die wirklich etwas leistet. Keine H50 oder H70 . Was richtiges bis 300€... Bitte um Vorschläge ...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Es ist wie im wirklichen Leben, Qualität kostet eben Geld, und da eine Waserkühlung noch kein Massenprofukt ist, wirst Du auch für Handarbeit löhnen müssen.
http://www.aquatuning.de/
Jetzt kommt auch schon die nächste Frage, hab mich noch nie auseinandergesetzt mit Wasserkühlung. Was benötige ich alles um meine CPU Ordentlich zu kühlen ?
Die Seite gefällt mir wenn ich jetzt noch wüsste wie ich das zusammenstelle was ich brauch wäre ich erst mal zufrieden !
Willst Du Dir das wirklich antun, wenn gar kein Know How auf dem Gebiet hast, denn ruckzuck ist die CPU hinüber, wegen
- geplatzte Schläuche resultieen in Wasserschaden bei laufendem Betrieb tut dem Geldbeutel weh
- Defekte Umwälzpunpe, wird diese überwacht ?
- Wie oft muss das Wasser gewechselt werden ?
Daher wenn überhaupt würde ich Dir komplette Sets empfehelen wie hier z.B.
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29
Und denke daran Qualität kostet Geld (gerade auf diesem Gebiet) und eine kompletter Satz Wasserkühlung für z.B. 30€ ist billigstes Niveau.
Ja will ich bisher hab ich alles hin bekommen ... will den sandy soweit hoch bekommen wie es möglich ist...das geht eben nur mit so was wie eine teure Wasserkühlung. Ich mache mir keine sorgen über defekte das wäre das erste mal in 20 Jahren das mir etwas kaputt geht durch meine Schuld bin von Natur aus sehr vorsichtig. Daher halb so wild, das mit den Komplettsets hab ich durchgeschaut, aber ich denk das ist wie bei den PC s von der stange, willst du was außergewöhnliches musst du dich selbst darum kümmern.. Das Know How gewinne ich beim Basteln
OK die Einstellung gefällt mir denn lernresistente Dummies die nur das neueste haben wiolle um theoretische vor anderen zu protzen, sind hier fehl am Platze.
Es sind wirklich einige Dinge zu beachten, und denk daran in relmäsigen Abstä#nden eine selbsternannten TÜV durchführen um dauerhaft eine Freude zu haben. Bei einer Luftkühlung setzt max. die Kühlerlamellen wegen Staub zu und killen u.U. den Processor. Bei einer Wasserkühlung gibt es schon mehr Möglichkeiten.
Wenn du dich besher noch nicht mit Waserkühlung beschäftigt hast,
empfehle ich dir dich etwas in die Materie einzulesen, sonst wirst du
es mit "learning by doing" mit Basteln schwer haben.
lies dir mal folgende FAQ durch, das sollte einige Fragen beantworten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=30554
cu swiftgoon
Bin schon dabei danke....das Nutzt mir eine menge. Danke
gerne, kannst ja mal schreiben wofür du dich entschieden hast.
Viel Erfolg bei der "WaKü"
swiftgoon
Werde es euch Wissen lassen !
Die Frage ist: Was willst du damit erreichen?
In der letzten Zeit hat sich soviel getan, dass eine WaKüin den seltensten Fällen wirklich was bringt.Oft bringt ein gutes LuKü-Konzept bei gleicher Lautstärke das gleiche Ergebnis.
Höhere OC werte bessere Kühlung. Nein das ist nicht mit normaler lüftkühlung zu machen. Der Tower selbst verfügt über 5 x 120 mm 3 x 80 plus Dicken CPU Kühler. Die Hitze Entwicklung kommt direkt vom Sandy CPU unter last (84 Grad bei 4 x 4,8 GHz, hab ihn wieder runter gedreht auf 4 x 4,5 GHz da geht er bis 72 Grad wobei sich die Kerntemperatur auf 60 Grad hält), Mainboard hat gerade mal 21 Grad.
Bei einer Wasserkühlung gibt es schon mehr Möglichkeiten.
Das schlimmste es könnte undicht werden und damit die Hardware beschädigen, aber ich werde nicht leitende Flüssigkeit verwenden . Die Temperaturen werden sowieso im Auge behalten über ein externen Display und auch direkt unter Windows. Nein zum angeben will ich mir keine Wasserkühlen holen. Hab damit schon was sinnvolleres vor. Austesten , Erfahrung sammeln, und wieder geht das ganze Spiel von vorne los . Ist eben ein Hobby immer mehr Leistung aus der Hardware herauszuholen. Ein Hobby das mir manchmal richtig ärger macht, mit meiner Frau, aber naja die beruhigt sich auch immer wieder aber verstehen tut Sie es eben nicht.
Was haste denn für einen CPU Kühler derzeit drauf?
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a463337.html der war drauf. Bestellt hab ich vorerst die H70 (Wasserkühlung, Vorstufe davon zumindestens) und für die richtige Wasserkühlung stell ich mir etwas gutes zusammen.
Naja, solange du keine billige WLP drunter hast ist der Noctua, ein gute Gehäusekühung vorausgesetzt, eigentlich nicht schlechter als diese Fertig-WaKüs, eigentlich ist er sogar besser... ^^
Fertig-WaKüs, eigentlich ist er sogar besser... ^^ wird sich zeigen, aber test lassen etwas anderes verlauten. Die Wasserkühlung hält die temperaturen auf 55 wo die andere hoch geht bis 80 grad
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a9e7a78cb9d92e32b43a28924f5ff74e wahrscheinlich wird es die
Naja, wenn man damit anfängt sollte man aber auch weigstens den Chipsatz mit unter Wasser setzen ;-) Die 20e sollte man doch noch haben, weil auch beim OC der Chipsatz viel leisten/vertragen muss.
PS: Kauf die keine H70 - die hat überall als "laut" abgeschnitten bei voller Pulll - und bei 1500rpm ist der Noctua def besser als das H70 Ding - und auch deutlich leiser!
Ich würde vlt. das Bundl hier nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8619_MagiCool-SLIM-DUAL-280-Bundle-mit-Phobya-Nano-G-14-Silent-Waterproof-1000rpm-S7.html
Die Lüfter sind nochmal 4 dB leiser und bringen trotzdem einen guten Durchsatz. Zu hoher Durchsatz resultiert später nur in unangenehmes Rauschen.
Wünsch dir viel erfolg damti! =) Muss mir auchnochmal ne Pumpe holen, hab noch nen Skoda Fabia Radiator da ^^
Die H70 ist garnet schlecht viel besser als ich erwartet hätte . 4 x 5,2 Ghz auf stabilen 60 Grad (Wahrscheinlich wird hier Schluss sein, Board ist nicht für das Top OC gedacht), warte noch auf mein austauschboard von Asus Strike...mal schauen ob ich die 6 Ghz erreiche. Aber ist schon geil auch wenn es von 4 GHz bis 5,2 GHz kein unterschied macht aber naja was man hat , hat man eben.