PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wirkungsgrad von PC-Netzteilen bei kleinen Lasten.

nemesis² / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie sich der Wirkungsgrad - selbst kleinerer PC-Netzteile bei geringer Last verhält, zeigt der Artikel in der aktuellen c't 3/2010, S. 142 - 147 recht aussagekräftig.
Nein, nein - nicht gleich kaufen. Es genügt, einen kurzen Blick darauf zu werfen, wen es interessiert und wer einen PC nur für Büroaufgaben und Multimedia (+ ggf. gelegentliche Spiele) bauen will - keine Gamer-Höllenmaschine.

Im Prinzip steht da nicht viel anderes, wie auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Mit dem c't-Artikel möchte ich nur meine in anderen Threads gemachten Behauptungen durch belastbare Daten untermauern. Das scheint mir nötig, weil hier - zumindest von einer Person - unwahre, z. T. völlig absurde Tatsachenbehauptungen aufgestellt und nahezu kritiklos für bare Münze verkauft wurden. Scheinbar stört es Niemand, wenn physikalische Grundgesetze völlig verdreht angewendet werden und dies auch noch wehement und uneinsichtig verteidigt wird.

Die übliche Netzteil-Überdimensionierung muss man nicht weiter auf die Spitze treiben - außer man läßt den Herstellern gerne eine höhere Gewinnspanne zukommen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nemesis² „Wirkungsgrad von PC-Netzteilen bei kleinen Lasten.“
Optionen

Hi,

ja so vehement wird auf einigen (alten) Pc Märchen rerumgeritten.
Man darf das sicher nicht so eng sehen.
Es ist nur bedauerlich wenn Anfänger dann auf dieses Gesülze reinfallen
und dadurch evtl. Nachteile erleiden.

"nahezu kritiklos für bare Münze verkauft wurden."

Selbst Du hast es ja anscheinend (trotz besserem Wissen) nicht verhindern können.

Gruß
hatterchen45


bei Antwort benachrichtigen
trilliput nemesis² „Wirkungsgrad von PC-Netzteilen bei kleinen Lasten.“
Optionen

20% von 350 Watt sind 70 Watt. Viel weniger ziehen 08/15-Officetower auch nicht. Die von mir gemessenen Werte für Celerons, Semprons und Co. haben sich immer um 70-90 Watt brutto bewegt, das würde dann bei 80% Winkungsgrad 55-70 Watt netto entsprechen.

Wer auch ein extremes Low-power-system haben will, wird sich auch ein Spezialnetzteil finden können.

Ansonsten würde ich zu einem Laptop raten, ein Verbrauch von 30 Watt brutto ist eben besser, als 70 + 30 für einen TFT.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata nemesis² „Wirkungsgrad von PC-Netzteilen bei kleinen Lasten.“
Optionen

Man muß immer die Relation insgesamt sehen.
Ein ausgesucht sparsames Motherboard mit energiesparender CPU und Grafik,
wird auch nicht soo viel verbrauchen,
wenn es im krummen Bereich der Kennlinie des Netzteiles arbeitet.

Soll heißen, es kann noch immer deutlich unter dem Verbrauch alter oder ungünstig gewählter Komponenten liegen.
Alte Spielegarfikkarte oder extreme CPU zB.
Was da verbraten wird, kann auch ein noch so energiesparendes Netzteil nicht gutmachen.

Wahr ist aber..
"Wer auch ein extremes Low-power-system haben will, wird sich auch ein Spezialnetzteil finden können."

Oder man hält es wie ein früherer Hersteller großer Hifi Endstufen:
-- Wo andere Phantasiedaten angeben - messen wir nach.



bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „Wirkungsgrad von PC-Netzteilen bei kleinen Lasten.“
Optionen

Danke Euch, für die Rückmeldungen - wenigstens hat so eine Mehrheit kapiert was Sache ist bzw. wusste es schon vorher.

Andernfalls hätte ich mir echt überlegen müssen, was ich hier eigentlich noch soll...

Naja, die Erde blieb auch sehr lange eine Scheibe. ;-)

bei Antwort benachrichtigen