Hallo,
ich habe vor den 100€ PC mit dem Viglen Minitower nachzubauen. Ich würde aber ganz gerne eine leistungsfähige Dual CPU verbauen, die auch die nächsten Jahre noch ausreicht z.B für Internet, Musik, Office 2007 und Fotobearbeitung. Die kosten sind mir egal der Rechner sollte nur schnell sein, nicht zu heiß werden und ein Mainboard von z.B. Asus oder Gigabyte besitzen. Ich habe auch vor eine Festplatte und ein DVD Laufwerk einzubauen. Welches Mainboard mit CPU könnt Ihr mir empfehlen?
MfG
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
100€ PC mit nem "vernünftigen" Inneren kannst du vollends knicken =)
Gerade Fotobearbeitung brauch Power und die kannst aus nem Atom nicht herausholen. Eigentlich passt ja nur ITX, ne? Und ITX Bretter sind echt nicht günstig (ab 100€ aufwärts für "normale" Prozessoren).
Wenn du den Platz hast und den PC ernsthaft für mehr als nur rumeiern nutzen willst, dann stell dir leiber eine ordentliche Basis zusammen ;)
Danke für die Antwort,
was könnte ich denn eventuell maximal einbauen? Ich hatte schon vor mir den Apple mac mini zu holen, weil ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe.Der ist mir aber einfach zu teuer. Es wäre aber ganz schön, wenn ich an die Leistung der 2.66Ghz Core 2 Duo CPU des Mac mini herankommen könnte.
MfG
Kannste vergessen, gerade bei den derzeitugen temperaturen würde ich davon abraten... wenn du nen richtige ITX System aufbauen willst, kommste icht unter 300€ davon wenn du mit der Kiste dann auch was machen willst.
Was solls kosten und was willst du genau damit machen`?
Der Rechner sollte nicht mehr als 800€ kosten und für die oben genannten Aufgaben geeignet sein. Ich habe da z.B an einen Intel Core 2 Duo T9900 ( 3.06Ghz ) oder T9550 ( 2.66Ghz ) gedacht. Leider habe ich das passende Mainboard dafür noch nicht gefunden. Das Mainboard sollte nämlich einen VGA Anschluss haben und genügend USB Anschlüsse ( mind. 4 ) besitzen. Was meinst du mit Kannste vergessen, gerade bei den derzeitugen temperaturen würde ich davon abraten .
Das sind nun wahrlich keine exotischen Anforderungen. Wenn Du schon eine OnBoard-Graka haben willst dann sollte diese mindestens einen DVI-Ausgang haben, besser gleich zwei bzw. DVI + HDMI. Einen Bildschirm mit VGA-Eingang kannst Du per Steckeradapter auch am DVI-Ausgang betreiben, LCDs sollte man aber nur noch mit Digitaleingang kaufen.
4 USB-Ports hat inzwischen absolut jedes Mobo.
Die C2D T*-Modelle sind AFAIR die Notebook-CPUs, bei Deinen Anforderungen sind allerdings auch keine übermäßigen Ansprüche an die CPU zu erwarten. Oder was verstehst Du unter Photobearbeitung?
Das für den 99 Euro PC verwendete Viglen-Gehäuse kann man nicht ernsthaft als Minitower bezeichnen. Das Ding hat nicht mal externe 5,25" Schächte. Und ein SlimLine-DVD-Brenner ist mindestens 3 mal so teuer wie ein normaler. Abgesehen davon ist das eingebaute Netzteil (waren doch nur 80W?) deutlich zu schwach dimensioniert für ein System mit normaler Desktop-CPU...
Gruß
Borlander
Was haltet Ihr von dem folgenden Mainboard : Sapphire IPC-AM3DD785G inkl. AMD Athlon II X2 260u würden die 80W dafür ausreichen und wie ist es mit der Arbeitsleistung?
MfG
Hallo,
Ja genau:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hdzz01&articleId=255294&baseId=678926
Scheint gerade frisch eingetrudelt zu sein.
Ich glaube, dieses Teil ist für Deine Wünsche genau richtig.
Fotos kann man sicher gut damit bearbeiten.
Alles andere kann es sowieso.
Evtl. braucht man noch einen lautlosen Lüfter...
Gruss aus Savannah / Georgia
ChrE