PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Kühlung

ROLLI9 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich weiß, das Thema ist arg überstrapaziert und trotzdem beginne ich hier einen neuen Thread.

Die (hoffentlich) warme Jahreszeit steht vor der Tür und ich möchte meinem Haupt-PC etwas mehr Frischluft zukommen lassen.
Ich habe ein Cooltek-Gehäuse in Klavierlackoptik und möchte einen zusätzlichen Lüfter in einen freien 5,25 Zoll Schacht einbauen.
Gefunden habe ich im Internet nur diesen (häßlichen?):

http://www.avb-elektronik.de/koenig-festplattenkuehler-p-10371.html

Dabei handelt es sich ja eigentlich um einen HDD-Kühler, aber ist diese Art von Kühler nicht auch für das Gehäuse geeignet?
An der hinteren Gehäuseöffnung befindet sich zu Ablüftung ein 120mm-Lüfter.

Sollte der Lüfter auch als Zusatzbelüftung geeignet sein, hat dann jemand einen Link zu einem Lüfter mit schwarzer Blende?

Danke und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „PC-Kühlung“
Optionen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir schon einmal schreiben, dass diese Art von "Mini- Lüftern" erbärmlich laut ist.
Falls du an der Gehäusefront schon einen z.B. 120er Lüfter hast, dann sollte das ausreichen.

Aber dazu gibt es bestimmt noch weitere Meinungen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
ROLLI9 Nachtrag zu: „PC-Kühlung“
Optionen

Hallo Knoeppken,

nein, an der vorderen Gehäusefront habe ich keinen Lüfter, nur eben hinten. Deshalb ja auch mein Gedanke, den HDD-Lüfter zu nehmen.
Wenn dieser jedoch zu laut ist, was wäre eine Alternative?

In meinem Test- PC habe ich einen Slotlüfter zusätzlich verbaut. Nur ist die Leistung wohl zu gering.

Gruß

Rolli

Knoeppken ROLLI9 „Hallo Knoeppken, nein, an der vorderen Gehäusefront habe ich keinen Lüfter,...“
Optionen

Die Idee mit dem Schachtlüfter ist ja nicht schlecht.
Den hatte ich in einem alten Rechner selbst auch verbaut.
Die angesprochene Lautstärke bezieht sich noch nicht einmal auf die Lüfterchen selbst, sondern auf die Halterung.
Diese wird wie eine Schachtblende nur reingeschoben, und die Vibrationen übertragen sich auf das ganze Gehäuse.
Man kann die Halterung zwar auch von innen festschrauben, aber richtige Abhilfe bringt das nicht.

Selbst ein innen liegender lauterer Lüfter erscheint leiser, weil er im Gehäuse sitzt. ;-)
"Deine" Lüftermöglichkeit liegt vorne und fast außen, ist dadurch lauter, und ein Drecksammler.

Hast du denn keine Möglichkeit einen Lüfter von innen (vorne/ unten) nachzurüsten?
Um welches Gehäuse geht es denn genau?

Gruß
knoeppken

Optionen

Hallo Knoeppken,

rechts von mir steht nun mein von den Seitenblenden "befreiter" PC und ich schaue direkt in`s Innenleben.
Die rechte Seitenblende ist für einen Zusatzlüfter perforiert und ein Stromanschluß ist ja vorhanden.
Den Einbau bekomme ich sicher hin. Nur wird danach das Öffnen etwas schwieriger, weil ich den Lüfter beim Entfernen der Seitenblende vom Stromanschluß trennen muß.
Deshalb ja auch meine Idee vom Lüftereinbau in den 5,25 Zoll Schacht.

Muß dieser evtl. Seitenlüfter eigentlich belüften oder entlüften?

Gruß

Rolli

Knoeppken ROLLI9 „Hallo Knoeppken, rechts von mir steht nun mein von den Seitenblenden befreiter...“
Optionen

So wie ich das verstehe, hast du keine Möglichkeit einen Lüfter vor die Festplatten im unteren Bereich zu setzen,
der die Luft von außen nach innen befördert?

Ich erlaube mir mal die Bilder von Luttyy zu zeigen, als Beispiel:

http://www.nickles.de/thread_cache/538688549.html#_pc

Dort saugt der vorne sitzende Lüfter (oberes Bild) die Luft von außen in den Rechner, und bläst die Luft über die Festplatten ins Innere des Gehäuses.
So in etwa habe ich es auch, und damit die besten Erfahrungen gemacht.

Sollte das bei dir nicht möglich sein, dann würde ich den Seitenlüfter dem Schachtlüfter vorziehen.
Der Lüfter sollte ins Gehäuse pusten.
Für das Kabel zur Seitenklappe gibt es mit Sicherheit Verlängerungen...

