Hallo. Habe mir grad meinen PC fertiggebaut und lese nun folgende Temperaturen aus. Ist das in Ordnung?
Der Rechner läuft jetzt schon eine Weile und ich kopiere die Daten von Festplatte zu Festplatte. Später werde ich mal ein Spiel starten, und dann nachschauen.
Motherboard = 47
CPU = 43
1. CPU = 59
2. CPU = 59
GPU = 53
GPU Speicher = 45
GPU Umgebung = 40
Die Rechnerkonfig:
CHASSIS: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
POWER: be quiet! Straight Power 450W
CHASSIS-FAN: Arctic-Cooling 2 x AF12025 PWM
BOARD: GigaByte GA-EP35-DS3
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
VGA: MSI NX8800GT-T2D E-OC
HD: Samsung HD502IJ 500 GB
DVD-WRITE: LG GDR-H20NBLK
DVD-READ: LG GH-20NSRBB
FLOPPY: NEC Diskettenlaufwerk
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Na, hat doch geklappt, hoffe, die Kiste läuft ordentlich ;-)
@topic:
Temps sind einwandfrei, GPU/CPU werden bei längerer Volllast noch steigen, gerade die GPU (bis 90°C), die Werte hier sind aber völlig i.O.!
Viel Spaß noch!
Hi Tommy22 ;-)
Ja, das Zusammenbauen hat eigentlich ganz gut geklappt, nur ein paar Sachen/Fragen traten auf:
- das Sharkoon-Gehäuse hat für das Mainboard im ATX-Format bereits diese Hügel, wo keine Abstandhalter nötig sind - naja, das mußte ich erstmal rausfinden (hatte von Usern eindringliche Erläuterungen gehört, das Mainboard NICHT direkt auf das Gehäuse zu schrauben - wegen Kurzschlußgefahr)
- Welche Schrauben muß ich für was verwenden
- Die Gehäuselüfter (PWM) drehten sich nicht. Bis ich draufkam, das diese sich erst nach einer gewissen Zeit einschalten, wenns warm wird ... (ich dachte die laufen von Haus aus zumindest ein bischen ;-)
- alles eingebaut: das Teil gab keinen Mucks von sich. Mainboard wieder ausgebaut und Schritt für Schritt zusammengebaut. Auf einmal gings - keine Ahnung was es da gehabt hat. Kann es sein, wenn ich die Stecker bei den Pins für das Frontpanel irgendwie falsch angeschlossen habe, dass der PC keinen Mucks von sich gibt wenn man ihn einschaltet?
- ein paar Sachen sind übriggeblieben (Kabelzeugs), aber ich denke, das brauceh ich nicht
- Dass das Formatieren einer 500GB-Platte (normal) so ca. 1-1,5 dauert, dass hat mich dann auch noch ein wenig geschreckt ;-)
Das Kopieren der alten Daten ging super - mittels externer Anschlußmöglichkeit hinten am PC zu meiner alten SATA-Platte.
Naja, das was mir spontan eingefallen ist zum Resümee für meinen ersten PC-Zusammenbau :-)
Greetings
LostHighWay
Für mich ist ein Gehäuse mit diesen Schraubdomen definitiv ein KO-Argument, also so ein Gehäuse würde ich nicht kaufen! Sharkoon ist für mich auch keine renomierte Firma, solche Gehäuse fabrizieren nur Billigheimer ...
Ob die Dome einen Kurzschluß verursachen (würden), kann man durch Messen bzw. genaue Inaugenscheinnahme feststellen ... die Auflageseite des Schraubdoms darf natürlich unter keinen Umständen Leiterzüge/Durchkontaktierungen bzw. anderweitig Bauelemente berühren - es muß sogar ein Sicherheitsabstand vorhanden sein. Der blanke metallische Ring rund um die MoBo-Befestigungslöcher soll aber aus Abschirmgründen einen guten Kontakt mit dem Chassisblech haben! Der Massekontakt mit dem Chassis wird übrigens durch die Auflage des Schraubenkopfes auf der Bestückungsseite hergestellt. Man sollte daher Isolierscheiben oben und unten vermeiden.
Sollte mir doch so ein Gehäuse mit Schraubdomen unter die Finger kommen, würde ich wahrscheinlich auch Isolierscheiben verwenden ... die müßte man vermutlich aufkleben, anders kann ich mir die Handhabung bei den vielen Anschraubstellen nicht vorstellen.
Welche Schrauben muß ich für was verwenden
Das hat vermutlich durch Learning by Doing geklärt. Nach langjährigem PC-Selbstbau ist man dann z. B. so ausgestattet.
Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen PC-Selbstbau!
rill
Hallo. Erstmal danke für die Glückwünsche ;-)
Ich habe mich für das Sharkoon Rebel 9 entschieden, da es von durchgehend positive Bewertungen erhalten hat. Für ca. 35 Euro ist es ausserdem noch günstig.
