PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Systementscheid

Noca1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, da ich mich ein neues Gamer PC zusammenbauen will, und ich lange nicht mit PCs zu tun hatte (seit ca 2006), wollte ich folgende Frage stellen: AUf Was muss ich mich momentan achten so im Stichwörter, wenn ich ein harmonierendes Gesamtsystem bauen will und nicht aller Welt kosten soll. Z.B lohnt sich das mit dem 2 Grakas, oder mit mehrere Prozessoren auf ein Mainboard, INTEL AMD??? vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Noca1 „Systementscheid“
Optionen
AUf Was muss ich mich momentan achten

AMD CPU -> Mainbard mit AMD/ATI Chipsatz
Intel CPU -> Mainbard mit Intel Chipsatz

lohnt sich das mit dem 2 Grakas

Nein

mehrere Prozessoren auf ein Mainboard

Auch das lohnt sich für einen Privatanwender in der Regel nicht. Mainboards mit 2 Sockeln sind auch wesentlich teurer. Eine CPU mit mehreren Prozessorkernen(zb Athlon64 X2, Phenom, Core Duo) lohnt sich hingegen schon.

-recht beliebt sind derzeit die Mainboards von Gigabyte
-am Netzteil solltest du auf keinen Fall sparen
-ob AMD oder intel ist eher eine Glaubensfrage
-mit Arbeitsspeicher ist das sone Sache, bei mir lief bisher jeder andere Jammern wegen Inkompatibilitäten. Bei OC Speicher muss die Spannung im Bios nachträglich manuell angepasst werden

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Noca1 chrissv2 „ AMD CPU - Mainbard mit AMD/ATI Chipsatz Intel CPU - Mainbard mit Intel Chipsatz...“
Optionen

Vielen Dank chrissv2, Hand aufs Herz, wenn du heute einem Gamer PC bauen würdest, was für Teile würdest du einbauen? Vielleicht mit Markenangaben und wieso? Danke :-)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Noca1 „Vielen Dank chrissv2, Hand aufs Herz, wenn du heute einem Gamer PC bauen...“
Optionen

Was wir in einen PC bauen würden, hängt sehr stark von den finanziellen Mitteln ab die zur Verfügung stehen und von den Anforderungen, die der PC haben muss...

Man kann schon für 600€ was vernünftiges bekommen, aber man kann auch 1000€ oder mehr ausgeben.

Erzähl uns erstmal, was du spielen willst und vorallem in welcher Auflösung bzw. wieviel Details du in Spielen einstellen willst. Wenn du alles auf Max. setzen möchtest, wird es teurer, als wenn du dich mit einem gesunden Mittelmaß zufrieden geben würdest...

bei Antwort benachrichtigen
Noca1 Aragorn75 „Was wir in einen PC bauen würden, hängt sehr stark von den finanziellen...“
Optionen

Hallo Aragorn danke für deiner Antwort, eigentlich weiss ich noch nicht welche Spiele ich spielen werde, meistens sind es ego shooter. Eigentlich wäre ich mir einem gesunden mittelmass an fliessende bewegungen realistische Auflösungenund ein Paar Details (nichts extremes) zufrieden.Meine Finanzielle Vorstellungen sind etwa 800 Euro ohne Bildschirm und Turm aber dafür mit Wasserkühlung.Was meinst du?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Noca1 „Hallo Aragorn danke für deiner Antwort, eigentlich weiss ich noch nicht welche...“
Optionen

Für 800€ solltest du auf alle Fälle ein vernünftiges System bekommen!

Ich persönlich würde nen AMD X2 6000+, ein MSI/ASUS, Giabyte Board, 4GB RAM, ne 500GB HD und ne 9600GT nehmen. Und damit wärst du schonmal deutlich unter den 800€ und hättest ein gutes obere Mittelklassesystem, was deinen Ansprüchen genügen sollte. Kannst ja mal bei Geizhals vorbei surfen und dir die Preise anschauen...

Ob jetzt AMD oder Intel, MSI, Asus oder Gigabyte, ist eine Glaubensfrage. Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen ;-)

Eine Wasserkühlung würde ich mir persönlich nicht holen, da sie mir 1. zu teuer wäre und 2. ich diese nicht benötige, da ich kein OC betreiben würde.
Wenn es dir um einen leisen Rechner geht, geht das auch wunderbar ohne WK. Oder hast du andere Beweggründe???

Bei Tomshardware kannst du die auch ein paar Benchmarks zu GK´s und CPU´s anschauen...

bei Antwort benachrichtigen
Noca1 Aragorn75 „Für 800€ solltest du auf alle Fälle ein vernünftiges System bekommen! Ich...“
Optionen

Danke, jungs ihr seid die besten, wenn euch sonst noch etwas einfäll............ahhhh ist denn eine Wasserkühlung empfellenswert?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Noca1 „Danke, jungs ihr seid die besten, wenn euch sonst noch etwas...“
Optionen

Lohnt sich nur für absolute Silence-Fetischisten, vom Preis mal ganz abgesehen, gute Hersteller (Zalman, Scythe, Pabst, Coolermaster, Enermax, bequiet, Seasonic, Thermaltake usw.) bieten sehr leise Lüfter/Gehäuse/Netzteile, welche die meisten User zufrieden stellen, klar ist lautlos das Limit, aber mir reicht es schon, wenn der PC unter normalen Umgebungsgeräuschen nicht mehr zu hören ist...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Noca1 „Systementscheid“
Optionen

Deine Fragen sind ja schon sehr gut beantwortet worden, dann kann man ja direkt zu einer möglichen Zusammenstellung gehen. Die folgende Zusammenstellung für einen Gamer-PC zwischen 700-800€ gilt momentan in vielen Foren als Optimum und wird auch in diversen Threads so empfohlen. Du kannst also davon ausgehen, dass du ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei dieser Kombination haben wirst.

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Optimale Dualcore-CPU für einen Gamer-PC, der E8400 hat mit seinen zwei auf 3.0GHz getakteten Kernen ordentlich Schub für alles was derzeit an Spielen am Markt ist. Wenn du nebenbei wirklich aufwendige Programme (wie z.B Videobearbeitung) nahezu schon im semi-professionellen Bereich betreibst, welche von 4 Prozessorkernen profitieren können, lohnt sich der Aufpreis auf eine Quadcore-CPU. Wenn du zudem vorhast den PC ohne Aufrüstung einige Zeit zu betreiben kann es Vorteile haben direkt eine Quadcore-CPU einzubauen. Hier bietet sich dann der Intel Core 2 Quad Q9300 an, welcher mit seiner Taktung von 2,5GHz ebenfalls noch sehr gute Leistung bietet.

Board
ASUS P5Q-E P45
Sehr gutes Mainboard mit dem P45-Chipsatz von Intel, bietet alles was man braucht. Alternativ ist auch das Gigabyte GA-EP45-DS3P ein sehr gutes Board. Hier geht man am Besten nach dem eigenen Geschmack da beide Boards gleich teuer sind und die gleiche Ausstattung haben.

Speicher
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Dieser Speicher läuft sehr gut mit den oben genannten Boards zusammen und bietet sehr gute Leistung für den Preis. Da es in einem heutigen Gamer-PC bereits nahezu Standard ist gleich 4GB einzubauen, wollen wir das hier natürlich auch nicht anders machen. Teuerer Speicher der bessere Latenzen oder eine höhere Geschwindigkeit hat lohtn sich zudem nicht und ist nur Geldverschwendung. Alternativ kann man natürlich auch Module von Corsair, Kingston oder OCZ nehmen.

Grafikkarte
PowerColor Radeon HD 4870
Die Grafikkarte mit dem wohl zurzeit unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis für richtige Gamer-PCs. Ich möchte dir heir auch keine Alternative angeben, da sie wirklich sehr empfehlenswert ist und momentan in einen anständigen Gamer-PC in dieser Preisklasse einfach reingehört. Hersteller ist auch mehr oder weniger egal da alle sich an das Referenzdesign halten und somit bis auf den Kühler und die Ausstattung identische Karten anbieten. Hol dir also einfach eine preiswerte Radeon HD4870 von einem der vielen Hersteller. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du dir auch direkt eine Karte mit 1024MB Grafikspeicher holen, wird zwar zurzeit noch nicht wirklich benötigt, aber kann sich bei bald kommenden Spielen sicherlich lohnen.
Sapphire Radeon HD 4870 1024MB

Netzteil
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Eines der zurzeit wohl besten Netzteile am Markt in dieser Leistungsklasse, wenn ich zurzeit eine Netzteil kaufen würde wäre es mit Sicherheit dieses. Das Netzteil ist sehr stabil und hat eine erstklassige Effizienz in nahezu allen Belastungsbereichen. Ein stärkeres Netzteil ist nicht zu empfehlen und wäre nur unnötige Geldverschwendung, egal was manche "Händler" und sonstwelche sagen. Vor Netzteilen mit Kabelmanagment, also Netzteilen mit abziehbaren Kabeln, rate ich dir allerdings aus diesen Gründen ab.

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II
Imho eine sehr ordentliche Festplatte, die Geschmäcker gehen aber hier sehr auseinander. Daher kann ich z.B auch eine Barracuda 7200.11 von Seagate empfehlen. Ebenfalls eine sehr ordentliche Festplatte, welche du schlussendlich nimmst und in welcher Grösse ist dir überlassen.

DVD-Brenner
LG Electronics GH20NS SATA
Sehr ordentlicher Brenner, kann ich dir wärmstens empfehlen. Aber auch hier gilt, der eigenen Geschmack zählt mit, da viele Hersteller gute Produkte einbieten. Nimm also einfach was du benötigst an optischen Laufwerken, vielleicht möchtest du auch bereits einen Blueray-Brenner drinhaben oder zumindest ein Laufwerk welches Blueray lesen kann.

Gehäuse
Beim Gehäuse gilt ebenfalls der eigene Geschmack, man sollte aber schon ein bisschen auf anständige Verarbeitung achten und nicht den billigsten Mist kaufen. Einige Emfpehlungen wären folgende :

* Cooler Master Centurion 5
* Cooler Master RC-690
* Antec Nine Hundred
* Sharkoon Rebel 9
* Lian Li PC-7 SE II
* NZXT Hush

(Inspiriert durch die "Der ideale Gaming PC" FAQ aus dem CB-Forum)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtwanderer „Deine Fragen sind ja schon sehr gut beantwortet worden, dann kann man ja direkt...“
Optionen

Meine Netzteilempfehlung:
Seasonic SII-Reihe oder Bequiet, kosten imho etwas weniger und sind schön leise, das Enermax ist natürlich das non plus ultra...

SLI-, Crossfire- und Dual-GPU-Grafiklösungen haben nie die gleiche Effizienz wie eine Grafikkarte, da der Preis unverhältnismäßig zur Leistung ansteigt...

Ansonsten hat Nachtwanderer wohl schon das meiste gesagt :)

PS: Sollte es drin sein, dann besorg dir eine Soundkarte für 5.1/7.1-Surround samt EAX, vorausgesetzt, du hast die passenden Lautsprecher!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen