PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

SelbstbauPC

Markus157 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich will mir einen neuen PC zulegen weiß aber nicht genau ob die Komponenten die ich ausgewählt habe auch wirkllich miteinander Kompatibel sind.

Netzteil: 420 Watt ATX-Netzteil

Mainboard: MSI Mainboard k9MM-V VIa K8M800, AMD AM2 SATA2 5.1 Audio mit AM2 Athlon 64 X2 und Sempron Prozessor

Soundkarte: Surround Power DVD 5.1

Grafikkarte: MSI Radeon RX2600Pro 256MB Directx 10, Shadermodell 4.0 und OpenGl 3.0

Arbeitsspeicher:2x takeMS DDR2-RAM PC800 CL5 2GB

Festplatte: IDE-Festplatte 3,5" 500GB 7200U/min ATA-100/133

Blu-ray, HD-DVD Brenner: LG Blu-ray-/DVD-Brenner und HD-DVD-Laufwerk GGW-H20LR' S-AtA

WLAN Netzkarte: TRENDnet 300Mbps Wireless N-Draft PCI-Karte

Alles in einem MOD.it PC-Designgehäuse "Style Tower" Schwarz
Preis:664,80 Euro
Alle Komponenten von Pearl.de

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Markus157 „SelbstbauPC“
Optionen

Das ist das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte !

Wenn du dir aus z.T. veralterten Teilen und Ladenhütern zu überteuerten Preisen
einen Rechner zusammenbauen willst an dem du nie Freude haben wirst dann ist diese die
beste Zusammenstellung.

Merke: Bei " Pearl " kannst du dir einen tanzenden USB-Stick oder sprechendes Klopapier
kaufen, aber keine Computerteile.

Für den Preis wird dir der eine oder andere User eine bessere Zusammenstellung machen
können.

gruß aldixx

make my day
InvisibleBot Markus157 „SelbstbauPC“
Optionen

Wie aldixx schon beschrieben hat, sind das alles uralte Komponenten, und dazu noch völlig überteuert. Was für eine CPU dabei ist steht auch nicht da.

Schreib doch einfach mal was Du mit dem PC vorhast bzw. was er können soll, und wieviel Geld Du ausgeben willst, dann kann man Dir etwas zusammenstellen.

- Beat the machine that works in your head! -
Scotty7 Markus157 „SelbstbauPC“
Optionen

Ich schätze du peilst die 500€ an willst aber nicht auf BlueRay und guten Sound verzichten. Da hab ich einfach mal das naheliegenste ausgesucht.

Netzteil: Xilence SPS-XP420 ATX 2.0 ~ 50 €
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L P35 Rev. 2.0 Sockel 775 ~ 65 €
CPU: Intel Core2 Duo E4700 2x 2.60GHz S775 tray ~ 98 €
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S963 Sockel 775/754/939/940/AM2 ~ 22 €
RAM: 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT ~ 35 €
Grafikkarte: Club 3D 512MB 3650 GDDR2 PCIe ~ 43 €
Festplatte: 500GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3500320AS SATA 7200rpm 32MB ~ 61 €
Gehäuse: Miditower 3R Systems K400 schwarz ~ 33 €
Brenner: Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L SATA retail schwarz ~ 114 €
WLAN: Abit AirPacer WLP-01 PCI-E Adapter 54Mbit ~ 17 €

Summe: 538 €

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
torsten40 Scotty7 „Ich schätze du peilst die 500€ an willst aber nicht auf BlueRay und guten...“
Optionen
Freigeist
Tommy22 torsten40 „one.de alternate.de“
Optionen
one.de

Nicht dein ernst, oder?

==> http://www.nickles.de/static_cache/538416248.html

one.de ist definitiv eine schlechte Wahl!

Wie bereits gesagt wurde, das System ist keine 500€ wert, die typische Konfiguration ist die von scotty, hier nochmal ein wenig allgemeiner: http://www.nickles.de/thread_cache/538421640.html#_pc

www.geizhals.at/de ist ein guter Preisvergleicher für alle Arten von Hardware, zudem findest du dort auch eine Reihe von Shops samt Bewertung

e-bug/norsk-it;
winner-computer;
drive-city sind Shops mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, alternate bietet imho eine gute Mischung aus Preis und Vielfalt, wird meist als "Referenzshop" angegeben...

Wichtig: Die erste Frage ist immer: Was will ich mit dem neuen PC?

