PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Probleme mit selbstzusammengestellten system

Damoin / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Also habe folgende Komponente

CPU Intell q6600 go (boxed lüfter)
Motherboard Asus p5n-d (750i sli nividia)
Graka XFX Pci-e 8800GT
2 Laufwerke (CD_writer+DVD)
1 SATA festplatte
Netzteil xilence 480w ATX2.2
Alter ATX Tower Seite offen keine gehäuselüfter

Nach Zusammenbau (bios alles auf auto bis auf cpu Lüfter auf Performance laut Handbuch immer max leistung mit dieser Option)
lief das System solange stabil wie ich bloß System, Software, Treiber usw aufgespielt habe.
Schon beim überprüfen der Bioseinstellung viel mir auf das der
CPU sehr heiß war (an die 70°c) nach googeln war ich um die Info schlauer, das der Cpu wohl ein generelles Wärmeproblem habe.
Beim Asus Board sieht es auch nicht besser aus.
Nun gut zur Not halt nen Zimmerventi neben das offene Gehäuse und später für bessere Kühlung sorgen.
Abends habe ich dann ne weile angefangen zu Zocken (dafür wollte ich ja nen neuen )
Nach einer weile stellte ich fest das das gesamte System extreme Wärme abstrahlte.
Also das Spiel beenden und sofort gibts nen totalen shutdown.
Gut Pc is aus das wollte ich ja, aber so selbständig nun doch wieder nicht.
Nun da der pc aus war Fühl- und Geruchstest.
Alles war heiß Cpu, Northbrigde, Netzteil, DVD.Geruch nur heißes neues nich schmorr.
ok gewartet bis das ganze einigermaßen wieder runtergekühlt ist
und Neustart. Angefangen zu heulen weil das System anstatt von festplatte zu booten irgendwas von (konnte es nicht mehr lesen)
un erneuter autoschutdown.
Wieder eine weile gewartet. neustart um bios un cpu monitor zu überprüfen drücke DEL und der PC friert beim Asusscreen starte bios..... ein.
Verzweifelt!Nacht gepennt! bios resettet siehe da ich komme wieder ins Bios. Sofort auf den Cpu monitor und sehe wie er im sec takt °c um °c steigt. Der lüfter dreht so um die 1800 und meint so garnicht Gas geben zu wollen (m0m hattest doch so eingestellt das max läuft,nu nach resett ja nich mehr, gedacht getan nix verändert sich)Mich Erinnert das der Lüfter schon beim ersten Start zuerst mit ziemlich viel Stoff losratterte um dann beim Graka Nvidia biosscreen auf kaum hörbares Niveau runterzukreiseln. Der Vcore Wert wurde rot dargestellt mit sehr niedrigen 0,96v. Wärend der Cpu auf die 100°c zusteuert und das nur im bios Betrieb, Eben noch überprüft ob Rams Cpu mit richtigem takt erkannt werden (ist der fall auch keine großen abweichungen in den einzelnen spannungswerten außer Vcore und alle eher zu niedrig als zu hoch)
so I/O schalter betätigen weil Cpu Tempratur tödlich zu heiß is.

Nun glaube ich das mein Netzteil viel zu niedrig ausgelegt ist.
Kann das verursachen das der lüfter zu wenig saft bekommt und deshalb nich über ca 1800 umdrehungen kommt ? und somit das system so extrem aufheizt? wie wahrscheinlich ist das Motherboard und Cpu überlebt haben (kann das Bios starten, Cpu und Ram werden korrect erkannt als quad 2,4 Ghz und ram 2gb 800er)weiter booten als bios trau ich mich nich wegen der abwärme.
PS:habe meinen zusammenbau immer wieder überprüft kann keine baufehler feststellen bis auf das evtl zu lowe netzteil .
ram un graka habe ich bereits anderswo getestet festplatte noch nich is auch nich so wichtig .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Damoin „Probleme mit selbstzusammengestellten system“
Optionen

Nabend,

also spontan würde ich mal auf einen nicht plan sitzenden CPU-Lüfter tippen... oder evtl. ist noch die Schutzfolie auf dem Kühlkörper drauf?

Der 2,8er Prescott hier neben mir steigt nach ziemlich genau 9 Sek. aus wenn der Lüfter nicht sauber sitzt ;-)

hth enl

PS: Das Xilence-NT ist imho net wirklich ne empfehlenswerte Marke.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Damoin „Probleme mit selbstzusammengestellten system“
Optionen

An der Netzteilleistung liegt es wohl eher nicht...

Neueste BIOS-Version drauf?
CPU samt Lüfter richtig montiert?
Netzteillüfter dreht sich?
Schon mal alles ausgebaut und nur CPU+1x RAM+Board+Graka laufen gelassen?
Wie sieht es zwischen CPU und Kühler aus?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
rill Damoin „Probleme mit selbstzusammengestellten system“
Optionen

Da kommen mehrere Fehlermöglichkeiten zusammen. Offensichtlich ist "GO" das Stepping ... daß C2D CPUs bzw. bestimmte Steppings generell ein Wärmeproblem hätten, wäre mir neu. Ich bin aber nicht der Super-CPU-Auskenner - OC interessiert mich z. B. wenig bis gar nicht.

Wenn die CPU-Temperatur, so wie beschrieben, sogleich auf hohe Werte schnellt, ist zu vermuten, daß der Kühler nicht korrekt montiert wurde ... dies solltest Du mit als Erstes überprüfen.

Zu den Xilence-Netzteilen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Erste Recherchen auf die Schnelle bestätigen meine bisherige Wahrnehmung zu dieser Firma - keine Markenfirma, eben ein Billigheimer! Dieser Test hier lässt ein 500W Xilence ganz schön alt aussehen. Es gibt sehr viele Negativberichte - speziell bezüglich schlechtem Wirkungsgrad, d. h. im Klartext, daß das Netzteil schon bei geringen Belastungen sehr heiß wird. Auch von explodierenden und Elektolyt verspritzenden Elkos kann man lesen. In diesem Thread wird sogar ein Verbot dieser Netzteile gefordert - wegen Personengefährdung.

Du mußt etwa da Doppelte im Preis für ein gutes Markennetzteil ausgeben!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Damoin „Probleme mit selbstzusammengestellten system“
Optionen

Xilence = China Billigschrott!

Da darfst du dich nicht wundern und am Netzteil sollte man nicht sparen, außer man liebt Ärger.

450W reichen da dicke, wenns ein Markennetzteil ist.

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

würde Ich da nehmen und es läuft, jedenfalls vom Netzteil her.

Die Watt Angaben auf China Billigschrott Teilen sind absolut für die Tonne!

Außerdem verabschieden die sich oft früh und nehmen noch andere Komponenten mit ins Nirwana.

Geiz ist da sehr dumm!

bei Antwort benachrichtigen
Damoin Alpha13 „Xilence China Billigschrott! Da darfst du dich nicht wundern und am Netzteil...“
Optionen

Danke für die antworten
kann sein das nicht mehr genug wärmeleitpaste vorhanden ist nach demontage
kühlkörper vom cpu (war die vorgeklebte vom boxed was auch nicht so ideal ist) aber dennoch müßte zumindest eine leichte wirkung spürbar sein der lüfter ist am vorgesehenen anschluß gibt nur einen der pinmäßig zum lüfteranschluß paßt und zufällig auch mit cpu-van bezeichnet wird und im board handbuch per photo dort angezeigt wird der kühler wackkelt nix mehr nach einbau habe lange gefummelt bis die schnellspanner alle fest eingerastet warn.


Was mich eben wundert ist die geringe drehzahl vom lüfter und das diese trotz extreme temp anstiege nicht steigt.

Frage kann das am Netzteil liegen ?(laut user guid wird für das board ein 550w netzteil empholen

PS:ja habe festplatte laufwerke vom netzteil genommen problem bestand weiterhin ist auch nicht das erste system das ich gebaut habe

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Damoin „Danke für die antworten kann sein das nicht mehr genug wärmeleitpaste...“
Optionen

Wenn du den lüfter von der CPU entfernt hast, würde ich auch die paste Wechseln. Den das sieht für mich auch eher nach einen problem beim abfluss der Wärme aus.

Bei einen guten Netzteil reicht definitiv die Power die dein Netzteil hat, vorbehalte gegen xilence haben hier aber schon ein paar Leute gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Crazy Eye „Wenn du den lüfter von der CPU entfernt hast, würde ich auch die paste...“
Optionen
Frage kann das am Netzteil liegen ?(laut user guid wird für das board ein 550w netzteil empholen

Zumindest nicht an der Leistung, 400-450Watt reichen für die meisten Systeme vollkommen, was das Board betrifft: Es handelt sich um ein SLI-Board, welches für den Betrieb für zwei Grafikkarten ausgelegt ist (deswegen verstehe ich auch nicht deine Wahl) und in dem Falle wäre auch ein stärkeres Netzteil notwendig, aber auch wirklich nur dann und selbst in diesem Moment läge es ja an der Grafikpower, nicht am Board...
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Damoin Tommy22 „ Zumindest nicht an der Leistung, 400-450Watt reichen für die meisten Systeme...“
Optionen

Nun ja die wahl des board ergibt sich daher das es a günstig ist und b später mit 2ter graka nachgerüstet werden kann und netzteil brauch ich scheinbar eh ein anderes


was meine frage warum der cpu kühler nicht hochregelt aber immer noch nicht beantwortet.

ja leitpaste werde ich wohl neue drauftun das wäre die erklärung warum die cpu sofort so schnell aufheizt, aber nicht die erklärung dafür das der lüfter auch auf
PERFORMANCE (einstellung bios cpu lüfter max,optional silent mode oder optimal) nicht auf hochturen läuft.
Kann das netzteil die ursache sein ?????
selbst komplett ohne wärmeleitpaste müßte der venti doch auf steigende temperaturen reagiern oder zumindest auf max laufen wenn ich im bios die anweisung dazu gebe.
ich meine ohne laufleistung des kühlerventi nützt auch die beste paste nix,denke ich mir mal.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Damoin „Probleme mit selbstzusammengestellten system“
Optionen

Also wenn die CPU zu heiß wird bekommt sie entweder zuviel Spannung oder sie wird nicht richtig gekühlt!

Ich nehme den 2. Fall an (wie schon einige Vorposter). Da ich nicht weiß was Du schon alles am BIOS verstellt hat, wäre ein BIOS Reset wohl erst mal angesagt. Dann schalte im BIOS die Lüfterregelung vorübergehend aus. Der Quirl sollte jetzt beim hochfahren ordentlich Dampf geben und mit voller Drehzahl laufen. Tut er das und die CPU wird trotzdem im Leerlauf 70°heiß, dann stimmt was nicht mit Kühlkörper/CPU Verbindung.

Das NT hat meiner Meinung damit nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Damoin RW1 „Also wenn die CPU zu heiß wird bekommt sie entweder zuviel Spannung oder sie...“
Optionen

und ja ich hatte das bios resettet


Der lüfter verhält sich volgendermaßen.


Powerknopf drücken lampe geht an un man hört deutlich das relativ laute (auf geschwindigkeithindeutende) lüftergeräusch vom cpu kühler.

der nvidia bios screen erscheint auf dem monitor das laute geräusch hört auf
der lüfter dreht sich aber kaum hörbar

nun erscheint der asus screen und ich kann mir ausuchen ob ich ins bios will oder nix machen zum normalen startvorgang.


im bios ist quasi alles auf auto gestellt. cpu rams werden ordentlich erkannt.

die vcore spannung ist extrem niedrig.

ursprünglich war der cpu q-fan control auf disable. enable gibt die möglichkeit zur auswahl PERFORMANCE (fan max) OPTIMAL (fan regelt sich selbst nach cpu temperatur)
oder SILENT (minimaler fan activität)
sowohl auf disable als auch enable performance oder optimal (silent hab ich mal weggelassen ) läuft der venti auf nur 1800 umdrehungen geht kurzzeitig mal bis 1900 hoch.
ich glaube jedem der mir sagt das bei schlechter zuwenig wärmeleitpaste oder nicht planem kühler hitze normal ist aber woher kommt das mit dem lüfter ?<---- der rennt nicht nie von anfang an <----- kann die ursache am netzteil liegen.?.

bei Antwort benachrichtigen
Damoin Nachtrag zu: „und ja ich hatte das bios resettet Der lüfter verhält sich volgendermaßen....“
Optionen

Naja ich bekomme morgen ein netzteil mit 600w und besserern herstellerrefferenzen
sollte das system sich weiterhin so verhalten nehme ich an das das mb defect ist
und es dahinschicken wo es herkommt.
selbstverständlich werde ich vor einem weiteren test die alte Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen und neue auftragen.
schade das mein problem so außergewöhnlich ist das mir niemand auch nicht google
beantworten kann ob ein netzteil das unterpowerd ist verursachen kann das der lüfter nicht auf touren kommt weil er evtl zuwenig spannung über das mb erhält.
meines wissens nach müßte der venti im normalbetrieb um die 2500 umdrehungen haben.
zumindest der standart venti von boxed intells zumindest im cpu controlliertem modus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 Damoin „und ja ich hatte das bios resettet Der lüfter verhält sich volgendermaßen....“
Optionen

