PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Netzteil

Willi47 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute ich suche ein neues netzteil:
Mein System: intel core 2 duo e6850
GF 8800GT
4GB DDR2-800
Gigabyte P35-DS3r
500GB WD

ich glaub die daten reichen. des netzteil sollte am besten noch ne ganze zeit lang laufen. könntet ihr mich beraten geben welche marke und wie viel Watt?
was hält ihr von den netzteilen von Trust ????

MfG Willi!! xD

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Willi47 „Welches Netzteil“
Optionen

"Netzteilkalkulator" http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ und dann den großen Button Online PSU Wattage Tool.
Also die einschlägigen Onlinversender meiner Wahl führen keine Netzteile von Trust. Daneben wußte ich bis eben nicht einmal, dass die Truppenteile auch Netzteile herstellen - was aber nichts heißen soll.

Relativ aktueller Netzteiltest http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758.html leider ohne be-quiet, die auch eine gute Qualität produzieren.

http://www.testeo.de/testbericht/mittelklasse-netzteile-32850.html da ist Trust eher unter "ferner liefen"

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
JunkMastahFlash Willi47 „Welches Netzteil“
Optionen

Ich würde zu nem Seasonic SII-500 greifen.
Mit 500 Watt hast du locker genug Reserven und das Seasonic ist von der Lautstärke einfach Spitze !
+

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
InvisibleBot JunkMastahFlash „Ich würde zu nem Seasonic SII-500 greifen. Mit 500 Watt hast du locker genug...“
Optionen

Wäre auch meine Empfehlung. Hab das Teil selbst seit 2 Monaten, extrem leise, mehr als genug Power, Anschlussmöglichkeiten ohne Ende, 8poliger Anschluss für die neuen PCIe 2.0 Grafikkarten... Seasonic halt, wer einmal eins hatte nimmt kein anderes mehr. ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
olli61 InvisibleBot „Wäre auch meine Empfehlung. Hab das Teil selbst seit 2 Monaten, extrem leise,...“
Optionen

Ja, Ja, hier sind wieder die Seasonic-Freaks unterwegs. Das was ihr von Seasonic behauptet, behaupte ich von BeQuiet!
Einmal BeQuiet, immer Bequiet! Nun aber zum Tread, du solltest auf jedenfall ein Markennetzteil kaufen, ich denke mal
500 Watt sollten ausreichen, ob es nun von BeQuiet oder Seasonic ist, ist eigentlich egal. Der Preis liegt meines wissens
bei beiden Netzteilen so bei 70-80 EUR. Außerdem würde ich kein Netzteil kaufen, wo die Kabel mit Stecker am Netzteil
gesteckt werden, jede Steckverbindung birgt immer gewisse Risiken.
Gruß Olli61

ausgekotzt Willi47 „Welches Netzteil“
Optionen

und lass die finger von den trust-netzteilen. musste die mal verbauen...ähnelt etwa dem was man bei ebay bekommt, wenn man ein 10€ tower ersteigert.
bei so guten komponenten solltest du nicht beim netzteil sparen!

Data Junkey Willi47 „Welches Netzteil“
Optionen

Bei einem guten Netzteil kommt es nicht darauf an, was der Hersteller als Maximalleistung angibt. Wichtig ist die Qualität; Stabilität der Spannungen bei schnellem Leistungswechsel, Filtereigenschaften gegenüber Nadelimpulsen vom Netz, oder von den verschiedenen Ausgängen, etc. etc. Ein 500Watt Markennetzteil bringt dir mehr, als ein 650Watt Billigschrott.

Enermax, ist Imho immer gut.

Willi47 Data Junkey „Bei einem guten Netzteil kommt es nicht darauf an, was der Hersteller als...“
Optionen

jo danke leute
ich schau mal was ich mir hole
entweder bequiet 450W oder der leise seasonic^^

olli61 Data Junkey „Bei einem guten Netzteil kommt es nicht darauf an, was der Hersteller als...“
Optionen

Hallo Data Junkey, ich habe, bevor ich Bequiet-Netzteile verbaut habe, auch immer Enermax genommen.
Aber irgendwie habe ich wohl mal ein paar Montags-Netzteile von denen erwischt, die Lüfter waren nach
einem halben Jahr einfach zu laut, eines gab sogar ganz den Geist auf. Die Bequiet-Netzteile laufen nun
schon über 1 Jahr ohne Probleme und sind noch so leise wie am erstenen Tag! Wie gesagt, vieleicht habe
ich Montags-Netzteile von Enermax erwischt.
Gruß olli61

InvisibleBot olli61 „Hallo Data Junkey, ich habe, bevor ich Bequiet-Netzteile verbaut habe, auch...“
Optionen

Enermax Netzteile sind nicht unbedingt für ohrenschonendes Auftreten bekannt. Manche schwören trotzdem auf die Dinger und behaupten die Qualität sei die Beste.

