PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Temp. Sensor. anschliessen am PC

Howie67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich weiß nicht wo ich es einstellen sollte, hoffe ich bin hier richtig.
Suche für den PC ein oder besser 2 Temp. sensoren zum externen messen der Temperatur. Ich möchte gerne 1 Sensor aussen platzieren und einen im Raum. Anschluß am liebsten per USB oder ähnlichem, und natürlich wie immer so günstig wie möglich. Und eine SW zum auswerten wäre auch nicht schlecht.
Hab auch schon mal gesucht, nur ein Sensor für ~ 50 euro ist mir echt zu fett...
Howard

bei Antwort benachrichtigen
jueki Howie67 „Temp. Sensor. anschliessen am PC“
Optionen

Ganz normale Innen/Außenthermometer sollten geeignet sein:

http://www.pearl.de/a-PE4621-5409.shtml?vid=917
http://www.pearl.de/a-PE5676-5409.shtml?vid=917
http://www.auvito.de/artnr9350916/details.html?pct_auvito=20077

- nimmst nur einfach den "Außenfühler" für den Innenbereich des PC.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Howie67 jueki „Ganz normale Innen/Außenthermometer sollten geeignet sein:...“
Optionen

Hi Jürgen,
alles schön und gut, aber es sollten Temp. Sensoren sein die am PC angeschlossen werden und die Temp. dann am PC aufgezeichnet wird, deshalb sollten sie auch einen USB-anschluß oder ähnliches haben....
Temp.logger würden ja auch gehen, aber der preis....

jueki Howie67 „Hi Jürgen, alles schön und gut, aber es sollten Temp. Sensoren sein die am PC...“
Optionen

Möglich, das ich da etwas komplett falsch verstehe - aber die Innentemperatur meiner PCs zeigt mir das Tool "Rightmark CPU Clock Utility" an.
Das Tool mit direkt an den kritischen Punkten.
Aber sicher hast Du mit dieser Messung etwas ganz anderes vor - wart also, kommen sicher noch andere Antworten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Howie67 jueki „Möglich, das ich da etwas komplett falsch verstehe - aber die Innentemperatur...“
Optionen

Hi!
Ich will
1. die Temp. außen messen (am Haus)
2. im Raum messen
beide Daten sollen auf dem PC gespeichert werden damit man diese dann auswerten kann

jueki Howie67 „Hi! Ich will 1. die Temp. außen messen am Haus 2. im Raum messen beide Daten...“
Optionen

Klar - itze hab ich es kapiert.
Und wenn ich richtig aufmerksam Dein Startposting gelesen hätte, wäre mir das auch gleich klar gewesen. Sorry - Oberflächlichkeit meinerseits. War auf PC- Temperaturen fixiert.
Ich bitte um Entschuldigung!

Jürgen

Borlander Howie67 „Temp. Sensor. anschliessen am PC“
Optionen

Bei Aldi Nord gab es vor kurzem eine Wetterstation mit PC-Schnittstelle. Preis war AFAIR 69€. Vielleicht wäre das was für Dich?

Gruß
Borlander

jueki Borlander „Bei Aldi Nord gab es vor kurzem eine Wetterstation mit PC-Schnittstelle. Preis...“
Optionen
hahaha - noch einer der oberflächlich liest - Mann, tut mir das gut! Kann ich auch wieder aus meinem Mauseloch krabbeln.
Er schrieb:

"...nur ein Sensor für ~ 50 euro ist mir echt zu fett..."

Jürgen
Borlander jueki „hahaha - noch einer der oberflächlich liest - Mann, tut mir das gut! Kann ich...“
Optionen

Naja, die Wetterstation hätte schon zwei Temperatursensoren (damit also unter 50€/Sensor :-P) und würde eine Komplettlösung (incl. Datenerfassung bei ausgeschaltetem Computer) bieten. Ob das für den Threadstarter nun trotz der Budgetüberschreitung noch interessant ist muß er selbst wissen/entscheiden...

kuhfkg1 Borlander „Naja, die Wetterstation hätte schon zwei Temperatursensoren damit also unter...“
Optionen

Tach auch,

also, ich glaube das wird nix!
Howie67 möchte die Raumtemperatur schreiben und die Aussentemperatur ebenfalls. Die Kurven sollen am PC aufgezeichnet werden, ich hoffe, der PC darf in Betrieb sein in der Zeit.
Und das Alles für unter 50,-Euro.

Howie67, wenn du eine Lösung finden solltest, dafür würde ich sogar 75.-Euro ausgeben!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner