PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Luftdurchfluss bei Netzteilen

elvis2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte den Lüfter von meinem Netzteil ca. 300 Watt gegen einen leisen austauschen. Wieviel Luftdurchstom muss der haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 elvis2 „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

Genau so viel dass das Netzteil nicht zu warm wird und auch noch warme Luft aus dem Gehäuse abgezogen wird.

Jetzt mal im Ernst, wer soll diese Frage konkret beantworten können.
Keiner kennt deinen PC so gut wie Du, oder der Verkäufer/Hersteller.

Wenn Du basteln kanst, Vorsicht Netzteil hat 230Volt, bastel Dir einen mit Drehzahl-Regelung dahinein.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 elvis2 „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

1. Dein Netzteil verliert die Garantie.

2. Wenn dein Netzteil laut ist, war es vermutlich ein Billigteil, lieber neues Netzteil kaufen.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

Naja von einem High End Netzteil kann man nicht sprechen aber so billig ->schlecht ist es auch nicht. Der Lüfter macht halt ein bischen Lärm und das kann man reduzieren. Ich denke mit so Airflow: max. 47 m³/h sollte das funzen. Leise ist der auch.
Wenn ich dort einen Regelbaren einbaue, regelt der PC das dann Automatisch oder kann ich das dann nache belieben Regeln?

bei Antwort benachrichtigen
cyklops elvis2 „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

finger weg,wenn du keine ausbildung richtung elektrotechnik genossen hast,erstens ist es primär gefährlich für dich und wenn du zweitens warum auch immer dir die bude abschmorst weil du was basteln wolltest haftest du ganz alleine für den schaden und zu alledem kriegst du auch noch ein paar anzeigen,also lieber geldbeutel auf und leises kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

Meinst du eun neues leises Netzteil kaufen? Was kann man bei einem Lüfteraustausch so Falsch machen? Ich denke nicht viel. Muss halt alles passen ;-) Oder gabs da schon Brandfälle wegen Lüfteraustausch bei NTs?

bei Antwort benachrichtigen
cyklops elvis2 „Meinst du eun neues leises Netzteil kaufen? Was kann man bei einem...“
Optionen

ja klar meine ich das,als ex und gelernter e-techniker könnte ich jetzt sagen,das es kein problem darstellt,aber ich habe schon die unmöglichsten sachen gehört,wie leute sich schläge geholt haben,und wie gesagt solltest du irgendwas falsch machen haftet keiner für dich und deine umwelt.

das wär mir das bissel ersparte nicht wert,ich habe zb kein plan von autos,also werde ich auch keine bremsen austauschen,vielleicht verstehst du was ich meine,vielleicht hast du ja einen elektriker oder berufsnahe in deinem freundeskreis,dann lass es wenigstens die machen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 elvis2 „Meinst du eun neues leises Netzteil kaufen? Was kann man bei einem...“
Optionen

Die Lüfter der NT sind auf die max. Verlustleistung der NT abgestimmt.
Bastelein in Richtung Lüfter - Änderung sind riskant.
Kaufe dir ein NT der gehobenen Preisregion, wo die Kühlung der entstehenden Wärme entspricht. Die sind dann auch geregelt.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata elvis2 „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

Hab was gefunden, aber nur kurz überflogen.

http://www.hardwareoverclock.com/Netzteil-Lueftertausch-Teil2.htm

Ersatz gibt es für alles Mögliche, ich kann mir aber denken worauf du hinaus willst.
Einen Lüfter der auch bei viel Luftbewegung nicht zu laut wird.
Der soll ja das Netzteil auch noch kühlen, damit es dann nicht zwar leise ist aber durch Überhitzung ausfällt.

Der Pferdefuß ist, man muß genau wissen was man macht, die Spannungen sind nicht "ohne" und noch viel gefährlicher als Netzspannung!

Es geht aber schon. Eventuell ein anderes defektes Nt schlachen, falls kein Hersteller soche Lüfter anbietet.
Ein Hörtest mit voller 12V Spannung hilft da zum Abchecken.

