PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC aufrüsten

tonick / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

überlege intensiv an einer Komponentenaufrüstung für meinen PC (Athlon XP 2800, 512 MB, Geforce 4, ASUS A7N8X Deluxe).

Nutze in der Regel Debian (75%) und WinXP (25%), Windows 7-fähig sollte er sein. Einsatzzweck ist hauptsächlich Internet, Office, Videobearbeitung (DVD, TV). Spielen wenig bis gar nicht. Zudem: je leiser deto besser.

Hatte an folgendes Upgrade gedacht:

Mainboard:
ASUS P5Q SE2 -> ~70,-

CPU:
E8400 Core2Duo 3GHz -> ~140,-

RAM:
Kingston DDR2-800 4 GB Kit -> ~55,-

GraKa:
Asus EN9600GT MAGIC -> ~75,-

Fragen/Anmerkungen:
Mainboard bin ich mir recht unschlüssig, aus Erfahrung sollte es ASUS sein. Vermutlich brauche ich nicht mehr als das o.g. an Anschlüssen bietet.
Denke Core2Duo ist geeigneter als Core2Quad. Wie seht ihr das? Welcher Zalman-Lüfter ist zu empfehlen?
Was bedeuten Cl5 bzw. Cl6 beim RAM (preislich ungefähr gleich)? Welche Firma ist zu bevorzugen? Macht DDR3 Sinn?
Graka bin ich ebenfalls nicht sicher. Brauche ja keine High-End-Karte, Passivkühlung wäre gut. Onboard mag ich nicht.

Habe zwei 120 GB Maxtor SATA-Platten drin, die ich weiter nutzen möchte. Zudem IDE-Brenner und DVD von LG (weitere Nutzung sollte also auch kein Problem sein). Als Netzteil ist ein Codegen 400W ATX 2.03 verbaut. Kann ich es weiter nutzen oder sollte ich besser tauschen?

Das Budget liegt etwa bei 400,-, daher ist bei obigen Komponenten durchaus noch ein wenig Luft. Wenn ihr mir vermittelt, dass ich für 500,- ein deutlich besseres System bekomme wäre das sicher auch machbar.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 tonick „PC aufrüsten“
Optionen

Hi, meine Meinung dazu......

*Das ASUS P5W SE2 ist ein gutes und solides Einsteigerboard finde ich für den Preis ok.
Genug Anschlüsse wenn auch ältere fehlen, der Preis stimmt !

*Der E8400 ist ebenfalls eine gute Wahl da er 2 x 3MB Cache hat und Leistungsreserven auch unter Vista Ultimate bietet.
Merke das immer an meinem E6700 gegenüber dem E7400 bei meinem Kumpel er hat 3MB Cache ich 4MB und obwohl er 2x2,8GHz und ich standartmässig nur 2x2,66GHz ist meiner schneller. Meiner läuft nun auf 2x3GHz mit EIST super Sache ! Die Core2Duos haben echt gutes Potential für einen TICK mehr Leistung auch ohne Wasserkühlung und dergleichen...
Der Cache macht meiner Meinung nach wirklich was aus, kommt allerdings auf die Verwendung an.

*Das Ram, naja, also ich hab ein G.E.I.L. 4GB Kit drin mit CL4 ... ich zitiere mal aus Wiki... Die Leistung von Speichermodulen misst sich vor allem in der „absoluten Latenz“. Die absolute Latenz ergibt sich aus den Faktoren (effektiver) Takt und Timing.
Macht sich auch bemerkbar wenn man Videobearbeitung macht. Je geringer die Latenz desto schneller der Speicherdurchsatz, sag ich mal so grob !
Ich würde dir dieses Kit empfehlen http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/239935/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Aber WICHTIG: achte auf die Spannung, die der Hersteller angibt musste bei mit auf 2,1V anheben um die 4-4-4-12 Timings zu erreichen und dann empfiehlt sich ein 80er Lüfter fürs Ram. Bei dem Kit hier sollte man 2,2V einstellen.
Musst du probieren, wenn du bluescreens bekommst immer einen kleinen Schritt höher (0,05V Schritte), achte aber auf max. 2,4V
Ein DDR3 wird von dem ASUS nicht unterstützt soweit ich das gesehen habe.

*Die Grafikkarte naja, für das Geld bissi langsamer GPU Takt.
Finde die Gainward 9600GT Golden Sample besser kostet 82,90€ hängt bei mir drin und is echt leise und Leistung satt !
siehe auch.......
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=35&seite=1

*Netzteil würde ich versuchen, sollte denk ich schon gehen...

*Wenn du mehr ausgeben willst, würde ich evtl. zu einem Q9550 greifen, wenn deine Videobearbeitungssoftware das unterstützt, ist das auf jeden Fall noch ein Plus an Leistung für 50€ mehr, wenn du mal ein Video encodierst oder dergleichen...
Aber wie gesagt, nur für die Videobearebeitung...und nur wenn das Programm Quads unterstützt... wenn du das eher weniger machst, E8400. Der geht auch etwas höher zu takten ohne grosse Änderungen. Siehe bei mir die 2 x 3GHz. ohne VCore Änderung stabil und kalt.

So das Wars, meine Meinung kennste, gibt sicher noch andere, wie gesagt, ich würd nur Ram und Grafik noch überdenken.
Aber was du kaufst bleibt dir überlassen. Win7 ist in meiner Kombi kein Problem, die Beta läuft bei mir fehlerfrei !

