung hab ich eine billige Fernbedienung mit Maus ersatz angeschlossen. Aber das ist eher zum testen, funktioniert aber auch gut.
Wartung mach ich dann über VNC. Da der HTPC keine Tastatur besitzt.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen