Sers Leute!
So nachdem ich euch ja schon genervt hatte in meinem Thema ob ich nen Quad oder Dual Core nehmen soll, hab ich auch gleich schon die nächste Frage:
Ich hab mich jetzt entschlossen doch nichts mehr an meinem alten System rumzubasteln. Ist einfach nur Geldverschwendung. Also muss was neues her. Überlegt hatte ich mir:
Asrock P55 Extreme4
Intel Core i5 650
8Gb DDR3 Ram (1333 Mhz)
Nvidia GTS 250
Wems auffällt bei der Grafik wird erstmal gespart, es kommt noch meine alte zum Einsatz, genauso wie meine Laufwerke. Jetzt hab ich mir bei dem Mainboard gedacht es sollte SLI können, dann könnte ich also irgendwann einfach eine zweite GTS 250 kaufen und einfach zusammen laufen lassen.
Jetzt also die Frage lohnt sich das bei meiner Grafikkarte überhaupt oder sollte ich einfach irgendwann ne ganz neue kaufen? Wenn dem so ist kauf ich mir nämlich ein anderes Mainboard.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Spar dir die Kohle und hol dir irgendwann eine neue Karte.
Zwei GTS250 werden im zusammenspiel, nie so schnell sein, wie eine gute neue Karte. Schonmal mit dem Gedanken an eine ATI Karte gespielt?
Mit ATI/AMD hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Also Ne. Was bedeutet gute neue preislich?
GTX 460 bedeutet das:
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=GTX+460
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Vielen Dank.
In dem Zusammenhang noch ne Frage: Wenn ein Board nur Crossfire kann kann ich dann trotzdem eine (wirklich nur eine) Nvidia Karte reinbauen oder gibts da irgendwelche Probleme?
Da gibts normalerweise keine Probs.
Wenn die Kohle langt, denk mal über eine 560GTX nach. Da passiert richtig was. Ist von der Preis Leistung mit der 460GTX vergleichbar, nur ein Leistungssegment höher.
Hallo,
wenn dein Board nur Crossfire unterstützt, dann wird SLI nicht funktionieren. Es sei denn, du findest ein entsprechendes BIOS Update.
cya, mono
Ja, das ist ein guter Tipp von tkrde!
Und grundsätzlich haben alle Sly- und Crossfire-Systeme ein Problem mit "Minirucklern". Puristen stört so etwas - mich auch! Ich habe eine nVidia 295 mit 2 GPUs drauf und 2 GB RAM und bei Crysis kann man diese Miniruckler recht häufig in Actionlastigen Szenen beobachten. - Sie sind zwar kaum wahrnehmbar, können dennoch ein manchen Stellen spielentscheidend nachteilig sein. - Schnelles Snipern auf große Distanz ist dann etwas schwierig.
@ htffan: Und nicht vergessen: 2 GraKa ziehen auch zweimal Strom und damit könnte dein Netzteil ein Problem bekommen. Das dürfte bei so einer Konfigurtation hart am oder auch überm Limit belastet werden.
nVidia ist schon bei der 500er Serie... das heißt du willst eine 3 Generationen alte Grafikkarte im SLI betreiben - wräe sinnfrei, selbst die GTX460 sollte da schneller sein und die kostet ja nunw irklich nicht viel.
Ok Vielen Dank für die antworten. Ich hab einfach nicht gedacht dass neue Grakas so dramatisch viel schneller sind. Selbst für den etwas kleineren Geldbeutel. Sonst hätte sich die Frage erübrigt. Allerdings ist mir aufgefallen dass bei den Boards mit SATA3 und USB3 der PCIe16x nur noch auf 8 Lanes läuft wenn man eines von beidem aktiviert. Macht das was aus?
Was? Das wußte ich überhaupt noch nicht und unterm Strich ware das der Hammer.
Richtig kontraproduktiv! - Bist du sicher, dass das bei allen Boards mit USB3 Und SATA3 der Fall ist?
Das hieße dann ja für Gamer auf die nächste Generation von MB's warten ist Pflicht? .....
Ist wohl nicht bei allen Boards so aber bei ein paar stand das mit dabei. Natürlich find ich jetzt grad kein Board wo das so war.
Dummes Zeug, USB 3.0 + SATA 3 ist per PCIe 1x angebunden und hat absolut keinen Einfluß auf die Lanes für PCIe 16x!
Kein aktueller Mainboard Chipsatz unterstützt USB 3.0 oder SATA 3 out of the box, da ist immer ein Controller Chip aufs Mainboard gelötet...
AUS = blauer PCIe 16x, SATA3/USB3 gedrosselt
USB3 = blauer PCIe 8x, SATA3 gedrosselt
SATA3 = blauer PCIe 8x, USB3 gedrosselt
behauptet einer beim ASUS P7P55D-E
So jetzt aber die Schwachstelle: Im USB 3.0 oder SATA 6/gbs Modus Läuft der Graphicslot nur mit 8 lanes.Wird in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt.
behauptet einer beim ASUS P7P55D-E LX. Beide wären eventuell ein Board das ich mir vorstellen könnte. Denn die haben als noch recht günstige noch einen PCIe 1x ganz unten dran, wo ich meine Soundkarte reinstecken wollte.
Ist unter IO Level UP im Manual relativ genau beschrieben und gedrosselt bedeutet da 250MB/s (was bei Intel tyisch ist!), was aber immer noch dicke reicht.
Ist AFAIK Intel typisch (beim P55 Chipsatz) und kein Grund zur Sorge, der P55 unterstützt halt die Aufsplittung der 16 PCIe 2.0 Lanes der CPU, der H55 z.B. nicht.
Eher ein Feature als ein Bug, wenn mans richtig nutzt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/15215-amd-890fx-und-880g-im-test.html?start=1
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/chipsaetze/14688-test-usb-30-und-sata-6-gbits-auf-dem-amd-890gx.html?start=6
Der Intel X78 Chipsatz wird übrigens der erste mit integriertem USB 3.0 + SATA 3 von Intel sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_i_Series_chipsets
Vielen Dank für die Links, die waren sehr interessant.
Wenn man also volle Bandbreite haben will muss man entweder auf AMD umsteigen (was ich definitiv nicht vorhabe) oder den neuen Chipsatz abwarten.