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
tonick netrunner210580 „Hi, meine Meinung dazu...... Das ASUS P5W SE2 ist ein gutes und solides...“
Optionen

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Bei der Grafikkarte bin ich noch recht unschlüssig. Tendiere eher zu einer nvidia - Geschmackssache. Welche könnt ihr mir in der Größenordnung 80,- empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tonick „Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Bei der Grafikkarte bin ich noch...“
Optionen

Die Treiberunterstützung unter Linux ist bei nVidia ja angeblich besser - weiß aber nicht ob das noch so stimmt.
Aber auch unter Windows sind die nVidia-Treiber meist ausgereifter.

Wenn das mit den Treibern unter Linux inzwischen besser ist, könntest Du auch eine Radeon 4650 bzw. 4670 in Betracht ziehen, passiv gekühlt hab ich jetzt auf die Schnelle mal die hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a391359.html

Aber wenn Du nicht spielst tut es grundsätzlich auch eine Onboard...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tonick „PC aufrüsten“
Optionen
Was bedeuten Cl5 bzw. Cl6 beim RAM (preislich ungefähr gleich)? Welche Firma ist zu bevorzugen? Macht DDR3 Sinn?

CL5 bzw. CL6 sind die Latenzzeiten des Speichers, je weniger desto besser. Allerdings macht sich das bei Intel-CPUs kaum bemerkbar, den Unterschied sieht man nur beim Benchmark - und selbst dort geht er manchmal in der Messungenauigkeit unter. Da der Preis gleich ist würde ich trotzdem zum CL5 greifen.
Es gint auch noch schnellere Speicher mit CL4-Latenzzeit. Das ist aber kein Standard, um diese Werte zu erreichen musst Du im BIOS alles (Spannung, Latenzzeiten) von Hand einstellen. Bei einigen Boards funktioniert es dann trotzdem nicht.

Kingston ist schonmal eine sehr gute Wahl, auch Corsair, Geil, G-Skill, Crucial, TakeMS kann man i.d.R. bedenkenlos kaufen. Von OCZ solltest Du Dich mit Asus fernhalten.

Es gibt auch Boards für den Sockel775, die mit DDR3-Speicher laufen. Da der aber teurer ist als DDR2 und nur unwesentlich schneller lohnt das nicht.

Ob das Netzteil noch reicht musst Du einfach probieren, so genau kann man das nicht sagen. Ein 400er Markennetzteil hätte mit dem PC kein Problem, aber Codegen ist nicht gerade der Ausbund an Hochwertigkeit. Wenn Du Deinen Ohren und dem PC was Gutes tun willst, investierst Du noch 40€ in ein gutes Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Als leise Kühler könntest Du die hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html
http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der kleinere locker aus.

Ansonsten gibts meiner Meinung nach nichts auszusetzen, sollte auf jeden Fall ein schnelles und stabiles System werden.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 InvisibleBot „ CL5 bzw. CL6 sind die Latenzzeiten des Speichers, je weniger desto besser....“
Optionen

Mein Reden..... hi Inv.Bot !

Sach ma was hastn du fürn Kühler auf deinem 6750 drauf?!
Weil ich grad sehe das deiner mit 3,2 Ghz läuft... Ich krieg meinen E6700 schon auch auf 3,3Ghz aber das macht der Xilengce LGA 775 nicht mehr mit...

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot netrunner210580 „Mein Reden..... hi Inv.Bot ! Sach ma was hastn du fürn Kühler auf deinem 6750...“
Optionen

Hallo, ich hab einen Thermalright SI-128, und darauf einen Arctic Fan12 PWM.
http://www.abload.de/image.php?img=hpim11861b2lo.jpg
Der Lüfter steht die meiste Zeit, wenn ich längere Zeit spiele geht er mal auf 500 U/min oder so. CPU geht nie über 55°C. Absolut unhörbar... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
tonick Nachtrag zu: „PC aufrüsten“
Optionen

nachdem i5 nun raus ist hab ich mir das ganze noch einmal überlegt und bin zu folgender konfiguration gekommen:

CPU
i5-750 4x 2,66 GHz -> 161,88€

RAM
DDR3-1066 4 GB Kit -> 69,50€

Lüfter
Freezer 7 Pro Rev 2 -> 19,53€

NETZTEIL
Enermax Liberty ECO 500W -> 80,57€

MAINBOARD
Asus P7P55D LE -> 109,13€

GRAFIK
Gainward GF9800GT Green -> 94,42€

Was haltet ihr davon? Kann man was verbessern/sparen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tonick „nachdem i5 nun raus ist hab ich mir das ganze noch einmal überlegt und bin zu...“
Optionen

Die Grafikkarte ist für Dein Anwendungsprofil überdimensioniert, da kannst Du auch eine Klasse tiefer einsteigen und einen 50er sparen. Es sei denn Du willst in Zukunft doch das eine oder andere 3D-Spiel machen oder die Rechenleistung der Grafikkarte anderweitig nutzen.

Mit einer kleineren Grafikkarte (9600 oder so) tut es auch ein Netzteil der 430er - 450er Klasse, das dürfte auch 10 - 20€ günstiger sein.

Beim Mainboard würde ich sicherheitshalber eins nehmen, das Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat, weil der Freezer 7 keine Luft aufs Mainboard leitet.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen