Hallo,
wie die Überschrift es schon andeutet, plane ich mir einen neuen Rechner mit Wasserkühlung anzulegen. Was dabei rauskommen soll, ist ein leiser und schneller Rechner.
Anwendungsgebiete: Videobearbeitung, Bildbearbeitung, CAD, Gaming, Office, Virtualisierung u.a.
Voraussetzung für die Hardware ist eine gute Treiberunterstützung unter Linux (und natürlich auch unter Windows).
Zu den Komponenten:
Case: Lian Li A77B
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1050W (ERV1050EWT)
CPU: Eine aus der Reihe der i7
Bei der CPU würde ich zu einem i7 975 greifen (offener Multiplikator...), wenn ich den "kostengünstig" bekommen würde ...
Mainboard: Asus P6T6 WS Revolution
Beim Mainboard bin ich noch nicht entschlossen, bis jetzt tendiere ich zum o.g. Asus Board. Jedoch hat das Board gar keine PCI-Steckplätze, könnte später zum Verhängnis werden... (bis jetzt werden keine PCI-Steckplätze benötigt)
Grafikkarte: GTX 295 (Single PCB-Version)
Arbeitsspeicher: Corsair DDR3-2000 6GB Kit (spätere Aufrüstung auf 12GB geplant)
Festplatten:
2x500GB Sinlge-Platter im Raid0 für die Betriebssysteme
1x WD 2TB für Daten
Später sollen die Systemplatten gegen SSDs getauscht werden und eventuell einem guten Raid-Controller.
Jetzt zur Wasserkühlung:
Zwei Radiatoren sind geplant:
XSPC RX480 Quad Radiator
XSPC RX360 Triple Radiator
Wobei der Quad-Radiator nach oben kommt, wo eigentlich das Netzteil steht (wenn da denn ein Quadradiator reinpasst) und der Tripple Radiator soll vertikal in die 5 1/4 Schächte. Damit wäre auch ein Luftzug durch das Gehäuse gewährleistet.
Ich habe die XSPC Radiatoren gewählt, weil die bei verschiedenen Tests sehr gut abschneiden und für langsam drehehnde Lüfter ausgelegt sind.
Pumpe: Liang, welches Modell steht bis jetzt nicht fest.
Ausgleichsbehälter: Entweder EK Water Blocks oder XSPC 500mm Passive Aluminium.
Die Frage ist halt, ob der AGB von XSPC wirklich was taugt oder man getrost drauf verzichten kann.
CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
Grafikkarten-Kühler: EK Water Blocks EK-FC295 GTX Single PCB - Acetal+Nickel
Für das Mainboard:
MIPS ASUS P6T6 WS Revolution Triplechip POM
+ zwei Mosfet Kühler (MIPS ASUS P6T Deluxe / Palm OC Mosfet 1/2 POM)
Ram: MIPS RAM Freezer 6 'Corsair Edition' POM (statt der mitgelieferten Luftkühler)
Zusätzliche Peripherie wird (wahrscheinlich) ein Pioneer BDR-203BK Blu-Ray Brenner, eine DVB-S2 Karte (TBS6920) und eine RME Soundkarte (RME HDSPe AIO) sein.
Bei der RME HDSPe AIO finde ich keine Informationen zur Treiberunterstützung für Linux ... :(
Wäre euch sehr dankbar für jegliche Tipps, Anmerkungen oder Empfehlungen.
Gruß
Paul
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Alle Koponenten kenne ich gar nicht, aber ist eh alles Oberklasse....
würde auf alle Fälle auf Lynnfield mit dem neuen Sockel warten.
Grundsätzlich sollen der LGA1156-Sockel und deren Prozessoren eher für "Mainstream" ausgelegt sein.
http://www.heise.de/newsticker/Intel-Core-i3-i5-i7-Produktbezeichungen-und-Preise-durchgesickert--/meldung/143351
Außerdem hat der Sockel weniger PCI-Express Lanes, "nur" Dual-Channel und kein QPI.
Also nichts für mich ... ;)
Was wirklich interessant wäre, ist die Gulftown-CPU: 32nm, 6 Kerne
Kommt aber erst Ende dieses Jahres raus.
MfG Paul
PS: Wobei ich bis zum 6. September natürlich warten könnte, weil im Moment z.B. das Gehäuse nicht lieferbar ist (erst ab dem 31.). Und ich mit dem Gehäuse anfangen wollte, weil da die Anpassungsarbeiten anstehen, wie z.B. Lüfterschlitze in die obere Abdeckung lasern für den Radiator usw.
Das von Dir ausgesuchte Board hat doch einen SAS-Controller onboard!! Wozu willst Du dann "normale" HDs als RAID 0 einsetzen? Später ... einen guten Raid-Controller. - ich wiederhole mich ... was willst Du bei einem SAS-Controller onboard mit einem "guten RAID-Controller"? Plane von Anfang an oder für später ein oder mehrere SAS-HDs ein, dann bist Du wirklich schnell! SAS-HDS von Hitachi und Seagate gehören zu den schnellsten verfügbaren Festplatten uberhaupt. Ich habe die 300GB 15.000er Hitachi SAS sehr günstig (praktisch neu) bei eBay abgeriffen.
Ich würde übrigens eher das P6T WS Professional von ASUS nehmen - auch mein nächstes Traum-Motherboard (als Nachfolger des P5WDG2 WS Professional). Wenn Du dieses Board wählst, hast Du auch PCI-Steckplätze und mußt nicht die sündhaft teuren PCIe-Audiointerfaces nehmen ...
Wasserkühlung würde ich nicht vorsehen - in meinen Augen völlig unnötig und bei heutiger Technik nicht mehr erforderlich. Das Geld würde ich eher in hochwertige Komponenten stecken.
Was willst du mit einem 1kW PC-Netzteil?? Völlig oversized!
Alles in allem noch nicht gut durchdacht! Studiere mal richtig die Spezifikation und informiere Dich über gewisse Details!
rill
Das Problem ist, dass dieser "FakeRaid" Marvell-Controller nicht unter Linux läuft, deswegen fällt ein Raid 0 aus zwei SAS-Platten weg. Außerdem wie erwähnt, soll später der Rechner mit einem guten Raid-Controller und paar SLC-SSDs erweitert werden.
Aber SAS lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen ...
Zum Netzteil:
Schon mal eine Kennlinie zur Effizienz eines Netzteils gesehen?
Außerdem ist ein kW gar nicht so abwegig, weil die GTX 295 (Dual-GPU) unter Last 400W zieht und der i7 975XE 300W unter Last, wohlgemerkt bei normalen Takt.
Bei der Wasserkühlung kann man streiten, die i7-CPUs (150W TDW) sind ganz schöne Hitzköpfe und die GTX 295 (~260W) noch mehr. Das eine WaKü nicht unbedingt preisgünstig ist, steht hier nicht zur Debatte, aber dafür besser als LuKü. Außerdem ist die GTX 295 mit LuKü nicht leise zukriegen und das ist u.a. eines meiner Ziele. ;)
Auch muss nicht alles rational sein, WaKü war bislang immer für die Enthusiasten und bringt natürlich eine Menge OC-Potenzial ...
Das P6T WS Professional hat drei PCI-Steckplätze, nämlich einmal ein normales und zwei PCI-X (kompatibel zu PCI). Und leider nur zwei PCI-E-Steckplätze, m.E. zuwenig für ein High-End Board.
Schöner wäre 4xPCI-E und 1-2 PCI. Was wirklich unnötig ist, ist PCI-X, höchstens für ein Raid-Controller. Aber die gibt es ja in besser Ausführung für PCI-E.
"Alles in allem noch nicht gut durchdacht! Studiere mal richtig die Spezifikation und informiere Dich über gewisse Details!"
Wird gemacht! (Aber selber bitte auch :p)
MfG Paul
Hallo Paul,
könnte ja selber nachgucken, aber Du bist ja eh grad drin.
Auf was kommt Dich denn dann der ganze Spaß, wenn Du´s nach Plan durchziehst.
Gruß
hugo
So um die 3k€ ...
Das teuerste wäre natürlich die CPU, wobei ich nicht bereit bin den deutschen Marktpreis dafür zu bezahlen. ;)
MfG Paul
Aktualisierung:
Zum Gesamtkonzept habe ich mich doch anderes entschieden und zwar für ein Duell-CPU Board:
Zu den Komponenten:
Case: Lian Li A77B
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1050W (ERV1050EWT)
CPU 2x X5560
Mainboard: Asus Z8PE-D18
Arbeitsspeicher: 6x2GB DDR3-1333 R-ECC Ram
Grafikkarte:
Ich werde erstmal abwarten bis die HD5780 erscheint ... (16.10)
Wasserkühlung:
XSPC RX480 Quad Radiator
XSPC RX360 Triple Radiator
Pumpe: Laing DDC-3.2
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks
CPU-Kühler: 2xWatercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
passenden Grafikkarten-Kühler
Nun habe ich paar Fragen:
Weiß jemand bescheid ob ein SSI-EEB Board in ein E-ATX Gehäuse reinpasst?
Nach meinen Recherchen müsste das gehen rein physikalisch ...
Zum Board: Wie sieht es bei den Duell-CPU Boards mit Xeon Prozessoren mit dem OC aus? Bis jetzt finde ich keine Informationen, zumindest soll das nicht möglich sein. Werde noch genaueres raussuchen ....
MfG Paul
Hallo Pashka,
mal so nebenbei: ein reines RAID 0, welches nicht noch einmal gespiegelt wird (1+0) ist ein sehr unsicheres Unternehmen. Wenn der Mainboard-Controller mal zickt oder eine von zwei Platten ausfällt, sind deine Daten nur recht aufwändig und teuer wiederherzustellen, wenn überhaupt. Unter dem Aspekt der Datensicherheit rate ich hiervon wirklich ab, nicht nur theoretisch, sondern auch aus Erfahrung!
Wenn du sowieso in diesen Preisbereichen investiert, dann schaue dir einmal eine gute Solid State Disk (SSD) an, z. B. die Samsung PB22-J (256 GB als System- und Zwischenspeicherplatte):
http://www.tomshardware.com/de/charts/ssd-charts-2009/Write-Throughput-h2benchw-3.12,909.html
Die kostet zwar noch um die 500,- Euro, aber sie hat so gute Werte, dass du gar nicht mehr an SAS oder ein RAID zu denken brauchst!
MfG, UU
Datensicherheit spielt keine Rolle, ist schließlich nur die System-Platte, deswegen RAID0 ...
Was auch interessant wäre, wenn es passende Größen gäbe, wäre so eine Lösung:
http://geizhals.at/a283594.html
MfG Paul
Was es nicht alles gibt! Diese Version nutzt dir aber nicht viel, weil sie über die alte PCI-Bus-Schnittstelle läuft (nicht PCI-E) und damit nur SATA-1-Geschwindigkeit erreichen kann. Du müsstest also nach einer PCI-E-Ausgabe suchen; ich habe da auf die Schnelle noch nichts gefunden. Auch habe ich keine Informationen über die Zuverlässigkeit eines solchen Speichers. Ist das Akku leer, ist natürlich auch deine "Festplatte" blank.
MfG, UU
Ja, ich weiß ... leider gibt es nichts im "low-budget" Bereich. ;)
Das Gerät ist ein Traum: http://www.fusionio.com/PDFs/Data_Sheet_ioDrive_Duo_v4.pdf
Kostet jedoch auch 30€ pro GB, also die kleinste Variante locker 5000€
Zu Recherche:
Bislang ergibt sich, dass die Server-Boards offiziel kein OC unterstützen. :|
MfG Paul
So, leider gibt es anscheinend keine Dual-Boards mit OC-Settings.
Die einzige Hoffung ist ein inoffizielles BIOS (was unwahrscheinlich erscheint) ...
MfG
Paul
Bisweilen bin ich im Zwiespalt bei der Hardware "auslese" ...
Jedoch führe ich erstmal den Gehäuseumbau aus........ (muss noch alles bestellen)
Weiß jemand genauers über die "kompatibilität" von SSI-EEB Boards in E-ATX Gehäusen?
Und zum Gehäuse, wo finde ich eine Norm zu den 5 1/4" Laufwerksschächten?
Muss mir für den Radiator eine Befestigung anfertigen und zusätzlich baue ich eine selbstgebaute Pumpen- und Lüftersteuerung mit µController, welche in Gehäuse bzw. laufwerkseinschub bekommen soll...
Gruss
Paul
Die Ausmaße eines SSI-EEB Boards entsprechen einem E-ATX Board (305 x 330 mm - 12″ x 13″). Passt also rein physikalisch in das Gehäuse rein. Jedoch sind die Löcherausmaße verschieden.
Beim Lian Li A77B sind genug Löcher vorgsehen. Falls es doch nicht reicht, mach ich halt noch welche ...
MfG
Trotz der Tatsache, dass die Server/Workstation Boards kein OC unterstützen, habe ich mich jetzt für das Asus Z8PE-D18 Board entschieden:
http://img.zdnet.com.cn/zhuantipic/server/20090330/ASUS_Z8PE-D18.jpg
Als CPUs kommen zwei Xeons W5580 in Einsatz.
Mittlerweile ist das Lian Li Gehäuse auch da. Leider passt dort im oberen Teil des Cases kein Quad-Radiator rein, deswegen nehme ich zwei Triple Radiatoren ...
Gruss
Paul
Paar Bilder: (mit Handy gemacht)
http://s8.directupload.net/images/090928/f98akdzh.jpg
Im Moment nur 2x2GB Ram verbaut, wird später auf Triple-Channel aufgerüstet (6x2GB).
Zwar ist die HD5870 schon raus, jedoch will ich auf die GTX300 Reihe warten, ua. wegen CUDA, deswegen ist jetzt noch keine Grafikkarte verbaut und meine alte brauch ich noch ...
http://s1.directupload.net/images/091003/jo8fmssg.jpg
Lüftungsschlitze gelastert. (inkl. Füßen auf dem Foto :D)
http://s7.directupload.net/images/091003/bftx28l4.jpg
Der Ausgleichsbehälter muss nur noch befestigt werden. Leider ist eine Halterungsklammern auf Grund eines Materialfehlers (Plexiglas halt) schon beim ersten Einbau geplatzt. Kriege welche nachgeliefert, dauert aber wiedermal länger weil der Lieferant diese nicht mehr im Lager hat ... :|
Ansonsten läuft der Rechner schon. Betriebssysteme installiert etc..
Gruss
Paul
PS: Sind alles nur Schnappschüsse ...
Womit du widerlegt hast, was in einem anderen Thread mal vor einiger Zeit behaupet wurde:
" Ein Server oder Workstation Board geht nicht für einen Spielerechner"
Oder anders Formuliert dies sei nicht sinnvoll.
Ich glaube das nicht.
Endlich mal einer der sowas baut.
Ein Bekannter von mir sagt Motherboards die ECC können sind meistens hochwertiger als solche die das nicht haben.
Berichte mal wenn es erstmal voll bestückt ist wie sich die
Grafikkarten in dem schönen Teil machen;-)
Das mit den 300W für den i7 ist aber etwas hoch gegriffen, es übertrifft die TDP um ein vielfaches.
Die TDP soll aber die maximale Verlustleistung einer CPU sein, die
im Einsatz nie erreicht wird, oder werden soll.
Wenn das stimmt, ist ja ein neuerer Phenom fast die bessere Wahl. Der könnte reichen und ist keine Heizung.
Schließlich soll ja die Grafikkarte die Frames machen und nicht die CPU?
Ich werde berichten ...
Grafikkarten in dem schönen Teil machen;-)
Ich wollte mir ja auf die Fermi-GPU warten... (CUDA u.a.) :|
Leider scheint sich das in die länge zu ziehen, deswegen überleg ich mir vielleicht eine ATI-Karte zuholen ...
i7 hat ein TDP von 130W, zumindest nach Spezifikation bei normalem Takt.
Laut CoreTemp beträgt bei mir @ 100% Load (Prime95) die TDP jeweils 145W. Ich habe jedoch auch Enginering Samples ...
Everest-Benchmark Ergebnisse :
CPU Queen: 52384
PhotoWorxx: 20637
CPU ZLib: 218338
CPU AES: 53111
FPU Julia: 25381
FPU Mandel: 13373
FPU SinJulia: 12455
Habe aber noch kein Triple-Channel ausgebaut, deswegen fallen speicherabhängige Benchmarks "schlecht" aus. ;)
Gruß
Paul