PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Steckverbindung Stromversorgung Motherboard

wer kann helfen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein älteres Motherboard von ca Jahr 2000.
Ichmöchte ein moderneres Board kaufen,
Sind die Steckverbindungen der Stromversorgung vom Netzteil verändert, bzw benötige ich ein neues Netzteil.

Danke für die Auskunft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wer kann helfen „Steckverbindung Stromversorgung Motherboard“
Optionen

Neues Netzteil.....

Es fehlen dir schon die Anschlüsse für moderne CPU,s und Grakas!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 wer kann helfen „Steckverbindung Stromversorgung Motherboard“
Optionen

Welches Mainboard/Netzteil?? und was ist geplant

Neue Mainboards benötigen auf jeden Fall einen 20 poligen ATX Stecker und einen 4 poligen 12V Stecker. Besser einen 24 poligen ATX Stecker und einen 8 poligen 12V Stecker. Bei High-End Prozessoren oder übertakten ist das dann schon ein muss. Hinzu kommt, das aktuelle Netzteilen unter Umständen einen besseren, weil höheren Wirkungsgrad und PCIe Stecker für Grafikkarten haben.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wer kann helfen „Steckverbindung Stromversorgung Motherboard“
Optionen

kann man so pauschal nicht sagen. Was an "Neuem" drauf/dran sein sollte ist:

ein Haupt-Stecker mit 20+4 Polen (wobei man einen alten 20er auch per Adapter auf 24 nachrüsten kann.)

Meist wird heuzutage die CPU mit einem zusätzl. 4-pol.-Stecker versorgt.

SATA-HDD und Laufwerke benötigen SATA-Anschlüsse. Alte IDE-Stromversorgung kann man aber ebenfalls per Adapter auf SATA umstellen.

Für anspruchsvolle Grafikkarten sind ggf. zusätzlich eigene Stromversorgungen erforderlich, die ältere NT noch nicht hatten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ABatC wer kann helfen „Steckverbindung Stromversorgung Motherboard“
Optionen

Ein neues Netzteil ist da dringend zu empfehlen.

Zwar kann man über Adapter die Anschlüsse hinbekommen, allerdings sind die alten Netzteile leistungsmässig ganz anders ausgelegt. Die alten Boards haben den Strom hauptsächlich über 3.3V und 5V gezogen, der 12V Anschluss war praktisch ausschliesslich für Festplatten und ähnliches vorgesehen. Entsprechend sind die Netzteile auch eher schwach auf der 12V Schiene. Üblich waren bei 12V so zwischen 12 und 20 Ampere.

Heutige Computer ziehen ihren Strom primär aus der 12V Schiene (sowohl CPU als auch aktuelle Grafikkarten), die 3.3V und 5V Schienen sind relativ unwichtig geworden. Dementsprechend muss auch das Netzteil ganz anders ausgelegt sein, 30-40A auf der(den) 12V Schiene(n) sollte es schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „Ein neues Netzteil ist da dringend zu empfehlen. Zwar kann man über Adapter die...“
Optionen

Und nach 10 Jahren möchte ich nicht wissen, wie das NT von innen aussieht...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Und nach 10 Jahren möchte ich nicht wissen, wie das NT von innen aussieht...“
Optionen

Das lässt sich säubern aber die Bauteile altern ja auch.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen