PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Was kann man da rausholen

torsten40 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wo und wie kann ich diesen alten Rechner übertackten?

MoBo: Gigabyte GA-7NF-RZ
Bios Rev4 (Aktuellstes)
Proz: AMD Athlon 2400+ Thoroughbred
Lüfter: Noname bis 3200+ ausgelegt
Ram: 1x512 MB 1x256 MB beide MDT
Netz: 550W (NoName)
Grafik: GeForce 6600le NVidia 256MB

Im Bios wird die Prozessor Temp mit 70° angezeigt, nach längerm Spielen. Was meint ihr?
also ich habe den Rechner nie übertacktet und hab da auch nicht wirklich eine Ahnung von, also bitte langsam schreiben :D

Und was für Infos braucht Ihr noch?
Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torsten40 „Was kann man da rausholen“
Optionen

Takt

SmallAl torsten40 „Was kann man da rausholen“
Optionen

Wenn Dein Prozzi bereits um die 70°C liegt solltest Du lieber mit dem so leben wie er ist.

Ansonsten würde ich bei besserer Kühlung mal den FSB hochsetzen - wenn's geht dabei den Multi runter - so das Du vielleicht trotzdem "nur" ein bißchen höher taktest.

default = 133 * 15
empfehlung = 166 * 12 bzw. 166 * 12,5

sollte der Multi nicht verstellbar sein würdest Du die VCore erhöhen müssen - was bei der jetzigen Kühlung vermutlich deine CPU schrotten würde ... ;(

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Alpha13 torsten40 „Was kann man da rausholen“
Optionen

Ohne neuen Kühler läuft da absolut nix mit Übertakten!

torsten40 Alpha13 „Ohne neuen Kühler läuft da absolut nix mit Übertakten!“
Optionen

Danke für die Tipps.
@lutty 2004 MHZ ist der Takt

Ja ich habe schon damit gerechnet das der Prozessor allgemein schon zu heiss wird.
Default steht es im Bios auch auf 133*15 MHZ
habe dann da noch 166, 333, usw
Aber dann sollte ich erstmal für eine gute Kühlung sorgen. Der Pc hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, und ich selber habe nie mal neue Paste oder Ähnliches erneuert.

Danke euch

Freigeist
Scotty7 torsten40 „Danke für die Tipps. @lutty 2004 MHZ ist der Takt Ja ich habe schon damit...“
Optionen

Was kann man da raus holen? Im Prinzip nichts außer Erfahrung. Ich meine:

MoBo: kleines Potenzial (macht den FSB mit)
Proz: kleines Potenzial (FSB auf 166Mhz anheben)
Lüfter: Kein Potenzial, diese NoNames sind Mist.
Ram: Kein Potenzial bzw. Hinderniss wenn einer der beiden nur PC-266 ist (133Mhz FSB verträgt).
Netz: absolut kein Potenzial, kann sogar stören wenn die Spannungen nicht stabil sind
Grafik: Lässt sich ja per Software, bestimmt auch 5~10% der Takt anheben, Temperatur mit dem Finger messen (man sollte sich nicht verbrennen), Pixelfehler mit Benchmarks suchen...

In Spielen vielleicht eine Steigerung von 2~8 Bilder pro Sekunde aber dann musst du mindestens 30~50€ in einen ordentlichen Kühler wenn möglich auch einen Gehäuselüfter investieren. Macht dein RAM dann keinen deutlich erhöhten FSB mit oder verträgt die Grafikkarte nur eine minimale Taktanhebung war das ganze Experiment sinnlos.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.