Hallo
möchte einen sehr leisen HTPC bauen.
Gehäuse:Silverstone SST-GD 02S-MT
Board:Asus Rampage II Gene
CPU: Intel i7 920
RAM: ???
Graka: ATI 4870 od. GTX 275
Frage:Welche Lüfter und CPU-Kühler damit alles sehr leise ist.
Vielen Dank!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Mit einen i7 ist dies nicht gerade leicht, wegen der 4 Kerne.
Bei deinen Grafikkarten hab ich gesehen, die sind eher für einen
Spielerechner ausgelegt als für einen reinen HTPC.
Im normalen Betrieb, so hab ich gehört, sollen selbst eine GTX 285 und vor allem die neuen 5er Ati nicht mehr soo viel Energie ziehen.
Dennoch kann so ein Lüfter, je nach Auslegung dann doch mal hörbar werden. Dies ist für einen leisen Rechner eher abträglich.
Ob eine Karte für den Mediabereich ein 256Bit Speicherinterface braucht, oder 128Bit reichen weiß ich nicht.
Warte mal noch Antworten ab.
Wenn der Rechner nicht auch noch Spiele können muß, ist noch viel Sparpotenzial drin.
Falls er beides können muß ist eine der neuen Ati da Richtige.
Sogr wohl noch eine 4770.
hab Dank für die Antwort.
Verwendung:etwas spielen/Bürokram/Internet.
Kosten bis € 2000,00
Silverstone-Gehäuse muß sein (Platzmangel)
Festplatte 1000GB reicht.
Alles andere leise leise leise.
Es gibt sehr gute passive Lüfter, auch für den i7.
Noctua, um nur einen zu nennen ist sehr teuer.
Andere sehr leise gibt es sicher auch
Für deinen Anwendungsbereich würde auch noch ein Motherboard mit einem E8600 gehen.
Aber:
Andererseits sollen die i7 enorm schnell sein und
-- dein Board hatte auf einer Schweizer Webseite einen sehr guten Test.
Hab grad noch auf km eine gute User Bewertung gesehen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23045
-- Es ist klein aber fein :-)
Und es ist bestimmt möglich es leise zu bekommen.
Was Du da vorhast, hat mit einem HTPC nicht viel zu tun, du willst einen Gamer-PC in ein HTPC-Gehäuse stopfen. Spätestens bei der Grafikkarte ist dann Schluss mit leise, die wirst Du immer hören.
Wenn der Rechner für nur etwas spielen und ansonsten /Bürokram/Internet sein soll würde ich etwas kleinere Brötchen backen, vor allem wegen der Lautstärke. Wenns unbedingt Quadcore sein muss, nimm lieber einen Core i5-750. Der ist in den meisten Anwendungen inkl. Spiele nicht merklich langsamer, verbrät aber 35W weniger.
Noch besser wäre aber wahrscheinlich ein schneller Core2Duo aus der E8xxx-Reihe, die lassen sich auch übertaktet noch gut und leise kühlen - und sind bis auf weiteres auch für jedes Spiel fit genug.
Alles andere dürfte kein Problem sein, aber eine wirklich leise Spielergrafikkarte gibt es nicht. Da müsstest Du schon eine Wasserkühlung einbauen...
Danke für die Info.
Werde alles überdenken.
Das Gehäuse sieht ja nicht extrem flach aus, dennoch glaube ich kaum, daß dort ein großer Tower-Kühler rein passt.
Vielleicht bist du mit einem Scythe Big Shuriken gut beraten.
den habe ich schon vorgesehen.