Ich habe beim Zusammenstellen das Mainboard direkt auf die Schraubdome gesetzt. Die Isolierscheiben habe ich oben bei der Schraube eingesetzt. Ich hoffe dass ich dadurch keine Probleme bekomme? Also bisher (der PC läuft nun ca. 15h und es gab bisher keine Probleme).
Greetings
LostHighWay
Also mir wäre die CPU Temperatur im Leerlauf etwas zu hoch, dazu gehört auch das "nur" kopieren von Dateien. Weil das deine CPU-Kerne wahrscheinlich nicht mal jucken.
Aber sie sind noch im Bereich des erträglichen, was ich dir bei jedem PC raten würde, wenn du es nicht schon drin hast, wäre zumindestens einen Gehäuselüfter der die warme Stauluft aus dem Gehäuse bläst.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei deinem Geschoß ;)
Mfg
Outsidaz1
Müsste der boxed-Lüfter drauf sein, von daher geht die Kühlleistung i.O.
Schon klar, aber ein paar Grad würde ein Gehäuselüfter für ca. 8€-12€ schon ein wenig Abhilfe schaffen und dem System etwas mehr Kühlung verschaffen.
Unter normalen Bedingungen sind 59 Grad absolut unkritisch, aber eben für einen Intel schon etwas hoch im Leerlauf
Wichtiger ist es wie die Temperatur unter Last ist und die Grafikkarte ordentlich schaufeln muß, und auf die Meldung warte ich ja noch, denn 90 Grad ist zwar das Limit aber nicht unbedingt Gesund für die Hardware.
Gedanken würde ich mir aber schon bei ca. 80 Grad schon machen, denn eine Heizung habe ich eigentlich schon ;)
Und ein Intel wird ja normalerweise in solche Regionen, wenn er nicht übertaktet ist, niemals vordringen, wenn eben die Kühlung paßt.
Wie gesagt, die Temperatur ist auf jeden Fall noch im oberen grünen Bereich.
Mfg
Outsidaz1
Hallo. Danke für die Antworten.
> Schon klar, aber ein paar Grad würde ein Gehäuselüfter für ca. 8€-12€ schon ein wenig Abhilfe schaffen und dem System etwas mehr Kühlung verschaffen.
Ich habe 2 PWM Gehäuselüfter mit 120mm Durchmesser installiert? Oder was meinst Du sonst?
Habe nochmal nachgeschaut. Also die CPU-Temperatur liegt beim Surfen zB auf 37°C (die beiden Kerne liefern eine Temperatur von 55°C).
Unter Vollast muß ich das System erstnomal testen.
Greetings
LostHighWay
Apropo Geschoß ;-) Habe mal ein paar Benchmarktests drüberlaufen lassen. Konnten mich alle überzeugen :-)
jedoch 1 Test (SMP Factor bei Multi Processor) ist dabei,
da hat
mein PC nur 1.431 und ein Core 2 Duo 6300 hat 1.812 (ein P 4 D805 (2 Cores) hat 1.405).
Greetings
LostHighWay
Habe mal einen Test mit 3DMark06 laufen lasen:
12321 3DMarks
SM2.0 Score: 5846
HDR/SM3.0 Score: 5548
CPU Score: 2793
Ist das schnell oder eher mittelmaß?
Greetings
LostHighWay
Hallo. Habe grade ca. 1 Stunde Colin McRae Dirt gespielt (war dabei).
Die Ergebnisse gleich nach dem beenden des Spiels:
Motherboard = 48 Grad
CPU = 39 Grad (1. Kern = 56 Grad, 2. Kern 56 Grad)
GPU = 55 Grad
GPU Speicher = 46 Grad
GPU Umgebung = 41 Grad
HD1 = 37 Grad
HD2 = 32 Grad
Ich denke das paßt.
Greetings
LostHighWay
FULLACK
Was passt das passt.
Sorry, habs glatt überlesen das du bereits 2 Gehäuselüfter drin hast.
Laut den Werten fon Futuremark eher mittelmaß, wobei ich deren Werte nicht allzuernst nehmen würde.
Dabei musst du immer bedenken, so ein Benchmark ist eigentlich nur gedacht um die Stabilität und Funktionen deines Systemes zu testen. Und auch das die Werte von gnadenlos übertakteten Rechnern stammt die erstmal stabil laufen und das die Lebensdauer auch nicht gerade sehr hoch ist.
Meistens verrecken deren Kisten schon nach einem halben Jahr und lösen sich in Rauch auf ;)
3DMark Ergebnisse:
http://www.futuremark.com/community/halloffame/3dmark06/
Wichtiger ist dein persönliche Meinung und ob du auch ordentlich spielen kannst.
Meiner Meinung nach sind die Werte vollkommen in Ordnung und hast einen sehr ordentlichen Computer.
Mfg
Outsidaz