PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

HTPC - Vorschlag aus der PC Praxis 03/10

dirk106 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit HTPCs?
Was haltet Ihr von dem Vorschlag aus der PC Praxis 03/10?

Gehäuse: Zalman HD160
CPU: AMD Athlon X3 400e
Netzteil: Fortron/FSP Zen 400Watt
Mainboard: Asus M4A78T-E
Kühler: Asus Triton 75
RAM: 2 GB Kingston Value RAM 1.333 MHz
Optisches Laufwerk: LG CH08LS10 Blue-ray-Combo
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2
Tastatur: Logitech Wireless-Keyboard K340
Maus: Logitech Track-Man Wheel

Welches Betriebssystem würdet Ihr empfehlen (Windows XP oder Windows 7?)

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 dirk106 „HTPC - Vorschlag aus der PC Praxis 03/10“
Optionen

Hallo,

das Thema war schon letztes Jahr da wo ich mir nach der Vorgabe einen HTPC zusammen gebaut habe. Diesmal liegt der Schwerpunkt einmal bei Sat schüssel bzw. HD2 fähige TV Karten.

Bezüglich der Komponeten, wenn Du diese aus dem Heft hast, kannst Du diese verwenden.

Ich musste letztes Jahr etwas mehr ausgeben als was die PC Pr@is errechnet hatte.
Das war das Gehäuse was mich 280€ gekostet hat.
Ich bin auch nicht den Hardware Komponeten ganz gefolgt, was damals den HTPC betraf.

Beim Betriebssystem kann ich Dir nicht sagen was Du da nehmen sollst.
Das kommt auf die Media Software an ob diese für Win 7 passt.

Bei meinen Gehäuse (SilverStone) war Media Software dabei, musst ich nicht andere Software kaufen.
Kann ja hier auch sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dirk106 Nachtrag zu: „HTPC - Vorschlag aus der PC Praxis 03/10“
Optionen

Hast Du damit Erfahrung ob man mit dem HTPC wirklich einen Sat-Receiver ersetzen kann bzw. ob das Sinn macht?
Ich habe keinerlei Erfahrung mit einem HTPC - und kann mir somit nicht wirklich vorstellen wie das funktioniert, wenn ich Abends nur mal schnell den Fernseher anschalten möchte.......

Gruß,
Dirk

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 dirk106 „Hast Du damit Erfahrung ob man mit dem HTPC wirklich einen Sat-Receiver ersetzen...“
Optionen

Hallo,

bezüglich Sat Receiver kann ich Dir die Frage nicht beantworten ob er was ersetzt.

Bei mir hat der HTPC auf jeden fall nichts ersetz weil ich mir vorher einen AV Receiver zugelegt haber der mir einiges ersetzt hat. Die Musikanlage wurde dabei abgebaut (3 teilig)

Es ging mir darum eine HTPC zu haben der alle Player ersetzen kann bzw. ich mir keinen mehr kaufen muss. Das Blu-ray Slim Laufwerk was eingebaut wurde kann alle Formate wieder geben und das digital.

Ich habe aber mein DVD 5.1 Player sicherhalshalter noch im Betrieb weil sich gezeigt hat, dass eine DVD in den Slim Laufwerk nicht wollte. Im DVD Player dafür schon.

Noch was zum Gehäuse, dass musste bei mir besonderst Flach sein weil ich dafür nicht viel Platz hatte. Das Gehäuse von Zalman ist fast 3 fach so hoch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dirk106 „HTPC - Vorschlag aus der PC Praxis 03/10“
Optionen

Letztendlich ist es nur ein Vorschlag. Das Gehäuse bzw dessen Maße bestimmen die restlichen Komponenten.


Beim Zalman HD160 handelt es sich von den Maßen her um einen auf die Seite gekippten Bigtower. Das ist ist insofern gut, das sich dort alles verstauen lässt und noch genügend Luft im Gehäuse befindet.

Zalman:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Zalman/Zalman-HD160-HTPC-Case-PLUS-silver::4186.html

Aufpassen muss man imho nur beim CPU kühler, der darf nicht zu Hoch sein, sowie bei Lüftern und dem Netzteil wegen der Lautstärke. Ansonsten sind die Komponenten absolut austauschbar und du kannst nach Lust und Laune deine gewünschten Komponenten verbauen.

Infos zu den Restlichen Komponenten:

ASUSTeK Triton
http://www.hartware.de/review_758_2.html
http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/asus_triton_75_cpu_cooler/1

ASUSTeK M4A78T-E
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/16698-asus-m4a78t-e-790gx-am3-motherboard-review.html

Fortron Source Power Zen 400
http://www.digital-daily.com/cooling/fsp_zen400400/


Nichts gegen das FSP, aber muss es wirklich ein passives Netzteil sein? Außerdem sehe ich keinen wirklichen Sinn in einem 3Kern Prozessor. Der Rana (Athlon II X3 400e) ist lediglich ein Propus (Athlon II X4 600e) mit einem deaktivierten Kern. Beide haben eine TDP von 45W. Wenn du auf das "e" verzichtest, bekommst du für das gleiche Geld einen Athlon II X4 620. Dieser hat zwar eine TDP von 95W, was afaik jedoch nur heißt, dass er es nicht in die 45W Klasse geschafft hat und nicht das er die 95W auch erreicht. Der unterschied zwischen dem nächten 45W Modell und dem 620 beträgt gerade mal 300MHz.

Das schöne am Mainboard ist, das es eine integrierte Grafik mit HDMI, DVI und VGA Ausgang besitzt. Das negative, die IGP, zmitest die des 780G machte Probleme unter XP. Deshalb ist Vista die bessere Wahl.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen