Ich will mir einen PC anschaffen und bin bereit bis zu 500€ auszugeben. Hab mich auch schon mal bei hardwareversand umgeschaut.
Der PC dient hauptsächlich zum Arbeiten, aber auch mal zum Musik hören oder Videos schauen.
Kann mir jemand was empfehlen oder zusammenstellen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge
Gigabyte GA-G33M-DS2R 89,-
Core 2 Duo E4500 boxed 109,-
2GB MDT PC6400 35,-
ST3250410AS 250GB 59,-
BQT E5-350W 49,-
Case nach Wunsch 60,-
DVD/Brenner etc. 60,-
Summe: 461,-
Da hast du ne grundsolide schnelle Kiste mit Möglichkeit zur Aufrüstung....
Alternativ:
NT Seasonic S12II-380 (SS-380HB) 52,-
Mit 380W könntest du auch noch ne gute Graka bis 110W betreiben...
...aber als Musik- und Videomöhre nicht notwendig
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Weiß jetzt nur nicht ob ich eher nen Intel oder nen AMD nehmen soll, weil ich 2 Vorschläge bekommen habe.
Und jetzt noch die Preisfrage:
Soll ich Windows XP oder Windows Vista nehmen?
Danke für eure Hilfe!
Ist eigentlich egal, beide Systeme sind fast gleichschnell. Ich würde auf XP setzen, Vista hat in deinem Fall nahezu keine Vorteile.
Ok, werde bei XP bleiben.
Werd mich wohl für das AMD System entscheiden, weil viel günstiger.
Hat das Nachteile bezüglich der Aufrüstung?
Macht es Sinn das Geld, was ich im Vergleich zum Intel-Prozessor in einen schnelleren AMD Prozessor bspw. "X2 5600 boxed" zu investieren?
Oder vielleicht doch ein besseres Mainboard, falls ich mal mit ner gescheiten Grafikkarte aufrüste?
Wär nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
Frag mich grad einfach, ob bei dem AMD-Votschlag bleibe oder doch noch mehr investiere und erstmal meien Ruhe hab, falls doch auf dem Rechner gespielt wird...
Nein es laufen auch die aktuellen Phenoms und wohl auch noch einige Zukünftige. Spätere Aufrüstung auf Quad-Core CPUs sind also kein Problem.
Macht es Sinn das Geld, was ich im Vergleich zum Intel-Prozessor in einen schnelleren AMD Prozessor bspw. "X2 5600 boxed" zu investieren?
Für dein Einsatzgebiet ist ein schnellerer Prozessor nicht nötig. Erst für aufwendige Spiele, Audio- und Videobearbeitung sowie andere CPU-intensive Arbeiten würde ich in eine stärkere CPU investieren.
Oder vielleicht doch ein besseres Mainboard, falls ich mal mit ner gescheiten Grafikkarte aufrüste?
Nein das ist nicht nötig, die Boards mit dem AMD 690G Chipsatz sind sehr ordentlich und absolut empfehlenswert. Sie haben einen vollwertigen 16x PCI-Express Slot wenn du dir später etwa ein Grafikkarte zum Spielen zulegen möchtest. Auch übertakten ist im normalen Rahmen kein Problem. Ein besseres und somit auch teureres Board lohnt sich erst für Leute die Highend-Grafikkarten einsetzen wollen und maximale Leistung wollen.
Wenn du wirklich vorhast zu Spielen würde ich ebenfalls auf ein System mit einem aktuellen Core 2 Duo (z.B dem E8400) setzen. In höheren Leistungsregionen gibt es zur Zeit von AMD leider nicht allzuviel Brauchbares.
Kann ich später also das Gigabyte GA-MA69G-S3, auch mit nem Intel Core 2 oder Quad Core aufrüsten?
Funktioniert das zusammen oder bräuchte ich dann ein anderes Board?
Wenn dem so ist werd ich meinen PC wohl so zusammenstellen:
CPU
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" ~ 60€
Mainboard
Gigabyte GA-MA69G-S3 (mit Onboard-Grafik) ~ 60€
Speicher
2048MB-KIT DDR2 MDT ~ 34€
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250 GB 16MB SATA II ~ 50€
DVD-Brenner
Samsung SH-S203P bulk ~ 28€
Gehäuse
Xilence Power X2 ohne Netzteil ~ 38€
Netzteil
BE Quiet! Straight Power 400 Watt ~ 48€
Tastatur
Labtec Ultra Flat Keyboard ~ 9€ --> 330€
Ist das so in Ordnung?
