Hallo,
Ich habe 2 Pc's mit denen ich mehr oder weniger zufrieden bin jedoch gefällt mir die Lautstärke
nicht. Gibt es Möglichkeiten da nachträglich dran zu drehen?
Mir fallen 2 Maßnahmen ein: Geräuschminderung und Geräuschdämmung.
Ich habe von solchen Inneneinlagen aus Pappe gehört welches die Geräusche eindammen sollen,
hat da jemand Erfahrung mit?
Und welche Netzteile bzw. Prozessor Lüfter sind wirklich leise ?
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruss
Paul
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Alos demmen sorgt für schlechte abluft --> überhitzung
Würd mich eher nach nem neuen Kühler umsehen!
LG,
superbios
Hi Paul,
schau Dir doch mal das kostenlose Programm SpeedFan an. Damit kann man sehr gut seine Lüfter regeln und dem jeweiligen Bedarf anpassen, damit natürlich auch den Geräuchpegel senken.
Download vom Hersteller:
http://www.almico.com/speedfan.php
Gruß
hatterchen45
upppss...
speedfan hab ich wohl vergessen^^
bickt zwar schon seit ewichkeiten irgendwo auf der hdd rum, aber naja!
LG,
superbios
Die üblichen Krachmacher sind in der Regel Lüfter(Netzteil,Prozessor,Grafikkarte und Gehäuse), Laufwerke und das Gehäuse selbst.
Bei Prozessor und Grafikkarte gibt es genug Alternativkühler (Thermalright IFX-14 + leiser, langsam drehender 120mm Lüfter und Scythe Musashi zb). das Netzteil hingegen ist ein Kandidat der komplett gegen ein Leises Gerät getauscht werden muss.
CD/DVD-Laufwerke kann man per Software runterregeln wenn nötig und bei Festplatten das AAM einstellen.
Das Gehäuse überträgt gerne Vibrationen, dagegen hilft ein vernünftiges Gehäuse, Dämmung und Entkopplung.
Geräuschminderung und Geräuschdämmung.
Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.... Zu den Teilen aus Pappe kann ich nichts sagen. Meine Versuche mit alternativmaterial sind jedoch kläglich gescheitert. Das klapprige LianLi unterstützt mich auch nicht wirklich dabei *g* alternative Kühler und ein Leises Netzteil bringen aber schon eine ganze Menge.
mfg
chris
Ich hab mein LianLi PC7+ komplett mit Schalldämmmatten von BeQuiet augekleidet. Das ging an sich problemlos, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet. Zum einen braucht man ein gutes, großes und stabiles Teppichmesser um die Matten zuzuschneiden. Das ist eigentlich auch schon die Hauptarbeit dabei. Ansonsten sollte man vorher genau ausmessen, und beim Einkleben exakt arbeiten, weil die Matten so gut kleben dass man sie wohl nie wieder herunter bekommt.
Die Gehäusetemperatur ist danach um 2°C gestiegen, also vernachlässigbar. Die Dämmung kann aber immer nur eine ergänzende Maßnahme sein, wenn Du z.B. ein lautes Netzteil oder laute Gehäuselüfter hast nützen die Matten gar nichts, weil Du die "direkt" hörst. Außerdem ist es besser Lärm von vornherein zu vermeiden als ihn anschließend "einzusperren".
@PaoloP:
Schreib mal was Du für Hardware hast, dann kann man Dir was genaueres sagen.
Danke für die Tipps.
Ich werde berichten...
Ich habe ein Chieftek Gehäuse mit Dämmung bei Caseking gekauft und finde, dass es vom Geräuschegel her keinen extremen Unterschied macht ob die Seitentür offen ist oder nicht und da es vorher ziemlich laut war habe ich bei meinem neuen PC im vorhinein auf leise Komponeten geachtet und bei Bedarf Kühler getauscht.
Vorne ist ein 80mm Sharkoon Lüfter drinnen und hinten ein 120mm Scythe. Beide bei ca. 60% Lüfterleistung.
Das Board (Asus p5q) hat ne Temp von meist 39° und die Cpu (Core 2 Duo E8400) mit Standardkühler meist so um die 42° bei 42% Lüfterleistung. Also nahezu unhörbar und die Temps sind ok.
Bei Prime 95 100% CPU Auslastung ist die Cpu Temp schnell auf 60° oben.
Meine Graka (HD 4850) hab ich passiv gekühlt und hat ne Temp von 48° doch mit offenem Seitenteil steigt die Graka Temp schnell um 15°.
In einem anderen Forum, hat ein Typ der seinen HTPC lautlos wollte, aber dennoch mit Lüfter kühlte den Lüfter des Netzteil getauscht. Das einzige Problem war, dass der Netzteil Lüfter einen anderen Stecker als der normale gehäuselüfter hatte, also musste er umlöten.
Wenn du genaue Empfehlungen haben willst, müssten wir vorher mehr Daten kennen: CPU, Gehäuse, wozu er gedacht ist, etc.
Möglicherweiße könnte man auch eine Wasserkühlung nehmen, zahlt sich aber nur bei absoluten High End Systemen aus, Schwächere System bekommt man auch mit Lüfter nahezu lautlos.
Für die Festplatte gibt es Cases wo man die Plattte reinpacken kann und dadurch leiser gemacht werden.