PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Welches Netzteil?

Fabian1992 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine Allgemeine Frage undzwar welches Netzteil ich brauche, bzw. wie rechne ich das aus wieviel Watt es braucht?

Danke im Vorraus, Fabian

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fabian1992 „Welches Netzteil?“
Optionen

Hallo,

grob kannst du es mit Hilfe dieser Tabelle herausfinden:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Fabian1992 Knoeppken „Hallo, grob kannst du es mit Hilfe dieser Tabelle herausfinden:...“
Optionen

Und mit dem Mainboard hast es nichts zu tun? ähm und wo bekomme ich am besten EPS (24+8 Pins) Netzteile her?

Gruß Fabian

Knoeppken Fabian1992 „Und mit dem Mainboard hast es nichts zu tun? ähm und wo bekomme ich am besten...“
Optionen

Hallo,

in der Liste steht ganz unten "Mainbaord" (falsch geschrieben ;-)), und die Angabe von 10W.
Und Netzteile deiner Wahl, findest zu zum Vergleich hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300

Gruß
knoeppken

Fabian1992 Knoeppken „Hallo, in der Liste steht ganz unten Mainbaord falsch geschrieben - , und die...“
Optionen

danke ;) für die Unterstützung...

Prosseco Fabian1992 „danke für die Unterstützung...“
Optionen

Danke dir Knoeppken.

Fuer mich auch. Habe niemals im Leben sowas ausgerechnet. Aber da sehe ich fuer mein D2C E6750 2.6 Ghz, 2 x 1 Gb DDR 800 Mhz RAM, 1 x Sata 400 Gb Platte mit ein DVD Brenner. 2 Extra Luefter, eine Lan Gb PCI Karte, DG31PR MOBO. Bei 365 Tage im Jahr und noch 24 Stunden am Tag. Verbraucht es nach die Tabelle 148 Watt.

Dann hat es doch Sinn gemacht fuer das Teil eine No Name 250 Watt NT zu installieren. Buahhh, was denke ich, wenn andere fuer fast das gleiche 800 Watt NT teile kaufen, fuer nichts.

Gruss
Sascha

P.S. Das mit die Gesamtverbrauch von 1294 kWh und im Jahr 285.8 Euro zu bezahlen, das kriege ich wircklich nicht hin. Weil mein Mexikanischer Strom Anbieter (CFE= Comision Federal de Electricidad) verlangt nicht 4993 Pesos im Jahr, das zahle ich nicht mal fuer ein normales Haushalt.

Fuer mein Haushalt (das Tipysche halt, fuer eine 3 Koepfige Familie), zahle ich im Jahr 2800 Pesos (160 Euro im Jahr).

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Knoeppken Prosseco „Danke dir Knoeppken. Fuer mich auch. Habe niemals im Leben sowas ausgerechnet....“
Optionen

Nichts zu danken ;-)

Ja mit den neuen Rechnern kann man schon einiges sparen.
Was aber meistens vergessen wird, sind die Monitore.
Hat zwar mit dem PC- Netzteil nichts zu tun, aber die alten CRTs z.B. sind nicht gerade leistungsarm.
Wenn ich da z.B. an meinen alten 21“ CRT (Streifenmaske) denke, der hatte ca. 125W.
Da kam im Laufe des Jahres, bei 4 Monitoren unterschiedlicher Größe, schon ein stattliches Sümmchen zusammen…;-)

Gruß
knoeppken

Fabian1992 Knoeppken „Nichts zu danken - Ja mit den neuen Rechnern kann man schon einiges sparen. Was...“
Optionen

also angenommen ich habe einen i7 920ér CPU und eine gtx280, dann müsste ich diese sachen einfach zusammenzählen + die RAM,etc. ? habe ich das so richtig verstanden.

Gruß Fabian

Knoeppken Fabian1992 „also angenommen ich habe einen i7 920ér CPU und eine gtx280, dann müsste ich...“
Optionen

In dem Link den ich dir zeigte, kannst du doch auswählen was du hast. Zeile für Zeile, und unten steht dann als Ergebnis die geschätzte gesamte Wattzahl (Gesamtleistung). Rechts stehen dann die Angaben zu den einzelnen Hardwarekomponenten.
Es wird für dich dort alles addiert.

Detailliert kannst du dort auch die vorgegebenen Grakas und CPUs
auswählen. Du musst die Tabelle schon in Ruhe durchgehen, und natürlich auch wissen, was bei dir verbaut ist…

Gruß
knoeppken

Weaper8842 Knoeppken „In dem Link den ich dir zeigte, kannst du doch auswählen was du hast. Zeile...“
Optionen

Aber Achtung

Wenn dein PC zB: 300W verbraucht kannst du nicht einfach ein 300W Netzteil nehmen. Du musst die Verlustleistung miteinberechnen.

Ich nehme mal an dass die Daten von der Seite stimmen, warum gibt es dann zB 1000W netzteile, damit kann ich ja 5 PC's betreiben.

:confused:

EDIT:
Jz weiß ich warum.
Einfach 2 4870x2 reinhauen, 4 Festplatten 5 Lüfter etc...
:D

Knoeppken Weaper8842 „Aber Achtung Wenn dein PC zB: 300W verbraucht kannst du nicht einfach ein 300W...“
Optionen
EDIT:
Jz weiß ich warum.
Einfach 2 4870x2 reinhauen, 4 Festplatten 5 Lüfter etc...

Erst einmal das, - einige Systeme schreien förmlich nach einem "fetten" Netzteil. Und dann darf man auch nicht vergessen, dass die Hersteller und Händler auch ihr Geld "verdienen" möchten ;-)

Ohne da viel zu berechnen:
Wenn man z.B. 300 W laut Liste raus bekommt, und sich ein Netzteil mit 400 W zulegt, liegt man immer auf der richtigen Seite. Das sollte natürlich ein Markennetzteil sein, und falls später mal eine stärkere Graka eingebaut wird, hat man noch Luft nach oben...

Gruß
knoeppken