Hallo liebe User,
ich habe folgendes Problem:
Mein PC hat sich soeben bei laufendem Betrieb komplett ausgeschaltet und läßt sich nicht mehr einschalten, nix, nada.
Das lenkt meinen Verdacht auf das Netzteil.
1.Frage: Ist im NT evtl noch eine Sicherung verbaut, oder ist das Teil über die Wupper?
2.Frage: Kann dabei noch mehr kaputt gegangen sein?
3.Frage: Kann ich jetzt, von den Anschlüssen her, jedes NT verbauen? Sind die alle gleich, bzw. worauf muß ich achten
4.Frage: Könnte es auch ein anderer Defekt sein?
Für die bestimmt kompetenten Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß, Norbert
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
das kann natürlich auch ein Hitzeproblem sein.
Vielleicht sitzen die Kühler voll Staub, oder Lüfter sind ausgefallen.
Und / oder ein defektes Netzteil.
Hast du mal den Rechner los gemacht, und versucht den Rechner mit Minimalbestückung hochzufahren?
Also alle Laufwerke abklemmen, nur einen RAM- Riegel, überflüssige Karten rausziehen.
Für den Erststart zum Test auch die Graka.
Wie viel Watt dein ATX- Netzteil benötigt, hängt von deiner verbauten Hardware ab.
Welchen Rechner hast du denn?
Also Mainboard, Graka, Festplatten und sonstiges könntest du mal angeben.
Gruß
knoeppken
Mit Minimalbestückung hochfahren ging ja nicht, da der Rechner keinerlei Reaktion zeigte, daher mein Verdacht: NT
hab jetzt probeweise noch mal gestartet. Was soll ich sagen….fährt ganz normal hoch.
Temp nach 30 min-lt-EVEREST:
MoBo ECS K7S5A: 26°
CPU Athlon 2400+: 47°
Maxtor 250 GB: 36°
Maxtor 40 GB: 28°
CPU-Lüfter läuft konstant 2,4-2,5 K rpm
Verdreckten Lüfter, Wollmäuse etc. schließe ich mal aus, hab vor ca 2 Monaten sauber gemacht.
Werde das Ding im Auge behalten, falls er noch mal muckt, muß ich wohl genauer nachforschen.
Danke erstmal.
Das Netzteil kann natürlich defekt sein, aber auch "zusitzen" mit Staub.
Daran wird auch oft nicht gedacht...
Eine zu hohe Temperatur der CPU kann das Abschalten auch verursacht haben, vielleicht drehen die Lüfter nicht mehr optimal.
Wenn du es nicht schon hast, benutze auch mal "SpeedFan" zusätzlich zur Überwachung.
Gruß
knoeppken
Prüfe doch das Netzteil, wo ist das Problem?
Ist doch das einfachste was es gibt das Ding zu prüfen!
Hallo,
ich kenne solche Probleme von fehlerhaften Steckverbindungen am Mainbord zum Starttaster oder vom Starttaster selbst. Notfalls den Stecker (Handbuch) vom Bord ziehen , und die Stifte direkt am Bord überbrücken. Wenn es dann geht,dann kennst du den Verursacher.
Gruss weka
Hallo
Zu 1. Meist ja, dazu mußt Du aber das NT öffnen und bevor die Sicherung kommt, ist im Netzteil meist ein/mehrere Elkos defekt.
Die sind dann meist recht fett und was passiert, wenn Du da ran kommst, also lieber die Finger weg und ein Neues.
Zu2. Ja, wenn ein NT über längere Zeit schon geschwächelt hat, kann durchaus auch auf dem Board etwas defekt sein, wie die Vorredner aber schon mehrfach gesagt haben, ein Entfernen der Wollmäuse im PC-Gehäuse wirkt manchmal Wunder;-)
Zu3. Ja, selbst die jetzigen Netzteile sind abwärtskompatibel und haben i.d.R. nur die neueren Anschlüsse für Grafik, SATA und ATX mit 24 Pins mit dabei.
Zu4. Siehe 2. Das bekommst Du nur durch ein anderes Netzteil heraus, wenn das keine Erfolg hat, siehe ebenfalls oben, CMOS-Clear, Minimalbestückung und durchtesten.
fakiauso