PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kabelmodem vom Netz trennen oder nicht?

Blecky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich überlege mir eine Switchbox anzuschaffen, sowas wie die hier z.B.:

http://www1.westfalia.de/shops/technik/bauteile/schalter/netzschalter/197985-steckdosen_schaltzentrale_mit_7_steckdosen_einzeln_schaltbar.htm

damit ich PC, Monitor, Scanner, Drucker etc. bei Nichtbenutzung komplett vom Netz trennen kann.

Kann ich das Modem auch problemlos vom Netz nehmen wenn z.B. der PC sowieso aus ist, - oder wäre es für das Modem "Gesünder" konstant am Netz zu bleiben?

Vielen Dank im voraus,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Blecky „Kabelmodem vom Netz trennen oder nicht?“
Optionen

ich trenne nachts auch immer per zeitschalter,alles was ich nicht brauche vom netz,unter anderem auch meine fritzbox,und das hat sie jetzt auch schon fast 400 mal mitgemacht,also denke ich und weiß das dies kein problem darstellt.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Blecky „Kabelmodem vom Netz trennen oder nicht?“
Optionen

Hi,
wenn du nur Internet übers Kabel hast, kannst du auch das Kabelmodem vom Netz trennen, dauert dann nur beim einschalten etwas längr, bis es sich einloggt.
Wenn du auch Telefon über Kabel hast, muss es natürlich an bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Blecky „Kabelmodem vom Netz trennen oder nicht?“
Optionen

Hi Blecky,
das Ding sieht ja "wichtig" aus und macht was her. Ich muß aber z.B. an meinen Geldbeutel denken und habe mir eine Tischsteckdose mit Schalter gekauft. (Kabel aber mindestens 1,5m². Meinen Router lasse ich immer eingeschaltet, weil mir das zu lange dauert, bis der Router richtig läuft, wenn ich ihn neu einschalten würde.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Blecky „Kabelmodem vom Netz trennen oder nicht?“
Optionen

Ich habe 2 dieser Geräte auf meinem Tisch zu stehen. Es wird hier stehts alles abgeschaltet wenn es nicht Gebraucht wird.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Nachtrag zu: „Kabelmodem vom Netz trennen oder nicht?“
Optionen

@ ObelixSB:
Ahhh,
ja,
klar,
*An den Kopf patsch*

Das Telefon läuft ja auch über das Modem - hab ich ganz vergessen.
Da muß das Modem natürlich am Netz bleiben, ich will ja erreichbar sein.

Damit hat sich meine Frage eigentlich schon erledigt.

@ Jokeman
Ja, eine schaltbare Steckdose wäre wohl preiswerter, aber ich möchte die Geräte schon einzeln schalten können, und die Monitorerhöhung ist auch gewollt.
Zudem steht mein PC-Tisch aus Platzgründen im Wohnzimmer, da schadet es nichts wenn es optisch etwas hermacht...*Grins*

@ all
Vielen herzlichen Dank an euch für die Antworten!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen