Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Rechner für zu Hause zusammenstellen. Mit dem Rechner sollen Hauptsächlich aktuelle und zukünftige Spiele laufen, also viel Ram, guten Chip und PCIe muss vorhanden sein.
Was aber ist noch zu beachten!?
Chipsatz?
Welche sind da gut?
Für Eure Hilfe und für gute Tipps was man bei einem Mainboardkauf immer beachten sollte bin ich echt dankbar!
Gruß
der Suchende
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Leider sind deine Angaben recht schwammig vor allem beim Preis. Schau dich doch eventuell mal hier um:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsdt_720h2c?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
MfG
siggi
Du scheinst auf dem Gebiet der Hardware ein ziemlicher Laie zu sein, wenn ich das so sagen darf. Entweder du bestellst dir einen Komplett-PC, z.B. bei DELL, Alienware o.Ä. oder du besorgst du dir IT-Literatur, wie z.B. den Nickles PC-Report, mit dem ich auch mal angefangen habe ; )
Fragen beim Kauf von Komponenten:
Mainboard: Welcher Chipsatz, welcher Hersteller, wieviele PCIe/SATA/PCI-Slots, welcher FSB
CPU: Wieviele Kerne, AMD oder Intel, wieviel Cache, wieviel MHz, zum OCen oder dergleichen, welchen Kühler
Grafikkarte: Eine oder zwei, ATI oder nVIDIA, x2k, x3k oder x8k, OC oder Standart
RAM: Wieviel GB, welche Taktung, OC, Dual Ja/Nein
HDD: Eine große, mehrere kleine, wieviel Cache, Herstellerfrage, evtl. RAID
Gehäuse: Wie groß Big, Midi, Mini, Desktop, µATX, Barebone/Shuttle, wieviele Lüfter, welches Netzteil
und und und...
Kleiner Tipp: Gigabyte hat Mainboards für den aktuellen 775-Sockel mit 45 unterschiedlichen Chipsätzen (32 davon sind von Intel), pro Chipsatz gibt es bis zu 20 verschiedene Modelle...
Hallo Suchender,
bei der Fülle der Mainboards ist es nahezu unmöglich, den Überblick zu behalten.
Selbst ausgewiesene Spezis müssen sich weitgehend auf Infos im Netz verlassen - sie können bei aktuellen Boards nahezu unmöglich persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem jeweiligen Mainboard in die Waagschale werfen.
Das heißt aber nun auch nicht, dass überhaupt keine Aussagen getroffen werden können.
So sind z.B. Chipsätze von Intel, AMD, Nvidia i.d.R. gut, währenddessen von SiS-Chipsätzen abzuraten ist.
Auch VIA-Chipsätze gehören für mich eher in die fragwürdige Kategorie.
Gut ist auf jeden Fall die Kombination Intel-CPU mit Intel-Chipsatz.
Doch reicht dies natürlich nicht aus, um die Leistungsfähigkeit eines Boards unter Gamer-Gesichtspunkten allein zu beantworten.
Schau auch mal hier rein (und in die weiterführenden Links):
http://www.nickles.de/static_cache/538285175.html
Gruß
Shrek3
Also wenn du uns mal deinen Preisrahmen schreiben würdest, könnten wir/ich dir sicherlich auch einen guten Selbstbau PC zusammenstellen.
Komplett Pc´s gibt es ja wie Sand am Meer und die meißten haben immer irgendwo ihre Schwachstellen [ Ganz davon abgesehen, dass sie in 99% der Fälle auch teurer sind als ein Eigenbau ], dass kann man natürlich mit einem Selbstbaupc umgehen und gleichzeitig kann man sich diesen Perfekt konfigurieren.
Falls es dein erstes mal PC-Selbstbau sein sollte, brauchst du dich auch davor nicht zu scheuen, denn mit ein bisschen Geduld und Spucke geht das eigtl auch als Laie sehr gut.
Die aktuelle PCGamesHardware hat übrigens eine sehr gute "Pc-Selbstbau"-anleitung im Heft, wo alle Schritte mit Foto gut beschrieben werden.
Geb uns doch einfach mal eine Rückmeldung mit deinem Preisrahmen und du kriegst dazu den passenden PC.
Mfg
JMF
Auch von Dfi gibt es einige Gamer Boards -- mit unterschiedlichen Chipsätzen. Lan Party Serie.
-- Sogar 775 Board`s mit Ati Chipsatz gab es.
Nur sind grade in diesem Bereich gewisse Erfahrungen im Bereich Grafikkarten, Speichereinstellungen, (SLi Cross fire oder nur eine Karte) usw erforderlich.
Zumindest wenn man diese Teile auch ausreizen oder zumindest sinnvoll optimieren möchte.
Bei den Chipsätzen gehen die Meinungen auseinander.
Einige sagen Nvidia, da Intel eher was für Worstation oder Server sei
(ist natürlich nicht richtig sonst hätte zb Dfi keine Gamer Boards mit den neuen Intelchips gebaut).
AMD Kombinationen kämen auch in Frage, zb die neuen AM2+.
Via ist nicht schlecht, -- nur ein Gamer Board sollte einen der Obengenannten Chipsäze haben.
Chipsatz? INTEL Natürlich!
Das kann man so nicht sagen !
Sollten zum Beispiel 2 Grafikkarten von Nvidia zum Einsatz kommen, wäre er mit einem Intel Chipsatz schlecht beraten.
Das die P965/P35/X38/X48 Chipsätze welche der besten sind, steht sonst ja eigtl. nicht zur Debatte.
Mfg
JMF
Ja,eben.
Da du ja nicht viel Wissen zu haben scheinst schau doch mal auf die Shopseite von Gigachip.de, die haben ordentlich starke Gamemachines im Angebot.
greetings
miro