PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hat jemand Dunst von USB-Repeatern ?

PaoloP / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab bei einem Gerät mit 5meter USB Kabellänge sporadische Ausfälle,
mit einem kürzeren Kabel gehts super. Ich habe mich mal nach sogenannten
USB Repeatern umgeschaut um die Kabellänge steigern zu können.
Komisch kommt mir vor das die meissten USB-Repeater keine eigene Stromversorgung besitzen.
Sollten die das nicht? hat jemand Erfahrung mit solchen USB-Repeatern bzw.
Tips auf was man achten sollte ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne PaoloP „Hat jemand Dunst von USB-Repeatern ?“
Optionen
Komisch kommt mir vor das die meissten USB-Repeater keine eigene Stromversorgung besitzen.

Die Dinger sind Bus-powered; die zwacken sich ihren Energiebedarf auf der 5V-Schiene von USB ab.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_35042 Max Payne „ Die Dinger sind Bus-powered die zwacken sich ihren Energiebedarf auf der...“
Optionen

Und da gibt es ordentliche Qualitätsunterschiede...

Gruß

benjaminXVI PaoloP „Hat jemand Dunst von USB-Repeatern ?“
Optionen

Hi,
ab 7 Euronen hochwärts bekommst du doch Spannungsgestützte Hubs, Hama mit 15-22€ und 3-5 Anschlüssen, flaches Design, bin ich ganz gut gefahren.
zB. Drucker/Scanner: 5 + 7,5m
oder Plattenspieler zum Digitalisieren 5+5+5m
liegt an der "Ver"-bauweise im Haus und meine Abneigung gegen fliegende Kabel oder Löcher durch Stahlbetondecken zu basteln.

Gute Kabel allerdings vorrausgesetzt

PaoloP benjaminXVI „Hi, ab 7 Euronen hochwärts bekommst du doch Spannungsgestützte Hubs, Hama mit...“
Optionen

Das heisst das ein Hub automatisch eine Repeater Funktionalität beihnaltet ?
Der Gedanke kam mir auch, nur wie sicher ist das?
Ich hab bisher meist Digitech den Vorzug gegeben.

benjaminXVI PaoloP „Das heisst das ein Hub automatisch eine Repeater Funktionalität beihnaltet ?...“
Optionen

Keine Ahnung, da ich nie Zugriff auf die notwendige Messtechnik hatte.
Aber bis auf das allerbilligste würde ich mal von ausgehen.
Da gute AudioDigitalisierung gute Signalstärke-und Schärfe bedingt, würde ich mal ja sagen.
Foto und OCR-Scan siehe oben.
Serielle Zusammenschaltung von HUB's bedingt es meiner Meinung nach auch.
DigiCams über 4 Hubs oder DVB-T über 2 HUB's, dürfte ohne auch nicht wirklich funktionieren.
Digitech? nie gehabt
Ednet, war mal gut
Vivanco, eigentlich sehr gut, aber sehr Spannungsempfindlich; unter 210V über 241V Netzspannung nur noch eine Lichtorgel.
Bis mir Hama das Gegenteil beweist bleibe ich erst mal dabei.

Da Du aber nicht gesagt hast wozu und in welcher Umgebung ist es schwierig.
Bei zB stark schwingenden Böden/Wänden würde ich auf gekapselte HUB's setzen; sauteuer.
Bei Verlängerung eines geeichten Gerätes, zB. Medizintechnik, musst Du in den sauren Apfel beissen, und darfst nur zugelassene Produkte verwenden, weil die Datenbeweislast immer bei Dir liegt.

Conqueror PaoloP „Das heisst das ein Hub automatisch eine Repeater Funktionalität beihnaltet ?...“
Optionen

Nein !
Ein Hub, möglichst aktiv kann z.B. stromhungrige externe Fwestplaten betreiben. Aber an der max. Kabellänge von 5m kannst Du mit einem Hub nicht vorbei.
Was Du bräuchtest sind USB Verstärker, die alle 5m geschaltet sind um die Signalqualität zu verbessern, und die Dinger sind nicht billig.

Conqueror PaoloP „Das heisst das ein Hub automatisch eine Repeater Funktionalität beihnaltet ?...“
Optionen

Nein !
Ein Hub, möglichst aktiv kann z.B. stromhungrige externe Fwestplaten betreiben. Aber an der max. Kabellänge von 5m kannst Du mit einem Hub nicht vorbei.
Was Du bräuchtest sind aktive USB-Hubs, die alle 5m geschaltet sind um die Signalqualität zu verbessern, und die Dinger sind nicht billig.

Synthetic_codes PaoloP „Hat jemand Dunst von USB-Repeatern ?“
Optionen

Hi PalaoP

Auch ich hatte einst probleme mit der Kabellänge. Bevor du jetzt aber viel Geld in ein aktives USB-Kabel steckst, solltest du ein besser geschirmtes passives Kabel und den von anderen hier erwähnten Hub in erwägung ziehen. Grade ein gut geschirmtes kabel wirkt oft wunder. Ich komme so mit passiver Verlängerung stabil über 15 Meter. Das UMTS-Modem am anderen Ende funzt einwandfrei :-P

'); DROP TABLE users;--
PaoloP Synthetic_codes „Hi PalaoP Auch ich hatte einst probleme mit der Kabellänge. Bevor du jetzt aber...“
Optionen

Ooookay woran erkenne ich denn ein gutes USB-Kabel ?
An der Farbe oder am Preis ?

weka1 PaoloP „Ooookay woran erkenne ich denn ein gutes USB-Kabel ? An der Farbe oder am Preis ? “
Optionen

Die "besseren Kabel" haben meist vergoldete Steckkontakte und ein etwas stärkeres Kabel durch die wirkungsvollere Abschirmung. Das drückt sich natürlich im Preis aus.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !