PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

I5-661

Fitzefatze / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

möchte mich schon jetzt dafür entschuldigen dass ich meine Frage in dieses Forum poste, obwohl sie wahrscheinlich in ein anderes gehört.Da es sich an das letzte Thema anschließt, dachte ich mir es hier nochmal zu versuchen....

Habe mich dafür entschlossen für meinen neuen PC folgende Komponenten zu wählen...

CPU:i5-661 , MB ASRock H55M Pro ,Arbeitssp.: 2x2 GB Corsair XMS3 DDR3/1600 ,
Festplatte : Samsung Spinpoint WD5001AALS 1 TB/7200rpm/32 MB ,
Laufwerk : Blue Ray Brenner LG BH10LS30
Netzteil : BeQuiet! Pure Power BQT L7- 430 Watt

Sollte nicht teurer werden als 600 Euro. Grafikkarte bleibt erstmal weg, hab ja erst mal die onCPU.
Kann man das so lassen? Bin mir nicht so sicher beim Netzteil und dem Mainboard....

Würd mich freuen wenn ihr mal euren Senf dazu gebt...

Dierk

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fitzefatze „I5-661“
Optionen

Hallo,

DIE entscheidende Frage schlechthin, ist immer:

Was willst du mit deinem PC machen?

1. Im Internet surfen
2. Emails schreiben
3. Texte schreiben und drucken
4. Tabellen berechnen
5. Filme anschauen
6. Hardcore-Spiele spielen?

Wenn du die ersten 4 Fragen mit "Ja" beantwortest, ist dein Vorschlag eigentlich "zu gut"

Warum ein Blue Ray Brenner? Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Fitzefatze Nachtrag zu: „I5-661“
Optionen

Hallo Erwin,

ich will in nächster Zeit mit Ubuntu arbeiten und benötige erst einmal tatsächlich nur die Punkte 1 bis 4.
Aber ich will mir die Option offen halten später evtl noch auf Windows umzusteigen und wenn ich hardcore-Spiele spielen will, eine bessere Grafikkarte einzubauen und los gehts....
Blue Ray Brenner weil er aktuell alles kann und sozusagen ja abwärtskompatibel ist...
Ich habe halt 600 dafür € frei, die will ich so ausnutzen, daß mir alle Möglichkeiten offen bleiben....

Dierk

schoppes Fitzefatze „Hallo Erwin, ich will in nächster Zeit mit Ubuntu arbeiten und benötige erst...“
Optionen

Hallo Dierk,

mein PC und mein Laptop haben jeweils eine Parallelinstallation von Ubuntu und Windows XP, wobei ich vorwiegend (zu 80 %) Ubuntu verwende.
Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass du dir für die Zukunft alle Möglichkeiten offen halten willst. Blue Ray Brenner sind im Moment noch relativ teuer. In den nächsten beiden Jahren wird der Preis sicherlich merklich fallen. Ich würde mit diesem Brenner noch etwas warten. Aber es ist natürlich DEINE Entscheidung.
Ansonsten scheint dein vorgeschlagenes System ziemlich zukunftssicher zu sein.
Ich würde allerdings, wenn du schon so viel Geld "zur Verfügung" hast, ein Mainboard von Asus oder Gigabyte bevorzugen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Alpha13 Fitzefatze „I5-661“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a491654.html
http://geizhals.at/deutschland/a478968.html

würde Ich da nehmen, sonst OK.

Hab Ich beides schon verbaut und läuft wunderprächtig.

Ob ein Blue Ray Brenner da Sinn macht mußt du schon selbst wissen, Ich würde es bezweifeln.

Xdata Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a491654.html...“
Optionen

Ist der i5 660 genauso gut?..Oder etwas schwächer?
Der hat anscheinend etwas weniger Energieverbrauch.

Die Gigabyte ist momentan sowieso gut,wobei die vom Aussehen her sogar für Modding geeignet sind;-)

Alpha13 Xdata „Ist der i5 660 genauso gut?..Oder etwas schwächer? Der hat anscheinend etwas...“
Optionen

Der Prozessor unterscheidet sich vom Core i5-661 nur durch eine mit 733 statt 900 MHz Taktfrequenz arbeitende Grafik-Engine und dadurch natürlich etwas geringere Stromaufnahme.

Rund 15% dürfte der reale Unterschied beim Zocken schon sein...

Xdata Alpha13 „Der Prozessor unterscheidet sich vom Core i5-661 nur durch eine mit 733 statt...“
Optionen

Danke für die Info, hatte ich mir schon gedacht.
So gesehen lohnt sich der etwas höhere Preis schon.
Die minimal höhere Verlustleistung macht nicht so viel aus.

Fitzefatze Nachtrag zu: „I5-661“
Optionen

An Alpha....

Vielen Dank für all die Hinweise...
Stimmt, das Blue Ray Laufwerk ist wohl noch nicht nötig!
Sollte ich aber statt der großen Festplatte 2 x 500er nehmen?

An Erwin....

Dank auch an Dich für die Ratschläge...
ich habe keinen Bock mehr auf meinen alten Compi, ich will wat neuet.
Nach 10 Jahren will ich mal nen Neuanfang und bisher hab ich mich da nicht so mit der Materie befasst,
würde mich aber ärgern, wenn ich mich für evtl. Möglichkeiten einschränke um 200 € zu sparen....
Der Brenner war dann wohl tatsache ein Schnellschuß...

MFG Dierk

Alpha13 Fitzefatze „An Alpha.... Vielen Dank für all die Hinweise... Stimmt, das Blue Ray Laufwerk...“
Optionen

Im Sinne der Datensicherheit und der Bequemlichkeit sind 2 Platten schon besser.

Mit Acronis True Image würde Ich da regelmäßig Images auf der zweiten Platte ablegen.

Gegen Windows Ärger und den Ausfall einer Platte ist man dann gefeit.