Kann ich nicht nachvollziehen, hatte bisher schon 2 defekte Enermax-Netzteile. Eins (300W) hat sich vor ein paar Jahren mit lautem Knall und Stichflamme verabschiedet, mit dem als Ersatz gekauften 350er lief mein PC nie richtig stabil. Ein zum Vergleich herangezogenes 300er NoName-Netzteil lief dagegen hervorragend. Hab das neue 350er dann direkt bei Enermax reklamiert, nach ein paar Wochen kam es zurück, und es war angeblich kein Fehler feststellbar. Das hat meine Beziehung zu Enermax nachhaltig abgekühlt.

Dann kam ein Tagan (lief einwandfrei, aber auch nicht besonders leise), und danach bin ich bei Seasonic gelandet - und war erstmals mit einem Netzteil vollständig zufrieden. Einige Bekannten haben ähnliche "Karrieren" hingelegt, sind irgendwann zu einem Seasonic gekommen und dabei geblieben.

BeQuiet sind mit Sicherheit auch nicht schlecht, ich habe aber keine Erfahrungen damit.

Hier ist ein Testbericht des Seasonic S12II-500, besonders interessant sind die Tabellen am Schluss:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201

- Beat the machine that works in your head! -
Data Junkey InvisibleBot „Enermax Netzteile sind nicht unbedingt für ohrenschonendes Auftreten bekannt....“
Optionen

Hi InvisibleBot,

ich kann deine Erfahrung persönlich nicht teilen, und in meinem Bekanntenkreis auch keiner. ..

Trotzdem für mich eine interessante Information, Danke für deine Mitteilung; man lernt nie aus. ...

Allgemein muss man allerdings leider feststellen: Auch bei teuersten High-End-Produkten, kann man immer auf die Schnauze fallen, und bei manchem No-Name-Produkten kann man ein sehr gutes Schnäppchen machen;.. wenn's dumm läuft, kann manchmal ein """Billigschrott""" bessere Dienste leisten, als die hochwertige Konkurrenz.

Das Problem ist Imho, dass auch Markenhersteller immer mehr Produktionsbereiche in Billiglohnländer verlagern; und jedes Teil ist eben nur so gut, wie sein schlechtestes Bauteil. ...

In Sachen Hardware wird es immer schwerer, wirklich gute Empfehlungen zu geben. Es bleibt einem im Prinzip nichts anderes übrig, als auf die eigenen Erfahrungen zu setzen, und die aktuellen Testberichte im Auge zu behalten. ..

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, vor dem Kauf eines Teiles, vorher alles Abzugooglen was geht, in der Hoffnung, dass ich eine für mich brauchbare Warhrscheinlichkeit herausfinden kann, ob es zu verantworten ist, dieses Risiko einzugehen. ..

Ich habe mir von meinem besten Kumpel ein ASUS P4C800-E Deluxe Mainboard gekauft. Der hatte dies damals neu im Doppelpack gekauft, weil er 2-PCs aufbauen wollte. Da es dies aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt hat, hat er mir dieses Board zum Einkaufspreis verkauft, zu einem Zeitpunkt, als diese Bretter gebraucht von Privat über eBay zum doppelten Neupreis über den Tisch gingen; für mich ein """Schnäppchen""", er hat es gut gemeint. ...

Mein Board lief auf den Tag genau 1/2-Jahr. Dann war von jetzt auf gleich Feierabend. Seines, läuft heute noch. Beide Boards wurden in einer Bestellung, am selben Tag von selben Händler geliefert, nur seines wurde sofort in Betrieb genommen, während meines OVP im Schrank lag, bis ich es 2-Jahre später gekauft hatte.

Der selbe Freund hat sich in einem Jahr eine Samsung-HD, und eine Hitachi-HD gekauft. Beide sind innerhalb der ersten 4-Wochen abgekackt. Ich habe mit meinen Seagate-Server-HDs bis jetzt glück gehabt. Aber wie viele haben in dieser Hinsicht gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht. ...

Mir persönlich bleibt für Willi nur die Hoffnung, dass er nicht den Griff ins Klo macht, egal was er kauft.