PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

PWM-Regelung: Kann man mehrere Lüfter parallel schalten?

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bezüglich meiner Frage zu einer Wasserkühlung ein kleiner Zusatz:

Ich plane mittlerweile mit einen 3x120-Radiator, den ich mit 3 120er Lüftern kühlen wollte. Das Ganze möglichst geräuscharm, daher sollten diese Lüfter von der Drehzahlregelung des Mainboards geregelt werden. Nun die Frage, kann man 3 PWM-Lüfter einfach in Reihe schalten, so dass alle von einem geregelten Anschluss des Mainboards aus gesteuert werden? Den Strom würde ich dazu direkt vom Netzteil holen, nur die Tacho- und den Steuerungsadern würden direkt am Mainboard angeschlossen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
515515 InvisibleBot „PWM-Regelung: Kann man mehrere Lüfter parallel schalten?“
Optionen

Hallo
in Reihe ist keine gute Idee.
Aber Parallelschaltung von identischen Lüftern sollte kein Problem darstellen.
Ob du allerdings den "Tachogenerator" dann auf s Board klemmen darfst kann ich Dir nicht beantworten.
"Gefühlsmäßig" würde ich davon abraten.
MfG
René

_Quax 515515 „Hallo in Reihe ist keine gute Idee. Aber Parallelschaltung von identischen...“
Optionen

Moin, mit dem geht das:

http://www.arctic-cooling.com/deu/fans2.php?idx=108

Die Anschlüsse lassen sich leicht durchschleifen, wird nur gesteckt.
Ich hatte mich damals nur nicht getraut, mehr als 2 Lüfter von einem Anschluss am Board versorgen zu lassen, da Du allerdings den Strom vom NT holen willst, sollte Dein Vorhaben klappen. Beide Lüfter hatten die gleiche (Niedrige) Drehzahl.

cu _Quax

InvisibleBot _Quax „Moin, mit dem geht das: http://www.arctic-cooling.com/deu/fans2.php?idx 108 Die...“
Optionen

Ich wollte den hier einsetzen, weil der auch seitlich Luft ansaugt, und seine eigene Gummilagerung hat:

http://www.arctic-cooling.com/deu/fans2.php?idx=111&data=1&disc=

Drei davon kann ich unmöglich über einen Anschluss vom Mainboard versorgen, die Anschlüsse sind meist nur bis 5Watt oder so ausgelegt. Deshalb gleich vom Netzteil.

@ 515515:

Ich hab schon eine Parallelschaltung gemeint, in der Überschrift war es richtig, aber im Text hab ich mich verschrieben, sorry. Meine Idee war, dass es rein theoretisch schon funktionieren müsste, weil das Mainboard über die Steuerungsader ja "nur" ein frequenzmoduliertes Signal ausgibt, an dem sich die Steuerung des Lüfters orientiert. Funktioniert offenbar auch, wie _Quax nun bestätigt hat.

Danke euch beiden!

_Quax InvisibleBot „Ich wollte den hier einsetzen, weil der auch seitlich Luft ansaugt, und seine...“
Optionen

Ja, mit dem von Dir verlinkten Lüfter sollte Dein Vorhaben funzen.

cu _Quax

InvisibleBot _Quax „Ja, mit dem von Dir verlinkten Lüfter sollte Dein Vorhaben funzen. cu _Quax“
Optionen

Hab mir grad mal den Text zu dem Lüfter ganz durchgelesen, so wie es aussieht funktioniert das auch ohne dass ich mir Strom vom Netzteil holen muss. Adapter zum Anschluss weiterer Lüfter sind schon dabei, und ein Lüfter hat nur 1,56 Watt. Muss mal im Handbuch meines Boards schmökern wieviel der CPU-Fan Anschluss verträgt, wenn der 5 Watt mitmacht ist die Sache geritzt ohne dass ich herumlöten muss.

Horzt InvisibleBot „PWM-Regelung: Kann man mehrere Lüfter parallel schalten?“
Optionen

hi,
nur mal als anregung, wenn du eine wakü hast, dann kannst ja auch den cpu-lüfteranschluß nutzen.(es sei denn deine wakü hat auch einen durchfluss-controller, welcher per tachosignal den cpu-lüfter simuliert)
Ansonsten kannst schon mind. 2 lüfter regeln. vielleicht hat dein board auch noch einen dritten anschluß ...

(mein board hat cpu-, case- und board- lüfteranschlüsse. min. 2 davon lassen sich via bios regeln, vielleicht hört der dritte ja auf z.b. speedfan ... !?!)

ps: mehrere propeller an einen mainboardanschluß würde ich nicht machen, auch wenn die angegebene anschluß-max last darüber liegt. speziell der anlaufstrom bei drei lüftern ist nicht zu unterschätzen

mfG
horzt

InvisibleBot Horzt „hi, nur mal als anregung, wenn du eine wakü hast, dann kannst ja auch den...“
Optionen
wenn du eine wakü hast, dann kannst ja auch den cpu-lüfteranschluß nutzen

Genau das will ich ja.
Die Pumpe, die ich mir jetzt ausgesucht hab (Alphacool Eheim 600 Station II 12V) , hat leider keinen Tachoanschluss, dafür ist sie viel günstiger, kleiner und schon in ihrem Ausgleichsbehälter eingebaut. Die ursprünglich angedachte Innovatek passt in mein Gehäuse (das ich jetzt doch behalten werde) nur rein wenn ich sie auf der Seite liegend einbaue. Davon wird aber allgemein abgeraten, weil das Schwierigkeiten mit dem Entlüften gibt, und die Lager trocken laufen können. Muss ich halt irgendwo eine Durchflusskontrolle einbauen.

mehrere propeller an einen mainboardanschluß würde ich nicht machen, auch wenn die angegebene anschluß-max last darüber liegt. speziell der anlaufstrom bei drei lüftern ist nicht zu unterschätzen

Hab mal bei Gigabyte nachgefragt, weil nicht im Handbuch steht, wieviel man den Lüfteranschlüssen auf dem Board zumuten kann. Antwort: bis zu 2 Ampere. Ein Lüfter allein zieht 0,13A. Also von daher kein Problem. Nur der Anlaufstrom könnte ein Problem werden, den muss ich mal messen wenn ich die Teile hab.