Ein freundliches Hallo in die Runde,
Ich möchte mir nach Jahren mal wieder einen PC zusammenschrauben.
Das letzte mal (2000) hatte ich wie viele Leidensgenossen, größte Probs beim Anschluss des Frontpanels. Frage: Gibt es mittlerweile Hauptplatinen / Gehäuse die so beschaffen sind, dass der Anschluss von HD LED und CO. weniger Rätsel aufgibt? Oder mache ich mir mehr Gedanken als nötig ?
Danke vorab
Katjes
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Zum einen gibt es sowohl von Gehäusen (sofern sie neu gekauft werden) als auch von Motherboards immer Handbücher bzw. Beschreibungen. Zum anderen ist der Motherboardpanelanschluß entsprechend gekennzeichnet und die Steckverbinder gehäuseseitig sind genau und eigentlich unmißverständlich beschriftet.
Ich kann Deine Fragestellung nicht ganz nachvollziehen ... wenn noch Fragen offen bleiben sollten, wirst Du bei Nachfrage hier mit Sicherheit Hilfe finden!
rill
dem 2. Absatz vom Kollegen rill kann ich beipflichten. Beim 1. kommen mir allerdings Zweifel. HDD-LED, Power, Reset und Co sind meist gut beschrieben und ggf. farblich sortiert.
Nun kann es sein, daß ich zu billige Gehäuse verwende, aber ich kann mich nicht erinnern jemals eine Beschreibung dabei gehabt zu haben.
Ich habe gerade erst wieder ein Sharkoon-Rebel verbaut, auch nix dabei und dann ging es auch schon los bei den Front-Audio-Anschlüssen. Das Board geht von HD aus, das Gehäuse ist auf AC97-verkabelt. Eingestöpselt und nix kam. Erst durch einiges Grübeln erinnerte ich mich, daß es im (gigabyte-) Audio-Treiber eine Option gibt, um das umzustellen auf AC97. Die ist aber so gut versteckt, daß man es nur findet, wenn man es auch weiß. Umgestöpselt und.... sound!
Um Katjes aber nicht den Mut zu nehmen: Man kriegt meist alles hin und da sind wir wieder beim 2. Absatz.
hth
Gerd