Dann bräuchte ich noch nen Card Reader. Welcher ist da empfehlenswert?
Der Rechner sollte auch W-Lan fähig sein. Was ist da besser, Karte oder Stick? Welche Karte, welcher Stick?
Hab mich jetzt ja für das AMD System entschieden und würd das Geld, dass ich spare in einen besseren Monitor investieren.
Vielleicht nen Samsung 20" oder auch größer? Gibt's da Empfehlugen?
Und zum Abschluss, dann bin ich auch zufrieden...
Ist hardwareversand zuverlässig (auch im Zusammenbauen und Einstellen) und kann ich davon ausgehen, dass der Rechner dann auch einwandfrei funktioniert, nachdem ich das Betriebsystem aufgespielt habe? Bin nämlich in BIOS etc. nicht so firm...
Vielen dank schon mal für die vielen Antworten und Ratschläge.
Hat mir sehr geholfen!!!
Nein das geht natürlich nicht, Intels Prozessoren laufen auf dem Sockel775 und AMDs Prozessoren laufen auf dem Sockel AM2(+), also absolut nicht kompatibel. Allerdings kannst du AMDs neue Phenom Prozessoren einbauen, dies sind wie gesagt auch Quad-Cores und mit dem neuen Stepping welches bald erscheinen soll auch durchaus empfehlenswert.
Ist das so in Ordnung?
Die Zusammenstellung kannst du so nehmen
Dann bräuchte ich noch nen Card Reader. Welcher ist da empfehlenswert?
Ich hab den Billigsten genommen den ich gefunden habe, das ist imho ziemlich egal welchen du nimmst.
Der Rechner sollte auch W-Lan fähig sein. Was ist da besser, Karte oder Stick? Welche Karte, welcher Stick?
Ich favorisiere da immer USB-Sticks, ist wie ich meine die simpelste Methode. Mit PCI-Karten wirst du sicher mehr Aufwand und eventuelle Probleme (wegen fehlendem Platz und Treibern) haben.
Vielleicht nen Samsung 20" oder auch größer? Gibt's da Empfehlugen?
Da schaust du am Besten bei "prad.de" vorbei, dort gibt es Empfehlungen für jeden Anwendungsbereich.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
Ist hardwareversand zuverlässig (auch im Zusammenbauen und Einstellen) und kann ich davon ausgehen, dass der Rechner dann auch einwandfrei funktioniert, nachdem ich das Betriebsystem aufgespielt habe?
Natürlich kann bei jedem Shop mal was in die Hose gehen, aber im Normalfall machst du mit diesem Shop nichts falsch.
Sowas in diese Richtung sollte optimal für dich sein:
CPU
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box"
Mainboard
Gigabyte GA-MA69G-S3 (mit Onboard-Grafik)
Speicher
2048MB-KIT DDR2 MDT
Festplatte
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II oder nach Wahl
DVD-Brenner
Samsung SH-S203P bulk oder nach Wahl
Gehäuse
Coolermaster Centurion RC534 lite oder nach Wahl
Netzteil
BE Quiet! Straight Power 400 Watt
Hallo,
nur falls das auch in Frage kommen sollte: selbst in der 500 EUR Klasse gibt es auch schon brauchbare Notebooks, vor allem, wenn die Anwendungen sich auf die genannten Dinge beschränken. Allerdings werden derzeit häufig günstige (und damit nicht allzu 'starke') Geräte mit Vista ausgeliefert, obwohl XP hier die bessere Wahl wäre. Dh bei Interesse auf das Betriebssystem achten. Echte Vorteile von Vista konnte ich persönlich derzeit noch nicht feststellen und der Support für XP läuft ja noch eine Weile.. aber kannst ja mal schaun, z.B. bei www.alternate.de gibt es noch einige Geräte mit XP --> aber auch das ein oder andere Modell mit nem Intel Dualcore und 1GB Ram, dh zur Not auch Vista-tauglich...
Wichtig ist dabei aber, dass man Notebooks oft nur marginal aufrüsten kann (z.B. RAM o.ä.), aber wenn die Anforderungen nicht deutlich steigen (z.B. moderne Spiele), wäre das wohl kein Problem.
Viele Grüße