Gruß
knoeppken

jueki ROLLI9 „Hallo Knoeppken, rechts von mir steht nun mein von den Seitenblenden befreiter...“
Optionen
Nur wird danach das Öffnen etwas schwieriger, weil ich den Lüfter beim Entfernen der Seitenblende vom Stromanschluß trennen muß
Eigentlich nicht. Schau - ich ziehe nur diesen Stecker ab:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/lue-002.jpg

Die kleine Leiterplatte im Bild unten ist ein Regler - die beiden 120mm/12V- Lüfter werden mit 7V gespeist, im Hochsommer mit 10V.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
ROLLI9 jueki „ Eigentlich nicht. Schau - ich ziehe nur diesen Stecker ab:...“
Optionen

Guten Abend jüki,

gute Idee, die ich wahrscheinlich auch mit meinen "zwei linken Händen" realisieren kann.

Gruß

Rolli

Optionen

Danke Knoeppken,

also im vorderen Bereich ist vielleicht auch bei mir noch etwas Platz. Allerdings habe ich da so meine Zweifel an meinen handwerklichen Fertigkeiten. Somit werde ich wohl auf den Seitenlüfter ausweichen. Zur Not kann ich mir den Stromanschluß auch selbst verlängern. Da reichen meine handwerklichen Fertigkeiten gerade noch aus :-D

Da ich Dich gerade an der "Strippe" habe, wie ist das eigentlich mit der Garantie nach Einbau eines Zusatzlüfters?
Ich habe mir diese Maschine im August 2009 nach meinen Vorstellungen zusammen bauen lassen und natürlich 2 Jahre Garantie.
Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Desktop-PC ein offenes System ist und deshalb auch etwas "geschraubt" werden darf, ohne dass die Garantieleistung darunter leidet.

Hast Du da auch Erfahrungen?

Gruß

Rolli

Knoeppken ROLLI9 „Danke Knoeppken, also im vorderen Bereich ist vielleicht auch bei mir noch etwas...“
Optionen

Wenn am Gehäuse nichts zersägt, verbohrt oder beschädigt wird, sollte die Garantie bestehen bleiben.
Was man in einer vorgesehenen Halterung festschraubt, kann man auch wieder abschrauben ;-)

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Wenn am Gehäuse nichts zersägt, verbohrt oder beschädigt wird, sollte die...“
Optionen

Frage: Was soll an einem Blechgehäuse kaputt gehen, das man die Garantie benötigt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Knoeppken jueki „Frage: Was soll an einem Blechgehäuse kaputt gehen, das man die Garantie...“
Optionen

Gute Frage...;-)
Vermutlich hat er auf dem kompletten Rechner Garantie.
Falls er im Garantiefall z.B. herumsägt am Gehäuse, und es läuft etwas nicht, dann geht das Gemecker seitens des Händlers los.
Den Fall hatte mein Sohnemann nämlich auch schon.

Für das Gehäuse selbst bedarf es eigentlich keiner Garantie, es sei denn auf den Klavier- Lack :))

Gruß
knoeppken

ROLLI9 Knoeppken „Wenn am Gehäuse nichts zersägt, verbohrt oder beschädigt wird, sollte die...“
Optionen

Hi Knoeppken,

danke für die schnelle Antwort. Bevor ich Dich in Ruhe lasse noch eine (hoffentlich) letzte Frage.

Beim "googeln" nach einem Lüfter (ich habe die Zeit dazu genutzt) kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden, was ich da wohl nehme.
Die einzige Bedingung sind eben 120mm Durchmesser und ein 4pin-Anschluß (bzw. entsprechender Adapter).

Hast Du da Erfahrungswerte? (Preis ist hierbei sekundär)

Nun hoffe ich Dich nicht zu sehr genervt zu haben.

P.S. die Lüftertiefe sollte so gering wie nur möglich sein, ansonsten kommt er in Konflikt mit dem CPU-Cooler (den "Pipes).
Die max. Tiefe sollte 20mm nicht übersteigen. Da, so glaube ich, liegt ein Problem, denn die meisten Lüfter haben eine Tiefe von 25mm

Gruß

Rolli

ROLLI9 Nachtrag zu: „Hi Knoeppken, danke für die schnelle Antwort. Bevor ich Dich in Ruhe lasse noch...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich glaube fast, dass ich den für mich passenden Lüfter gefunden habe.
Bei Ebay habe ich das folgende teil gesehen:

Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter SY1212SL12L 1200

Mit 12mm Einbautiefe sehe ich keine weiteren Probleme. Wichtig ist jetzt nur noch die Lüfterleistung

Danke noch einmal an alle, die mir geholfen haben.

Gruß!

