PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues Aufrüstbundle

struppis / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe hier einen defekten PC stehen, der ein neues Board und eine neue CPU mit Kühler benötigt. Das alte Board ist ein Micro-ATX-Board mit der Größe 244x244.

Jetzt suche ich ein Bundle oder Einzelteile bis ingesamt max. 80 Euro. Der PC soll nur für Office und Internet sein. Zum spielen wird er nicht benötigt. Es ist auch noch DDR 2-RAM vorhanden sowie eine PCI-Grafikkarte.

Wer hat einen Tip für mich? Board mit Online-Grafik wäre auch willkommen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Struppis

bei Antwort benachrichtigen
Hodl struppis „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

€80.- ist schon extrem wenig. Da würde ich einfach nach gebrauchten Sachen suchen.
Eine gute Adresse ist www.computer-kleinanzeigen.de oder www.quoka.de.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
andy11 struppis „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

http://www.nickles.de/c/s/mainboard-und-cpu-gelumps-von-asrock-667-3.htm

Schau dir das mal an, das ist so deine Richtung. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

Erstmal danke für die Tips. Kann ich auch ein Board einbauen, das kleiner ist? Evtl. sogar ein Mini-ITX-Board? Das könnte ich für 70 Euro mit CPU (INTEL Atom 330 (Dual-Core, 2x 1,6 GHz) und Kühler bekommen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 struppis „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-ITX

Zitat aus dem Artikel:

Mini-ITX-Mainboards sind zu den Befestigungen eines normalen ATX-Gehäuses kompatibel.

Lies es dir durch, vor allem was die Netzteilfrage betrifft. Ein ATX-Netzteil ist geeignet. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

Hallo Andy,

danke für den Link. Dann werde ich direkt mal schauen, ob ich das ITX-Board noch bekommen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

Muss noch eine letzte Frage loswerden. Habe jetzt zwei Komplettsetz zur Auswahl:

1.
ECS GS7610 Ultra
AMD Athlon64 3200+,
+ Kühler

2.
ASRock A330GC
INTEL Atom 330 (Dual-Core, 2x 1,6 GHz)
+Lüfter

Welches Set würdet ihr empfehlen? Welches ist für Office und Internet besser geeignet? Bisher war ein Pentium 4 drin, welcher genau, weiss ich allerdings nicht.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
andy11 struppis „Neues Aufrüstbundle“
Optionen

Wenn es wirklich nur um Office und Internet geht? Der AMD schlägt da mit knapp 90 Watt max zu Buche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-Prozessoren
Der INTEL Atom 330 dagegen benötigt maximal nur etwa 40 Watt.

Ich weis jetzt nicht wozu ich dir raten soll. Der AMD ist schon ein älteres Mdell und noch nicht auf sparsamkeit
getrimmt. Ob der INTEL Atom 330 ein XP ordentlich antreiben kann? Hier müssen andere User mit entsprechender
Erfahrung einen Rat geben. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund andy11 „Wenn es wirklich nur um Office und Internet geht? Der AMD schlägt da mit knapp...“
Optionen

80€ ist echt mager. Ein Atom 330 is okay, aber HD Filme, Musik und Videobearbeitung, Bildbearbeitung und dergleichen wird echt eng... für reine Office Arbeiten reichts aber.

Ich würde lieber ein AMD x2 240 holen für 50€ und dazu ein BIOSTAR miit 740/760 Chipsatz für knapp 50€. Könnte mehr als 80€ werden, aber damit hat man def. ein angenehmeres arbeiten als mit einem Atom ^^

bei Antwort benachrichtigen