PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

4poliges Kabel verlängern - wie macht man das am besten?

MBMBMB / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Wie kann ich am besten ein bestehendes 4poliges Flachkabel (ca 6mm breit) verlängern?

Hintergrund, ich benötige die vorhanden Stecker die ein ganz eigenens Format haben, brauche aber ein wesentlich längeres Kabel um eine LED-Leiste damit weiter weg entfernt montieren zu können.

Danke für jeden Tipp

bei Antwort benachrichtigen
jueki MBMBMB „4poliges Kabel verlängern - wie macht man das am besten?“
Optionen

Muß es denn Flachkabel sein? Es gibt da recht preiswert verschiedenste andere Kabel.
Wie lang? Welche Leistung (also wieviel Strom) benötigen die LED?
Das verlängern - nun direkt am Stecker anlöten.
Geht nicht?
Dann mache ich es so: Ich trenne das Originalkabel auf, isoliere die Enden ab und verzinne diese.
Gleiches mache ich mit dem neuen Kabelstück - nur ziehe ich da auf die einzelnen Adern dünne und über das ganze Kabel dickere Schrumpfschläuche.
Dann verlöte ich das Ganze sauber und schiebe die Schrumpfschläuche über die lötstellen.
Nun folgt der Test - klappt alles, werden die Schläuche mit Heißluft geschrumpft. Fertig.
Hier mal ein Beispiel eines solchen zusammengelöteten Kabels:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/kabel_tae-nw.jpg

- das Rote ist der Schrumpfschlauch.

Jürgen

Edit - Hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C63;GROUPID=3328;ARTICLE=47637;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=29TQlCJn8AAAIAAAfMe4878355d0ae21c9390525c395c99cc6863
- ist zB 10- adriges kabel, was ich auch schon verwendete.
Werden weniger Adern benötigt, kann man das Ganze ganz leicht abtrennen!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
MBMBMB Nachtrag zu: „4poliges Kabel verlängern - wie macht man das am besten?“
Optionen

Danke jüki,

das Kabel ist als schmales dünnes 4poliges Flachbandkabel vorgegeben und an den Steckern fest verlötet - zu dem Stecker kommt man leider nicht rein.
es sind sehr dünne Einzeldrähte (mit Isolierung za. 1,2 mm).

Die Verlängerung kann jedes beliebge (auch runde) Kabel sein ...wollte nur wissen wie ich am einfachsten die Verbindung mache und ob es evtl. auch ohne löten geht.
-> also ob es evtl. so kleine dünne Stecker gibt wo ich jeweils am Ende den Draht nur festklemme/krimpe und dann einen Schrumpfschlauch über die Verbindung - geht sowas oder wo bekommt man so dünne Steckverbindungen?

THX

rill MBMBMB „Löten oder Steckverbindung?“
Optionen

Ohne Fotos ist Hilfestellung kaum möglich ...

rill

peterson MBMBMB „Löten oder Steckverbindung?“
Optionen

Ich habe hier noch ein altes Netzteil liegen, da war mal eine Basisstation eines Telefons dran.

Das hat vier Adern.
An der einen Seite ist so ein Klickstecker dran, wie man den auch kennt, den man in die Netzwerkkarte reinsteckt.

Kannst Du gerne haben, wenn es hilft.

(gelb - grün - schwarz - weiß)

Optionen

Das "Wie" kann man eigentlich nur dann optimal entscheiden, wenn man das "Teil" vor sich liegen hat.
Vorschlag:
Du schickst mir das zu, nennst deine Wünsche (wie lang) und ich fertige Dir das an.
Hab da einiges da liegen, mit dem ich derlei Wünsche befriedigen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
MBMBMB Nachtrag zu: „4poliges Kabel verlängern - wie macht man das am besten?“
Optionen

@rill,
das Kabel sieht so aus wie das im Link, nur dass die Kabel miteinander als Flachbandkabel verbunden sind, allerdings ist ein anderer eingeschweißter Stecker drauf (also Kabel trennen und verlängern).
Link: http://esskabel.de/upload/images/produktbilder/500x500KAB-DF14-045-0500FK-site1.jpg

@Jürgen,
Danke für Dein Angebot, aber das kann ich doch nicht annehmen - sollte ich doch irgendwie auch selbst hinbekommen - oder?
Hab mal irgendwo so kleine Stecker die kaum dicker als 1,5mm waren gesen (postiv/stift und negativ/loch) wo man am Ende nur den dünnen Draht eingeklemmt hat - also ohne löten. Nur wie sowas finden wenn ich nichtmal weiß wie man sowas nennt?

Optionen

Das dürften solche Steckverbinder sein - um das Buchsenteil hinzubekommen (Stecker hab ich nurkomplett? benötigst du eine crimp- Zange, so in etwa:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/crimp.jpg

Die hab ich mal zusammen mit Selbstbau- Teilen für IDE- Stromversorgungsstecker gekauft, ich glaube, bei Reichelt.
Komme aber nicht mehr auf den Namen.

Jürgen

Hier was ähnliches:
http://www.reichelt.de/?ACTION=2;SORT=preis;START=0;OFFSET=500;SHOW=1;LA=2;PROFID=358;SID=29TQlCJn8AAAIAAAfMe4878355d0ae21c9390525c395c99cc6863;GROUPID=3270;

jueki Nachtrag zu: „Das dürften solche Steckverbinder sein - um das Buchsenteil hinzubekommen...“
Optionen