Hallo Damoin,

ich bin nicht so der Experte wie die anderen hier, möchte aber auch mal was dazu sagen:

Dass nach dem Nvidia BIOS der PC leiser wird, kann an der einsetzenden Lüftersteuerung der Nvidia-Karte liegen. Der CPU-Fan ist mit 1800/1900 Umdrehungen wahrscheinlich schon am Anschlag (mein Scythe Samurai Z z.B. dreht auch nur maximal 2000 U/min...)

Ansonsten tippe ich auch auf Kühlermontage (inkl. Wärmeleitpaste).

Das Netzteil sollte (wenn es bringt, was es verspricht) ausreichen, kann mir nicht vorstellen, dass gerade die paar Volt für mangelnde Lüfterleistung des CPU-Fans fehlen.

Andererseits habe ich mich auch für ein Markennetzteil entschieden, nicht zuletzt wegen der Tipps hier im Forum und anderswo...

Gruß
Lütke

bei Antwort benachrichtigen
Damoin gelöscht_206904 „Hallo Damoin, ich bin nicht so der Experte wie die anderen hier, möchte aber...“
Optionen

nun ich habe den lüfter beim erststart des pc und dem ersten übeprüfen des bios
schon auf 2300 laufen sehn
die genaue höchstgeschwindikeit kann ich nun nicht wiedergeben.
aber allein die tatsache das ich außer in den ersten sec den lüfter nie hören konnte
vermute ich eine etwas höhere laufleistung auf max als 2000 umdrehungen
wie gesagt werde morgen das system mit einem besseren netzteil testen.
neue leitpaste un neujustierung vom kühler inbegriffen nur traue ich mich das nicht mit dem actuellen netzteil das wie ich hoffe immer noch die ursache darstellt.
allein die tatsache das der vcore sehr niedrige spannung anzeigt sagt mir das evtl 480w reichen aber das netzteil vieleicht nicht genug ampere besitz um volle leistung zu bringen.
hmm hab ma was gegoogelt und keine genaue angabe von meiner lüfterdrehzahl bekommen aber 2400 bis 2800 im idle hab ich gelesen und mein lüfter rummelt mit 3600 ist furchtbar laut alles im zusammenhang mit dem q6600 boxed.
ok leitpaste is ein muß aber wieso dreht der lüfter so lahm muß ma den lüfter via adapter anschließen un seh was er so nur mit strom ohne regler macht ich wette ich kann ihn pusten hören

bei Antwort benachrichtigen
Looper gelöscht_206904 „Hallo Damoin, ich bin nicht so der Experte wie die anderen hier, möchte aber...“
Optionen

Hi,

bei meinem ASUS-Board (VIA-Chipsatz, S939) gibt es im BIOS eine Einstellung um den CPU-Lüfter (und auch andere am Board angeschlossene Lüfter) langsamer laufen zu lassen. Dabei dreht der Lüfter beim Einschalten des PCs auf max. und regelt sich kurz darauf auf den eingestellten Wert herunter (also wie bei Dir).
Bei mir heißt die Einstellung im BIOS "CPU-Q-Fan Control" mit den Einstellungen 11/16, 12/16 ... 15/16 und disabled. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein ASUS-Tool, welches somit auch bei anderen ASUS-Boards zu finden sein sollte. Daher würde ich Dir empfehlen im Mainboard-Handbuch nach solchen Einstellungen des BIOS zu suchen und, sofern vorhanden, die Einstellung so zu ändern, daß der CPU-Lüfter nach dem Start nicht mehr heruntergefahren wird.
Ich vermute mal, daß die BIOS-Einstellung "Perfomence" auch den Lüfter herunterregelt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Damoin Looper „Hi, bei meinem ASUS-Board VIA-Chipsatz, S939 gibt es im BIOS eine Einstellung um...“
Optionen

