Ich habe ein Intel DG45FC Mini-ITX Board gekauft. Darauf 2x 1 GB Kingston Valueram CL5, FSB 800 und einen E8500er Prozessor.
Ich hatte bei der Kühlermontage grosse Probleme. Diese Zapfen wollten einfach nicht nach unten, auch bei sehr starkem Drücken. Hab's dann so weit gebracht, dass wenigstens 3 Zapfen unten sind. Das Board ist aber schon recht gebogen??
Scheiss-Konstruktion. Kennt da vielleicht jemand einen besseren, möglichst niedrigen Kühler mit Lüfter, den man mit einer Back-Plate montieren (anschrauben) kann?
Jedenfalls beim ersten Start lief alles so weit gut. Das BIOS kam und der Self-Test usw. ging relativ schnell von Statten. Dann habe ich eine S-ATA SSD und eine S-ATA DVD-Brenner angehängt und Windows Server 2008 installiert. Schon beim ersten Neustart blieb der Bildschirm schwarz, das Board lief weiter, ich musste von Hand ausschalten und neu einschalten. Plötzlich dauert es ca. 15 Sekunden bis der Startbildschirm des BIOS verschwindet und es treten teils merkwürdige Bildstörungen auf (am oberen Rand farbige Striche).
Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Wie am Besten testen / ausschliessen? Kann ja nur das Board, der Prozzi oder das RAM sein. Oder vielleicht das BIOS flashen? Oder soll ich das Board direkt zurückschicken? Prozessor habe ich keinen anderen da zum Testen. RAM hätte ich noch anderen. Habe Angst, dass ich beim Drücken, um die Kühlerzapfen einzurasten, etwas am Board geschrottet habe oder aber dass der Prozessor Schaden genommen hat. Oder würde das dann andere Fehler bringen?
Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)