Ich habe mir das Mainboard 945P-A7G von Biostar gekauft, 2x1 Gigabyte Kingston DDR2-RAM (667 Mhz). Eine Pentium 4-CPU (3,2Ghz) und eine X700-Grafikkarte von ATI hatte ich noch, die habe ich mitverbaut, dazu eine SATA- und IDE-Festplatte inkl. DVD-Laufwerk. Ich verwende ein altes Xaser-II-Gehäuse mit Netzteil (300Watt).
Wenn ich den PC aufdrehe, höre ich nur das Geräusch der Lüfter, sonst bleibt alles still.
Die Grafikkarte gibt keine Signale per DVI-Kabel an den Monitor.
Das Netzteil hat nur ein 20pin-Stromkabel, kann das Netzeilkabel das Problem sein?
Es passt in den 24pin-Steckeinsatz („ATX-Power-Source-Connector“).
Die Pins 11 (+12V), 12 (2x12 Detect), 23 (+5V) und 24 (Ground) sind frei.
Ich habe bei dem Netzteil auch keinen +12Volt-Kabel (quadratisch, 4pins).
Der nachfolgende Link besagt, dass ich ein altes ATX-Netzteil habe.
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html
Ich hatte einmal ein anderes Mainboard vor fast drei Jahren, das hat mit dem Netzteil funktioniert, war aber nach kurzer Zeit defekt.
Kann das Problem mit dem ATX-Netzteil zusammenhängen oder kann es etwas anderes sein?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Martin
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ohne den quadratischen 4-poligen Zusatzsteckverbinder geht seit vielen Jahren kein Motherboard mehr ... dies hättest Du durch Studium des Motherboard-Manuals auch selbst herausbekommen können!
rill
Ja, da hast Du recht!
Ich bin bei der nochmaligen Kontrolle des Kabelsalates in meinem PC draufgekommen, dass es diese 4-polige Steckverbindung doch gibt.
Nachdem ich sie angesteckt habe, ist der PC angesprungen...