Nochmals vielen Dank an alle, für die zahlreichen Tipp,s mit dem Poti und Drehzahlsteller.
Doch leider ist der Drehzahlsteller so nicht zu gebrauchen.
Der Lüfter gibt während der Regelung einen dermaßen hochfrequenten Ton von sich, dass er alles übertönt.
Ein Versuch war es wert und geht wieder zurück...
Gruß
luttyy
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Oh schade, aber ich habs ja geahnt.
Bleibt noch die 5 6 7 V Variante.
Gruß Andy (Klimaanlage zu leise??)
Hallo lutty,
das ist doch alles kein Problem.
Du setzt Deine Gattin auf einen umgebauten Fahrradergometer der Strom erzeugt und je nach gewünschter Drehzahl gibst Du Ihr dann eben einen Müsliriegel mehr oder auch weniger ;)
Siehst Du...wenn nur alle Dinge so einfach zu lösen wären. Seufz
Gruß
hugo
P.S.: Der positive Nebeneffekt; Sie hat nach kurzer Zeit wieder die Figur einer zwanzigjährigen :-D
Hi,
kein Grund die Flinte in den Korn zu schmeißen.
Wenn ich recht informiert bin geht es um 12 Volt(?) die zu Regeln sind.
Als rühriger Heimwerker/Handwerker hat man evtl. einen alten Akku-Schrauber mit 12-14 Volt rumliegen, weil Akku defekt.
Ich baue dann daraus die Drehzahlregler aus und verwende sie für ganz andere Zwecke.
Gerne genommen wird der regelbare Grill-Drehspieß mit 12 Volt Motor.
Wenn man nicht so geschickt ist, kann man auch gleich den ganzen Akku-Schrauber verwenden;-)
Nur mal so als Idee..., der Modellbau könnte da sicher auch aushelfen.
Gruß
hatterchen45
Nicht schlecht die Idee!
Da werde ich doch mal in der Kiste kramen...:)
Gruß
luttyy
Dachte ich`s mir doch.
Gruß
hatterchen45
Wenn Du was Funktionierendes und dabei Geräuschloses benötigst, dann sag mir per Mail Bescheid.
Jürgen
Hallo,
das Geräuschproblem entsteht, wenn ein elektronisch kommutierter (bürstenloser) Gleichstrommotor an einen PM-Regler betrieben wird.
Ein Test wäre, einen Elko parallel zum Ausgang des Reglers, der als Sieb-Elko wirkt, zu schalten.
Ich hatte damit im Schiffsmodellbau die Kombination Fahrtregler-Antriebsmotor ruhiggestellt. Mit 1000 µF und entsprechender Spannungsfestigkeit ging das. Die kapazität des Elko ist ggf. vom Verbraucher und dessen Stromaufnahme abhängig.
Polung des Elko beachten!
Gruss weka