Hallo,
ich soll für meinen Vater einen neuen Pc zusammstellen. Er benötigt ihn lediglich für Office Anwendungen, E-mail und Internet. Lautstärke und Stromverbrauch sollten auch nicht außer Acht gelassen werden.
Ich habe mal ein paar teile zusammengesucht und würde gerne wissen ob das so passt. Schon mal Danke im Voraus.
CPU: A AMD Athlon II X2 255
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 bzw. 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4250 bzw. eine passive 9500 GT die momentan in seinem System werkelt
Gehäuse: mal schauen was ihm gefällt, dürfte aber nicht das Problem sein
Gehäuselüfter: hab ich genug zu Hause
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Green
DVD Brenner: genügend vorhanden
OS: Windows 7 Home Premium 32/64 bit, was ist besser?
Weiters überlege ich ein NAS als Speichermedium einzurichten und evt. in den PC meines Vaters und in meinen eine SSD einzubauen, dort OS und Programme zu installieren und den Rest Daten, Musik, Filme dort abzuspeichern. Das ganze würde an einen 1000Mbit Router angeschlossen werden.
Ist das Vernünftig oder gar Unnötig.
Gruß Weaper
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Achte darauf dass die Schnittkanten sauber verarbeitet sind. Wenn Du mal Fehlersuche betreiben musst und blutest hinterher, ist es nicht wert, dort zu sparen.
OS: Windows 7 Home Premium 32/64 bit, was ist besser?
Ich würde die 64Bit Variante nehmen.
Eher noch eine Frage des Geldbeutels und einige kleine Macken tauchen in den News gegenwärtig immer wieder mal auf. Persönlich warte ich die Entwicklung noch ein wenig ab. Wenn es auch wegen der Lautstärke sein sollte, m.E. sind die meisten Festplatten heutzutage leiser als ein Gehäuselüfter, auf jeden Fall wenn keine Lese- und Schreibzugriffe erfolgen.
Gruß
Sieht soweit ganz vernünftig aus. Ich würde aber anstatt einer WD Green eine aus der Blue-Serie nehmen. Die Green sind als OS-Platte nur für geduldige Leute zu empfehlen.
Alternativ könntest Du auch ein Intel-System in Betracht ziehen, kostet dasselbe und ist schneller und stromsparender:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/630467
MB: http://geizhals.at/deutschland/617342
Ich würde aus Stromspargründen auf jeden Fall eine OnBoardgrafik verwenden, die 9500GT hat noch keine Stromsparfunktion. (Heruntertakten im Idle)
Das NAS macht nur Sinn, wenn Du von mehreren PCs aus oft die gleichen Daten benötigst - unabhängig vom Einsatz von SSDs.
Danke für eure Antworten,
wie schlagen sich die genannten CPU's mit meiner E8400, bzgl. Leistung und Stromverbrauch. Laut Herstellerangaben liegt die max. Leistungsaufnahme aller drei Prozzis bei 65W.
Das mit dem NAS werde ich wahrscheinlich sein lassen. Ich denke ein Router mit USB Anschluss und eine externe Festplatte dürften reichen. Gibt es eine Backup-Software, die zu empfehlen is? Man sollte lediglich einstellen können, dass Backups zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden.
Gruß
Der G840 dürfte schneller als Dein E8400 sein, trotz der geringeren Taktfrequenz. Hier ist ein Test mit dem G620, der G840 ist halt nochmal etwas schneller.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/
Der Athlon II X2 255 ist langsamer als Dein E8400, siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/#abschnitt_einleitung
Die CPUs sind alle mit 65W TDP angegeben, die SandyBridge nutzen das in der Praxis aber nicht aus. In dem Test oben von ht4u wurde auch die Leistungsaufnahme verglichen.