(Office °Schreiben, Erstellen von Dokumenten

/Multimedia °DVDs erstellen, Fernsehen, möglicherweise mit dem Fernseher verbinden ("Wohnzimmer-PC")

/Multimedia extrem °Filme/Bilder professionell bearbeiten

/Gaming °ab und zu mal Counterstrike, Strategie- oder Rennspiele spielen

/Gaming extrem °häufiges Spielen, neueste Spiele mit bestmöglicher Grafik und Auflösung)
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
torsten40 Tommy22 „ Nicht dein ernst, oder? http://www.nickles.de/static_cache/538416248.html...“
Optionen
Nicht dein ernst, oder?
Hm, also ich muss gesetehen, ich selber habe keine Erfahrungen mit dem Shop. Daher wusste ich auch nicht ob der gut oder schlecht ist. Ich hab den lediglich hier gepostet da der doch recht günstig ist, gegenüber anderen Shops.
Freigeist
Tommy22 torsten40 „ Hm, also ich muss gesetehen, ich selber habe keine Erfahrungen mit dem Shop....“
Optionen

Die Preise haben eben ihren Preis ;-)

Schulkamerad hat sich dort auch vor paar Jahren was bestellt, Wochen später war schon die Grafikkarte kaputt, also lieber Finger weg!

Dann doch schon eher Dell/Alienware o.Ä., auch wenn es ein wenig mehr kostet, die Zusammensellung von Pearl da oben geht aber gar nicht!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Alibaba Tommy22 „Die Preise haben eben ihren Preis - Schulkamerad hat sich dort auch vor paar...“
Optionen

Hallo Markus157 ! Wenn Dir bei der Zusammenstellung der Komponenten jemand geholfen hat, solltest Du als ALLERERSTES den "Helfer" auswechseln. Die Zusammenstellung ist ein Alptraum !

Die Kollegen haben Dir ja schon gute Tips gegeben. Wenn Du, was ja keine Schande ist, wenig Ahnung hast, musst Du als Erstes mal den Verwendungszweck (Wunsch und Muss) möglichst genau angeben. Bist Du stark aufs Spielen fixiert, bastelst Du gerne an Videos, Photos rum ? Oder liegt die Hauptverwendung eher im Alltag (Schreiben, Internet, bisschen Sound...) ? Die eierlegende Wollmilchsau aus Alltag, aber auch den allerneuesten Actionkrachern ist hierbei unrealistisch, denn das bedeutet Leistung = Kohle ! Also mach Dir mal Gedanken.

Falls Du den alten Wahlspruch bei den Stereoanlagen noch kennst (Die Summe der Komponenten entspricht immer dem schwächsten Teil), das gilt auch hier. Also generell weg mit den schwachen uralt-Ladenhütern wie Sempron und Billigst-Board. Wenn Du nicht auf ewiges Nachrüsten (kostet !!) aus bist, schaff Dir ne solide Basis. Soll heissen, gutes Motherboard, gute CPU, gutes Netzteil ! Am Rest kannst Du notfalls rumwechseln, ist sowieso teilweise interessenbedingt oder trendmässig veränderbar.

Scottys Vorschlag klingt doch schon ganz gut. Natürlich hat jeder seine "Geheimtips" bei einzelnen Teilen. Ich würde raten, bleib bei den aktuellen Standards, also Sockel 775 bei Intel-Board/CPU oder AM2, falls Dir AMD lieber ist. Beide bieten Dir Gutes UND Aktuelles, auch zum kleineren Preis - und Du bist noch lange Zeit auf der sicheren Seite. Für Sockel 939, 754, etc. mags zwar billige Teile noch geben, aber von Tag zu Tag weniger, und in Bezug auf Leistung ist da auch nicht mehr viel zu finden.

Also fang an mit nem gescheiten Board (der P35-Chipsatz ist nicht mehr ganz brandneu, bietet aber gut und stabil). Ich würde Dir zu ner Intel-Kombination raten. Dazu ein stabiles Netzteil (da vertrau ich jetzt mal Scotty) und je nach Geldbeutel und auch Betriebssystem (hast Du XP oder Vista ?) RAM. Wenn Du noch XP hast, kommst Du je nach Finanzlage erstmal noch mit 2MB aus. Bei Vista solltens dann halt 4 MB sein.

Wenn dafür die Entscheidung steht, dann rechne die sonstigen Teile mal grob zusammen (Geizhals z. B.). Auf alle Fälle eine SATA-HD. "Mod.it"-Gehäuse besagt auch gar nichts. Hab solche Dinger schon bei Bekannten in Natura gesehen. Super-Mod-Gehäuse für 37,99 MIT 300W Netzteil, aber bitte nicht husten, sonst Knittergefahr. Wenn die Kohle knapp ist, dann nimm halt erstmal ein Altes und vertag das Modding-Teil (oder werde selbst kreativ ?!). Aber bloss nicht zugunsten eines Science-Fiction-Kastens an wichtigen Teilen sparen !!

SO ! Und was jetzt noch an Geld über ist, ist Dein Budget für die Grafikkarte. Da enthalt ich mich mal. Sind mir zu "flüchtig", die Trends, und ausserdem basiert das ja auch stark auf Deinen Vorstellungen.

Also so würde ich an Deiner Stelle vorgehen.... Denk vorher gut nach, hinterher kannst Du nur nachbessern, was teuer sein wird.

Viel Erfolg !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"