Sorry, nicht jeder hat mal eben sowas rumliegen. als alter Bastler vergißt man sowas bisweilen;-)

Nachtrag, die Drehzahl steuern, genauer stellen geht vielleicht
sogar mit dem alten Lüfter.
Aber regeln ist knifflich, da muß ja dann eine Rückmeldung für die Temperatur (Sensor) eingebunden werden.
Und der Rechner darf dann nicht - (ohne regeln)
auf Dauer hoch belastet werden.
Dann ist ein neuer leiser Lüfter doch einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Xdata „Hab was gefunden, aber nur kurz überflogen....“
Optionen

Jetzt bin ich unsicher geworden. Am besten ist es wohl ein neues Netzteil zu kaufen. Dann kann ich beruhigt den PC auch länger laufen lassen. Ich habe etwas im Internet gesucht und gelesen und immer wird auf Gefahren hingewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
cyklops elvis2 „Jetzt bin ich unsicher geworden. Am besten ist es wohl ein neues Netzteil zu...“
Optionen

das is gescheit.sorry,aber da muss man einfach drauf hinweisen.
lass dich am besten wieder hier bei nickles beraten welches ein gutes preis leistungs verhältnis hat,und auch deinen wünschen entspricht.

grüße

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Hab was gefunden, aber nur kurz überflogen....“
Optionen

Das ist mir vollkommen Neu. Naja vielleicht bei die Luxus Dinger von NT. Weil die Luefter von die Normalos, kann man es leicht austauschen. Sind nur mit 2 Kabeln verbunden, wegen die Strom Zufuhr.

Musste ich viele male machen. Ich hatte ein Enermax Teil. Der Luefter war ausserhalb des Gehaeuses des NTangeschraubt. Nur mann konnte es nicht an das Case installieren weil es mit dem Prozzy Luefter nicht passte. So ich machte das Ding auf zerlegte es komplett. Nahm ein Gehaeuse von ein anderen NT und baute das zerlegte wieder ein. Problem war nur das der Luefter kleiner war und konnte es an das Gehaeuse nicht anschrauben. Somit suchte ich die Specs von dem Kleineren Luefter und besorgte mit die Daten, einen Passenden 80 mm Luefter.

Seit dem Laeuft es einwandfrei.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elvis2 „Luftdurchfluss bei Netzteilen“
Optionen

Mal ehrlich gesprochen. Hast Du eine fundierte Ausbildung ? Nein ?
Dann besorg Dir lieber ein komplettes neues Netzteil wie diese in der aktuellen PC Hardwaree getestet worden sind.
Denn was passiert, wenn Du den falschen Lüfter aussuchst, oder was jemand nicht kontrollieren kann den Lüfter falsch einbaust, dass die Luft nicht nach draußen kommt und das Gerät abfackelt, lach nicht, alles schon passiert und bei anderen erlebt. Dann bezahlt nicht einmal eine Versicherung.
Ist es das wert ?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Conqueror „Mal ehrlich gesprochen. Hast Du eine fundierte Ausbildung ? Nein ? Dann besorg...“
Optionen

Hallo Conqueror , einen ganz kleinen Elko hab ich schonmal platzen sehen.
War schon ganz schön heftig.
Wie isses bei einem Großen..?

Mit der Möglichkeit eines elektrischen Schlages bei Pc Netzteilen,
wollte ich keinen Angst machen.
Hab es nur mal erlebt wie einer, wohl durch einen Irrtum den Stecker der noch drin war nicht gesehen hatte.
Was war passiert,
er war - nur mit einer Hand an Teile in dem Netzteil rangekommen.
Der Schlag muß übel gewesen sein. - hat nichtmal aufgeschriehen und das Nt sofort fallengelassen.
Hab es nicht direkt gesehen, aber der Betreffende mußte sich erstmal setzen.

Es ist nichts weiter passiert nach einem Kaffee war wieder alles in Ordnung.
Die Impulse habe er richtig gespürt, obwohl es nur ganz kurz war, hat er gesagt.
Die Spannungsformen müssen wirklich heftig sein!




bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „Hallo Conqueror , einen ganz kleinen Elko hab ich schonmal platzen sehen. War...“
Optionen
einen ganz kleinen Elko hab ich schonmal platzen sehen.
War schon ganz schön heftig.
Wie isses bei einem Großen..?


Die fetten DDR-Elkos (z. B. 4700µF/63 V) hatten ein Überdruckventil - ansonsten wäre die schon eine kleine "Bombe" gewesen.

Mit ist mal eine in der unteren Mittelklasse explodiert (470 µF/25 V oder so ähnlich) - die Alu-Hülse hing glaube ich noch am Anschlussdraht, der Rest von (Isolier-)Papier und Alufolie hat sich fein im ganzen Raum verteilt. Schutzbrille und -kleidung ist da nicht verkehrt.

Ein anderes Mal ist ein Kompensationselko (alte Leuchtstofflampe im Keller) explodiert, hat dabei den aufgesteckten Metalldeckel abgesprengt und die glühenden Alu-/Papierteile habe einen Kunstoffeimer (mit Blumenerde) so angezündet, dass der Eimer bis auf den Boden geschmolzen ist. Der LS-Schalter (10 A) hat natürlich auch abgeschaltet.

Nicht nur mich hatte gewundert, warum "jemand im Keller das Licht aus gemacht hat" und es verdammt rauchig war. Da hatten wir noch einmal Glück, die Lampe war höchstens 20 min. an und es hätte noch viel mehr abfackeln können.

Vorher wußte ich weder, dass gerade in der jetzt ein Kompensationselko drin ist, noch, dass der gleich explodiert - keine Hinweise auf Überspannung etc..
Da bleibt fast nur Alterung als Ursache.


Beim Lüftertausch sind doch schon auf "Silent" umgebaute und mit weniger Leistung verkaufte Marken-Netzteile abgefackelt - oder irre ich mich da?


Wer weiß, was er bastelt, kann die Risiken wenigstens annähernd abschätzen. Mein altes 145 W NT hat auch eine Arctic Fan Pro TC bekommen - allerdings läuft es (deswegen) auch nicht längere Zeit unbeaufsichtigt.


Mit der Möglichkeit eines elektrischen Schlages bei Pc Netzteilen,
wollte ich keinen Angst machen.
Hab es nur mal erlebt wie einer, wohl durch einen Irrtum den Stecker der noch drin war nicht gesehen hatte.
Was war passiert,
er war - nur mit einer Hand an Teile in dem Netzteil rangekommen.
Der Schlag muß übel gewesen sein. - hat nichtmal aufgeschriehen und das Nt sofort fallengelassen.


Wenn man automatisch loslassen kann, ist das noch "relativ" harmlos - wenn man anders anpackt, verkrampfen sich die Muskeln und da ist nichts mehr mit Loslassen!
Elektriker haben da aber "besondere Reflexe". ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata nemesis² „ Die fetten DDR-Elkos z. B. 4700µF/63 V hatten ein Überdruckventil - ansonsten...“
Optionen

Danke für deine anschauliche Beschreibung. ;-)

Nun weiß ich auch, einer meiner Ausbilder hat nicht übertrieben als er uns ein
geregeltes Netzteil, 0-30V 0-3A DC mit leicht ausgebeulten Aludeckel gezeigt hat.
Da soll auch ein axiialer Elko mit (ebenfalls) 4700uF und 65V Nennspannung geplatzt sein.

Die MP Kondensatoren für Netzspannung oder > sind aber auch nicht - ohne..

Hatte mal einen von einem Einphasenmotor.
Da war eine Flüssigkeit drin, - konnte man deutlich hören bei leichtem Schütteln.

Die Sache mit dem nicht Loslassen-können, hat mit mal jemand aus eigener Erfahrung Berichtet.
Ein betagter Selengleichrichter sollte wohl durch etwas Neues erstzt werden.
Irgendwie sei er an diesen und woanders rangekommen.
Für mehr als eine Sekunde waren die Hände verkrampt und haben zuerst nicht mehr reagiert.
Letztlich hat er es mit Gewalt doch noch geschafft loszukommen.
Den Strom habe er richtig fließen gemerkt.
Der schlimmste Schlag je.

Dies zeigt die Wichtigkeit sich von der Spannungfreiheit wirklich zu überzeugen.
Bei herausgezogenen Steckern kann man sich böse täuschen.

Aber gemach, wenn man weiß was man tut und sich an die elektrischen Grundregeln hält, bleibt einen eine solche Erfahrung erspart.
Ansonsten es jemand tun lassen der sich wirklich auskennt.





bei Antwort benachrichtigen