Rolli

Knoeppken ROLLI9 „Hallo Knoeppken, ich glaube fast, dass ich den für mich passenden Lüfter...“
Optionen

Ich hatte mir gerade interessiert den Mike angehört:

http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=298

Daher war ich leicht abgelenkt ;-)
Außerdem war ich auf der Suche nach einem flachen Lüfter.
Als Beispiel mal hier:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=079&cat2=999&cat3=017&&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Case+Modding&

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=20&cat2=999&cat3=17&cat1=12&cat2=127&cat3=18&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard&

Ist immer interessant sich den passenden Typ dort aufzuschreiben, und woanders noch einmal zu schauen.
Aber du scheinst ja schon fündig geworden zu sein.

In meinem Rechner laufen zur Zeit Lüfter von Papst (2 X 120mm). Nicht weil die besonders gut sind, sondern weil ich an die günstig kam ;-)

Gruß
knoeppken

ROLLI9 Knoeppken „Ich hatte mir gerade interessiert den Mike angehört:...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

bevor ich diesen Thread mit "gelöst" kennzeichne noch folgende Info:

Soeben habe ich bei Amazon diesen Lüfter bestellt:

Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12M - 1600rpm

Gruß!

Rolli

Knoeppken ROLLI9 „Hallo Knoeppken, bevor ich diesen Thread mit gelöst kennzeichne noch folgende...“
Optionen

Jo, der scheint doch gut zu sein. ;-)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-Slim-120mm-SY1212SL12M-1600rpm::12800.html

Danke für die Info, den halte ich mal für mich selbst im Auge.
Du kannst ja irgendwann mal berichten ob er dir wirklich zusagt.

Gruß
knoeppken

ROLLI9 Knoeppken „Jo, der scheint doch gut zu sein. -...“
Optionen

Guten Tag Knoeppken,

wie bei Amazon üblich, traf der Lüfter / Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12M - 1600rpm / heute ein und ich habe ihn dann sofort eingebaut. Auch mit meinen nicht gerade tollen handwerklichen Fertigkeiten war der Zeiaufwand äußerst gering (ich habe nicht gemessen :- D).
Die Lüftung ist ganz klar besser geworden und wenn ich PC-Wizard 2010 glauben soll, dann ist die CPU-Temperatur um fast 10 Grad Celsius niedriger als vorher. Das muß ich allerdings noch etwas länger testen.
Der Geräuschpegel ist zwar da, aber für mich nicht störend. Mein Slotlüfter in meinem Test-PC macht mehr Lärm.

Das Problem mit der evtl. zu kurzen "Srippe" hat sich erledigt. Diese ist lang genug, um die Seitenverkleidung bequem abzulegen.
Somit entfällt in diesem Fall auch die von jüki vorgeschlagene Lösung.

Danke noch einmal an das Forum für die Hilfe!

Gruß

Rolli

Knoeppken ROLLI9 „Guten Tag Knoeppken, wie bei Amazon üblich, traf der Lüfter / Scythe Slip...“
Optionen

Hallo Rolli,

für die ausführliche Rückmeldung bedanke ich mich ;-)

Viel Spaß mit dem im Sommer hoffentlich nun kühleren Rechner,

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Rolli, für die ausführliche Rückmeldung bedanke ich mich - Viel Spaß...“
Optionen

Ich möchte Dir noch raten, die Luft zu filtern.
Es ist wirklich erstaunlich, welche Mengen an Staub sich in der Luft befinden - auch ohne den Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen.
Ich verwende dafür einfachen Dunstabzugshauben- Filter - passend zurechtgeschnitten und ganz einfach vor dem Lüfter geklemmt oder mit Klebeband befestigt.
Dieser Dreck setzt sich sonst auf den Kühlkörpern ab.
Es gibt allerdings auch handelsübliche Filter, die davor gesetzt werden können. Teuer und passen nicht überall.

Jürgen

ROLLI9 jueki „Ich möchte Dir noch raten, die Luft zu filtern. Es ist wirklich erstaunlich,...“
Optionen

Danke jüki,

den Rat werde ich befolgen und nachher in die Tat umsetzen.

Gruß

Rolli

Kabelschrat jueki „Ich möchte Dir noch raten, die Luft zu filtern. Es ist wirklich erstaunlich,...“
Optionen

Hallo jüki,
die Dunstabzughaubenfilter, sind sehr dick. Reißt du die Filter in der Mitte durch, damit genügend Luft durchgeht? Ich habe eine feinmaschige Gardine vor meinen Lüfter geklebt.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
jueki Kabelschrat „Hallo jüki, die Dunstabzughaubenfilter, sind sehr dick. Reißt du die Filter in...“
Optionen

Sehr dick? Eigentlich nicht.Flauschig, ja - aber auch, wenn diese mechanisch etwas zusammengedrückt wird, hat die nur einen sehr geringen Strömungswiderstand.
Allerdings wird andernorten auch die Benutzung von Strupfhosen empfohlen. Soll auch genügen.

Jürgen

Kabelschrat jueki „Sehr dick? Eigentlich nicht.Flauschig, ja - aber auch, wenn diese mechanisch...“
Optionen

Hallo Jürgen,
Ich habe am PC einen Seitenlüfter mit orginal Filter montiert und getestet. Der Luftstrom war nur noch minimal.Meine Gardine und alle anderen Materialien haben den Test nicht bestanden. Ich habe auch meinen CPU Strumpfhosenrest getestet. Das Material ist auch zu dicht.Jetzt habe ich eine etwas gröbere Gardine eingebaut und bin halbwegs zufrieden. Ich suche noch eine etwas feinere Gardine.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
ROLLI9 Kabelschrat „Hallo jüki, die Dunstabzughaubenfilter, sind sehr dick. Reißt du die Filter in...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

Deine Frage ist zwar nicht direkt an mich gerichtet, trotzdem folgender Link:
http://cgi.ebay.de/Staubschutz-Filtergitter-120mm-/390168831465?cmd=ViewItem&pt=L%C3%BCfter_K%C3%BChler&hash=item5ad7dfe5e9

Ich denke, das ist der geeignete Filter und der Preis von 2,99 Euro (zuzüglich Porto) ist auch akzeptabel.

Frohes Pfingstfest!

Gruß!

Rolli

Kabelschrat ROLLI9 „Hallo Kabelschrat, Deine Frage ist zwar nicht direkt an mich gerichtet, trotzdem...“
Optionen

Hallo Rolli 9

danke für den Tipp, ich habe 10 120 mm Lüftergitter, a 0,9€ bei Mindfactory gekauft. Ich habe auch mehrere Lüfter gekauft.

Ich baue meine Kisten eigenhändig, mit Unterstützung von, Stichsäge, Blechschere und Bohrmaschine. Grundsätzlich schneide ich das Lüftergitter vor den Festplatten raus. Bei meinem letzten Experiment, habe ich einen 140mm Förderleistung 63m³ mit maximalem Sound von 9 dba eingebaut. Das ist ein Bereich der nicht im Blickfeld ist. Ich habe vor den Lüfter, Draht für Kaninchenställe und Vogelkäfige gebaut. Den Draht habe ich gewölbt und mit der sehr engmaschigen Gardiene überspannt. Dadurch hat sich die Fläche von meinem Filter vergrößert. Der Ventilator kann dadurch die Luft leichter ansaugen und kühlt besser.

Wenn der Platz im Gehäuse zu gering ist, schraube ich die Lüfter aussen an und verkleide die Seiten mit schmalen Kunststoffleisten.
Alles was laut ist, fliegt so weit wie möglich raus.

Gruß Kabelschrat

ROLLI9 Kabelschrat „Hallo Rolli 9 danke für den Tipp, ich habe 10 120 mm Lüftergitter, a 0,9€...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ok, meine handwerklichen Fähigkeiten sind weit bescheidener.
Trotzdem noch eine Frage.

eignet sich dieser Adapter http://cgi.ebay.de/Fanadapter-70-80-92-auf120-leise-Lufter-Prozessorlufter-/390065598346?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item5ad1b8af8a
auch für das Aufschrauben von Außen auf das PC-Gehäuse? Man hätte doch bei beengten Platzverhältnissen dann die Möglichkeit auch Lüfter mit einer Tiefe von >25mm nutzen.
Das Thema ist für mich nicht akut weil ich gerade einen "Slimline-Lüfter" (Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12M - 1600rpm) eingesetzt habe, aber zukünftig?

Gruß

Rolli

Kabelschrat ROLLI9 „Hallo Kabelschrat, ok, meine handwerklichen Fähigkeiten sind weit bescheidener....“
Optionen

Hallo Rolli9

den Adapter kannst du auch Außen montieren.

Gruß

Kabelschrat

ROLLI9 Kabelschrat „Hallo Rolli9 den Adapter kannst du auch Außen montieren. Gruß Kabelschrat“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

danke für die schnelle Antwort. Das Teil werde ich noch heute "prophylaktisch" bestellen.

Frohes Pfingstfest!

Rolli

Kabelschrat ROLLI9 „PC-Kühlung“
Optionen

Hallo Rolli,

jemer Luft Du irgendwo reinbläst, desto weniger wird die Festplatte gekühlt. Bau einen 120 mm Lüfter vor die Platte und der PC wird auch gekühlt.

Garantie: Kommt auf den Zustand vom PC nach der Montage an.

Gruß Kabelschrat.