hi looper wenigstens jemand der mir ne antwort zu lüfter umdrehung gibt danke.
bin mich gerade nochmal am vergewissern welche optionen einfluß auf die lüfterumdrehung haben.
Disable q-van controll müßte die ultimative option sein um den lüfter auf max laufen zu lassen allerdings verändert sich an der laufleistung nix ma 17xx ma 19xx
halt alles zahlen die mir sehr langsam vorkommen bei einem intel standart (nonsuperleiser)lüfter.
mein bios bietet mir da nur an unter enable Performance Optimal und Silent
Ok das paste patt am kühler is nach dem ausbau nich mehr zu gebrauchen deshalb geht die cpu nun soooooo super schnell nach oben mit seinen graden.
ich schau mir nunmal das deutsche handbuch an im netz schaden kanns ja nich
ovbwohl kann nichma richtig deutsch so wie ich mein getipper lese lol egal

bei Antwort benachrichtigen
rill Damoin „hi looper wenigstens jemand der mir ne antwort zu lüfter umdrehung gibt danke....“
Optionen

Hast Du mal den CPU-Kühlkörper mit den Fingern angefasst, wenn der Prozessor angeblich 100°C haben soll?? Nicht daß die "Messung" falsch ist ...

Ich habe es mir schon seit vielen Jahren zur Angewohnheit gemacht, immer wieder mal (besonders bei Neuaufbauten) Prozessor-, Chipsatz- und Grafikkartenkühlkörper und natürlich auch Festplatten zu berühren, um quasi sensorisch im Selbstversuch die Temperaturen einzuschätzen. Gerade Fingerrücken sind sehr sensibel und ich behaupte mal, auf diese Weise mit 5°C Genauigkeit Temperaturen einschätzen zu können. Bei Bedarf habe ich auch entsprechende Messtechnik (günstig über eBay beschafft).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Looper Damoin „hi looper wenigstens jemand der mir ne antwort zu lüfter umdrehung gibt danke....“
Optionen

Hi,

was rill da schreibt, habe ich mir auch angewöhnt. Gehöhrt bei einem Neubau eher zum Standard.
Alternativ zum Mainboard könntest Du den Lüfter auch direkt ans Stromkabel des Netzteils anschließen. Da bekommst Du auf jeden Fall 12V und somit die volle Drehzahl. Allerdings ist das mit ein wenig Bastelarbeit verbunden! Ich weiß ja nicht, wie Du dazu stehst?
Hierfür müsstest Du die Kabel des CPU-Lüftersteckers (12V und Ground) aus dem Stecker zerstörungsfrei(!) herausfummeln und in einen der 4-poligen Netzteil-Stecker (die für IDE-Festplatten) hineinstecken. Das 12V-Kabel des CPU-Lüfters kommt zum gelben Kabel des 4-Pol-Netzteil-Steckers und das GND-Kabel zu einem der schwarzen Kabel. Das dritte Kabel des CPU-Lüfters solltest Du lieber im Stecker belassen und aufpassen wo der Stecker rumhängt. Durchführung ist aber auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Garantie oder Gewähr!

Und wie Du schon schreibst: Es macht die Sache für den Leser und Helfer Deines Problems leichter, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, den Text in korrekteren Deutsch zu schreiben. Ich gebe mir ja auch Mühe und schreib nicht, wie es mir aus dem Mund fällt.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Looper „Hi, was rill da schreibt, habe ich mir auch angewöhnt. Gehöhrt bei einem...“
Optionen

Hallo,
auf dem Mainbord sind ausser CPU-Fan noch andere Lüfteranschlüsse, die ungeregelt sind .Probiere doch mal z.B. den Anschluss System-Fan und vergleiche die Drehzahlen im BIOS.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Damoin weka1 „Hallo, auf dem Mainbord sind ausser CPU-Fan noch andere Lüfteranschlüsse, die...“
Optionen

Über die Möglichkeit den Venti nur Strom zu geben habe ich auch schon nachgedacht.
Ich probiere es heute erstmal mit nem anderen Netzteil.
Wenn das hilft weiß ich das ich mit dem Netzteil richtig gelegen habe.
Ja das mit den Fingern mache ich auch.
War ja beim ersten shutdown mein erster Signalgeber.(Spiel am laufen oh heiß, Spiel beendet und dann Autoshutdown)
Das System lief ja vorher Stabil. Was ich nun dem Wärmeleitpatt Zuschreibe.
Das der pc unter Last zu heiß wurde schreibe ich allerdings dem Venti zu wegen der geringen laufleistung.

bei Antwort benachrichtigen