PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4 D805 mit 300W-Netzteil ??

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Ich bekam ein tolles Gehäuse von Fujitsu-Siemens geschenk und möchte mit Restteilen einen Reserve-PC aufbauen. In dem Gehäuse ist bereits ein NT drin, schon steckermässig auf dem neuesten Standard, allerdings in einer "exotischen" Grösse. Ist wohl ein FS-Special-Design oder so. Leider wird da nix normales reinpassen.

Nun stellt sich die Frage, ob das auf Dauer gutgeht mit dem D805, der ja bekanntermassen ganz schön heizt und den für heutige Begriffe doch etwas wenigen 300W ? Sonstige Teile werden sein:

Graka: Ati X800 GTO oder 2600XT
Asrock-Board 4CoreN73PV-HD720p
2 MB DDR2-800

Wüsste gerne Eure Meinung dazu.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alibaba „P4 D805 mit 300W-Netzteil ??“
Optionen

Wenn er nicht übertaktet wird, verbraucht der D805 nicht soo viel. Ein 300W Netzteil reicht locker dafür aus.
Bei meinem alten Lieblingsboard Asrock 775i65G ein altes DKT noname.

Sogar aus einem billigen Xilence 350w kommt nur kalte Luft raus.
Nur ein ganz altes ohne 4-poligen zusätzlichen Stromstecker würde ich nicht mehr nehmen.
Und natürlich bei der 2600XT muß ein stärkeres her.

Alibaba Nachtrag zu: „P4 D805 mit 300W-Netzteil ??“
Optionen

Grüss Dich !
Da bin ich ja beruhigt. Das NT in diesem speziellen Gehäuse ist durchaus nach neuestem Standard, da gibts keinerlei Probleme, nur hats leider totale "Übergrösse". Ist sicher so ein Fujitsu-special-Design, damit man ja keine günstigen Standardteile als Ersatz oder Aufrüst nehmen kann. Andererseits ist das gesamte Gehäuse zwar "tonnenschwer" trotz Midi-Format, aber superstabil und top aufgebaut. Das Ding wirkt, als könne man den PC im 3. Stock aus dem Fenster werfen und er hätte nichts abgekriegt. Probier ich natürlich nicht aus...

Und übertaktet wird da gar nichts. Selbst mein "richtiger" PC mit seinem E6750 drin ist nicht übertaktet, obwohl der sicher auch noch einige Reserven hat. Mir reicht die gebotene Leistung schlichtweg aus. Und der PC, um dens hier geht, wird einfach der Zweite, damit die Restteile nicht ungenutzt verstauben. Vielleicht auch was "media-mässiges" ? Das Board ist ja in die Richtung konzipert. Mal sehen..?

Aber gut, dass Du mich bzgl. dem 2600XT gewarnt hast. Hab ich gar nicht gewusst, dass diese Karte so zieht. Aber ist nicht schlimm, nehm ich halt die X800GTO. So gross ist der Unterschied dank deren 256Bit-Interface ja nicht, und bei nem Zweiten ists eh egal. Dieses Resteteil bringt ja insgesamt betrachtet schon eine Leistung, von der ich zu Athlon XPs Zeiten kaum zu träumen wagte. Ich hab seit 1976 mit EDV zu tun (noch Lochkarten mit FORTRAN)und seit 1988 PCs, da wird man realistisch und freut sich; insbesondere, wenn man kein Hardcore-Gamer ist. Ich hatte bei Recherchen schon über 30 Webseiten offen, dazu eine geschachtelte OO-Tabelle, ein Filmdownload lief und zwischendrin spielte ich zum Entspannen ab und zu Mahjong, und DAS ohne Ruckeln und Warten sorgt bei mir zu Zufriedenheit ! Aber das braucht der Kleine ja gar nicht zu können.

Vielen Dank, ich wünsch Dir was

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"