PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Bauvorschlag zur Bildbearbeitung gesucht

RW1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

letzte Woche kam ein Freund zu mir und bat mich darum ihm einen Rechner zusammenzustellen, damit er seine Bilder vernünftig bearbeiten kann.

Na ja, ehrlich gesagt damit habe ich mich in den letzten Monaten damit nicht mehr beschäftigt. Aber vielleicht jemand von Euch. Wer kann mir dazu ein paar Tipps bzw. Hardwarevorschläge machen.

Vorgaben:
Geld: ca. 1000€
Aussehen: rel. egal
Lautstärke: sehr leise
Betriebssystem: W7 64
Es gibt keine "Lieblingsprodukte" oder Ablehnung bestimmter Hardware

Auf was muss ich achten? Die letzten Rechner die ich gebaut hatte waren für Spieler bzw. Surfer. Aber mit aktueller Bildbearbeitung tue ich mich etwas schwer.

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RW1 „PC Bauvorschlag zur Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

Hallo RW1,

viel Ram, Festplattenspeicher ohne Ende und CPU nicht unter dual Core. Alles andere wie immer.

MfG.
violetta

Andreas42 RW1 „PC Bauvorschlag zur Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ist das ein leiser Büro-PC. Für die Bildbearbeitung wird man mehr RAM reinstecken wollen, also mindestens 4GByte RAM. Die Platte sollte schnell sein, evtl. kann man über eine zusätzliche SSD-Platte nachdenken.

Die aktuelle c't enthält einen im Prinzip passenden Bauvorschlag vor: http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/08/142/

Da geht es um einen leisen Büro-PC mit Dual-Core CPU und Chipsatz-Grafik (Grafik ist ind er CPU enthalten). Der Artikel nennt auch Variationen und Umrüstmöglichkeiten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
RW1 Andreas42 „Hi! Im Prinzip ist das ein leiser Büro-PC. Für die Bildbearbeitung wird man...“
Optionen

Die c´t habe ich auch gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich mit der Graka verfahre. Welchen Anteil hat bei Bildbearbeitung die Grafikkarte?

Auch weiß ich noch nicht welche Bildbearbeitungssoftware er einsetzen will. Zur Zeit arbeitet er noch mit einer alten Photoshop Version. Da die aber unter W7 64 nicht richtig arbeitet, will er sich eine Neue (Photoshop CS4) zulegen. Falls die mit 4 Kernen arbeitet hatte ich schon vor nen 4Kerner Prozzi zu nehmen. Leider gibt die Adobe Seite nicht wirklich eine Erklärung ob die Software mehrere Kerne unterstützt. Um hier auf der "sichern" Seite zu sein dachte ich schon daran einen Core I 7 mit "TurboBoost" einzusetzen. Aber ob sich der Mehrpreis gegenüber einem AMD Phenomen X4 lohnt?

groggyman RW1 „Die c t habe ich auch gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich mit der...“
Optionen

Hallo
Habe da noch eine Aufstellung der Mindestanforderung für die einzelnen Programme.

HIER

-groggyman-

Andreas42 RW1 „Die c t habe ich auch gelesen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich mit der...“
Optionen

Hi!

Wenn Bildbearbeitung "Fotos" meint, dann hat die Grafikkarte da IMHO leistungstungsmässig nichts zu tun. Bis auf Bitmaps verschieben passiert auf dem Bildschirm nicht viel, die Hauptlast liegt bei der CPU und beim Speicherzugriff (Schreiben/Lesen im RAM und auf Platte).
Das sollte jede 5 Jahre alte Grafiklösung schaffen, die mit Strom und nicht mit Dampf betrieben wird. ;-)

Im CAD-Bereich könnte es bei der 3D-Visualisierung auf 3GL-Unterstützung der Grafikkarte ankommen (leistungsmässig sollte das aber auch jede halbwegs aktuelle Grafiklösung packen), aber wenn der Rechner solche Spezialfälle unterstützen müsste, dann wäre sich dein Freund dessen bewusst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
violetta7388 Andreas42 „Hi! Wenn Bildbearbeitung Fotos meint, dann hat die Grafikkarte da IMHO...“
Optionen

Hallo Andreas42,

dann ist aber nicht nur die Grafikkarte, sondern man kann beim Monitor gleich weitermachen.

MfG.
violetta

RW1 Nachtrag zu: „PC Bauvorschlag zur Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

@all: Habe mich mit meinem Kollegen beraten und wir werden den Bauvorschlag der ct´ fast genau so übernehmen. Lediglich bei der CPU nehmen wir nen i5-661.