Hallo,
ich möchte es mal wagen, mir einen PC selbst zusammenzustellen und selber zu konfiguerieren (mit Linux). Ich habe vor Jahren mal bei Nickles gelesen, dass es häufig gar nicht mal so sehr auf den schnellen Prozessor ankommt, sondern dass natürlich auch die internen Bus-Verbindungen entsprechend hochgerüstet sein müssen, damit diese nicht den Flaschenhals in der Geschwindigkeit darstellen.
Der PC soll zukunftsfähig sein, ich dachte so mind. an 2 GB RAM, die Hauptfunktionen sind allenfalls kleinere Spiele (Warcraft), aber keine größeren Konsolenspiele und natürlich Bürotätigkeiten.
Worauf muss ich beim Kauf eines Mainboards achten, wenn ich z.B. einen Phenom X2 Prozessor einbauen will.
Vielen Dank
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das es sich um ein AM2, besser noch AM2+ Mainboard handelt. Der Aktuelle AMD Chipsatz ist sehr gut und wenn du nicht spielst reicht auch schon die integrierte Grafik.
Ein 780G Board (ab52€) würde ich da nehmen und 2GB DDR2-Ram gibt es ab 14€ pro 1GB.
Die Boards haben mehr oder weniger die gleiche Ausstattung und unterscheiden sich zb nur durch die Schnittstellen wie VGA/DVI-I/HDMI oder sogar Display Port. Einige Boards haben auch gleich Firewire an Board falls du so etwas benötigst.
Schau dich einfach mal bei Alternate um.
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=16&cat2=374&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B&
hth
chris
Phenom X2? Der kommt, wenn denn dann, erst nächstes Jahr,...
Wenn du nicht wirklich spielen willst kannst du beruhigt zu einem normalen Athlon X2 greifen =)
2GB sind okay, achte auf Boardkompatibilität und beim Board selber würde ich auf den AMD 780G Chipsatz bzw. den 790GX setzen, wobei ich nicht weiß, wie LINUX da mitspielt ôo
Aufjeden fall überprüfen ob es auch für alles (z.B. Grafik) Linux-Treiber gibt.
Sonst wird das nichts mit 3D.
Den X2 Phenom gibts noch nicht. Die Onboard Grafik des 780er Chipsatzes,
reicht soviel ich weis aus um Warcraft 3 mit hochen Einstellungen zu Spielen.
Allerdings weid ich nicht ob es für diese Treiber gibt. ICh würde Einen Sparsamen
X2 nehmen
mfg Alex