PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wasserkühlung - die wilden Zeiten kommen wieder *g*...

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...und AMD scheint die Vorreiterrolle zu übernehmen, gerade so wie weiland in den frühen 2000er Jahren: http://www.computerbase.de/news/2011-08/amds-high-end-fx-cpus-mit-wasserkuehlung

So still, wie es um das Thema Wakü seit ca. 2005 geworden ist, hätte ich damit ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet. Zumal eine langsame, leise und entsprechend kühle CPU von heute jeden wassergekühlten Boliden von damals leistungstechnisch locker in die Tasche stecken dürfte.

Na, dann schauen wir mal, was daraus wird.

CU
Olaf

P.S. für die älteren unter euch: Schade, dass |V|arauder nicht mehr dabei ist :-/

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Wasserkühlung - die wilden Zeiten kommen wieder *g*...“
Optionen

Moin,

die Wasserkühlung war nie tot, im Gegenteil. Viele Anbieter von Komplettrechnern bietet diese auch mit Wakü an, natürlich nur im High-End-Bereich. Dann gibt es noch günstigere, geschlossene Systeme, wie die Corsair H50/60/70-Serie.

Mit der Leistung der CPU hast das nicht direkt was zu tun, sondern mit der Abwärme. Moderne CPUs arbeiten effektiver. Eine Leistungsaufnahme von 95-125 Watt, teilweise sogar 140 sind aber immer noch normal.

Das es in den Medien ein wenig ruhiger geworden ist, liegt an der besseren Technik und der Größe der Luftkühler. Moderne Kühler haben einen Kupferkern und arbeiten nach dem Heat-Pipe-System. Auch sind 80er Lüfter inzwischen eher selten, meist sind es 95-120mm.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, die Wasserkühlung war nie tot, im Gegenteil. Viele Anbieter von...“
Optionen

Moin Maybe, "tot" wäre sicherlich zu viel gesagt. Aber in meiner Anfangszeit bei Nickles, so um 2002/2003, als es für PC-Selbstbau und "Extreme-Tuning, Overclocking" noch separate Diskussionsbretter gar, waren WaKüs buchstäblich in aller Munde. Man konnte im Forum jeden Tag etwas darüber lesen. Das ist inzwischen nicht mehr so.

Das es in den Medien ein wenig ruhiger geworden ist, liegt an der besseren Technik und der Größe der Luftkühler.

Das ist interessant, ich hätte eher darauf getippt, dass die CPUs Fortschritt sei es gedankt nicht mehr so heiß werden wie damals. AMDs Athlons und kurz darauf Intels Prescotts waren ja die reinsten Glutöfen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Moin Maybe, tot wäre sicherlich zu viel gesagt. Aber in meiner Anfangszeit bei...“
Optionen
. Man konnte im Forum jeden Tag etwas darüber lesen. Das ist inzwischen nicht mehr so.
Hier vielleicht nicht aber guck mal beim Nachbarn vom Hardwareluxx, da gibt es ein extra Unterforum für WaKü und auch extremere Kühlmethoden ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Moin Maybe, tot wäre sicherlich zu viel gesagt. Aber in meiner Anfangszeit bei...“
Optionen
Das ist interessant, ich hätte eher darauf getippt, dass die CPUs Fortschritt sei es gedankt nicht mehr so heiß werden wie damals. AMDs Athlons und kurz darauf Intels Prescotts waren ja die reinsten Glutöfen.


Mit den heutigen Luftkühlern wäre auch ein P4, oder Athlon XP kein Problem.

Wenn es von Interesse ist, kann man sich die Werte z.B. hier ansehen:
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html

Der P4 hatte 84-115 Watt, ein z.B. aktueller Phenom II X4/X6 teilweise 125 Watt. Klasse ist die Leistung der aktuellen i5 und i7, bei max. 95 Watt. Sind alles nur Beispiele.

Mobile Prozessoren sind teilweise deutlich bescheidener, je nach Leistung natürlich. Der bei meinem Subnotebook verbaute i5 520UM braucht nur 18 Watt.

Wie auch immer, mit der Rechenleistung hat es weniger zu tun. Durch die kleineren Fertigungstechniken (z.B. 32nm/ 45nm) wird die Abwärme reduziert. Gleichzeitig ist aber die Menge der genutzten Transinstoren gestiegen. Das nur grob beschrieben.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Maybe „ Mit den heutigen Luftkühlern wäre auch ein P4, oder Athlon XP kein Problem....“
Optionen
Mit den heutigen Luftkühlern wäre auch ein P4, oder Athlon XP kein Problem.

Yepp. Damals war der Kühler das Problem.

Zu Athlon XP Zeiten hatte ich mal einen Thermaltake Volcano geordert, das Teil gibt es tatsächlich noch:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2209-129&APID=204

Jetzt nennt sich der Mist allerdings Extreme Volcano.

Wer Turbinengeräusche dauerhaft mag - zugreifen...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Mit den heutigen Luftkühlern wäre auch ein P4, oder Athlon XP kein Problem....“
Optionen
Mit den heutigen Luftkühlern wäre auch ein P4, oder Athlon XP kein Problem.

Interessant, dass in diesem Zusammenhang immer pauschal vom "P4" gesprochen wird. Mein alter Northwood war jedenfalls nicht so ein Hitzekönig, sein direkter Vorgänger Willamette auch nicht. Ich weiß das deswegen so genau, weil das 2002 meine Entscheidung gegen den AMD Athlon und für den wesentlich teureren Intel P4 maßgeblich mit-beeinflusst hat.

THX für die von dir erläuterten technsichen Backgrounds, so genau hätte ich das nicht erklären können, bzw. hatte den technischen Fortschritt bei den Lüftern klar unterschätzt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Wasserkühlung - die wilden Zeiten kommen wieder *g*...“
Optionen
und AMD scheint die Vorreiterrolle zu übernehmen,

Erst gab es das Gerücht intel will seine High-end Prozessoren mit einem LCS ausliefern und jetzt gibt es das gleiche Gerücht eben mit AMD statt intel. Aber das ist und bleibt es bis auf weiteres auch, ein Gerücht.

Wie oft wurde Bulldozer schon hoch gelobt und für tot erklärt sowie AMDs Informationspolitik verteufelt. Fakt ist aber, AMD hält sich sehr bedeckt und hat weder zum Bulldozer noch zu einem mitgeliefertem LCS Informationen herausgegeben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „ Erst gab es das Gerücht intel will seine High-end Prozessoren mit einem LCS...“
Optionen

Da haste recht... bissl spekulativ ist die Sache schon: muss man sich bei AMD zunächst mit der nicht näher genannten Informationsquelle von Xbitlabs zufrieden geben - bei Intel gibt es wenigstens noch eine offizielle Präsentationsfolie vom Developer-Forum.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen