PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Untertakten durch Taste im Keybord steuern

nicklmania / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Audioaufnahmen machen, da stört der Lüfter.
Gibt es ein Tool, dass mir während der Ausführung des Aufnahmeprogrammes die Temperatur anzeigt und bei dem ich die Drehzahl des Lüfters per Tastatur stuern kann, ggf. den Lüfter ganz abschalten kann.
Danke, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nicklmania „Untertakten durch Taste im Keybord steuern“
Optionen

Hi!

Denkbar ist vieles. Etliche Note/Netbooks können auf Tastendruck Energiesparprofile wechseln und damit auch die Taktung und damit vermutlich auch die Lüfterdrehzahl beeinflussen. Evtl. haben die auch Einstelloptionen zur Lüftersteuerung im BIOS-Setup.

Tools welche die CPU-Temperatur anzeigen gibt es ja auch einige. Aber letztendlich sind solche Dinge abhängig von der Hardware, die da gesteuert werden muss. Da ich selbst von Audio-Aufnahmen am PC, quasi Null Ahnung habe und dir daher nicht sagen kann, ob es so ein Tool - wie du es suchst - gibt, denke ich, dass es machbar wäre, notfalls mit getrennten Tools oder Funktionen, die man heute schon bekommt bzw. die eingesetzt werden..

Du solltest da IMHO unbedingt angeben, was du da genau an Rechner und Audioaufnahmehardware im Einsatz hast.

Andere Frage: was genau nutzt du da für einen Aufbau für die Aufnahme? Kannst du den Rechner nicht vom Mikrofon abschirmen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
David29 Andreas42 „Hi! Denkbar ist vieles. Etliche Note/Netbooks können auf Tastendruck...“
Optionen

Welcher lüfter stört CPu lüfter oder gehäuse lüfter. Gehäuse lüfter würde sich ja vorübergehend abschalten lassen, damit das man die stromzufuhr unterbrucht. Den CPU lüfter kann man so direckt nicht runter regelen das macht der PC selbst per bios. Soweit es die cpu Unterstützt. Fan control würde vielleicht helfen wenn dein Chipsatz unterstützt wird

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...