PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Zusammenstellung

Vincent751 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Community

Nach langem, Hickhack habe ich mich endlich für ein PC System entschieden, ich möchte folgendes bei einem Onlinehändler bestellen, habe aber noch ein paar Fragen.

CPU: Intel Core Duo E6750 Boxed
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
GPU: Asus EAH3850 512MB
HD: Samsung HD501LJ
NT: Seasonic S12II-430
Ram: MDT PS2-800 CL5
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Behalten würde ich meinen aktuellen DVD Brenner eine IDE Festplatte und einen Uralt- Soundblaster Live 1024
Ich denke mal das Preis –Leistungsverhältnis passt, wenn aber jemand Einwende hat…bitte gerne ;-)

Wenn ich auf Firewire und den zweiten PCI-E 16x Steckplatz verzichten kann, müsste doch das einfache DS3 reichen oder? Jedenfalls hat es parallel und seriell Port´s was wohl nicht mehr selbstverständlich ist.
Das Seasonic mit 430W müsste reichen oder wäre es sinnvoll auf die 500W zu gehen?
Der Speicher ist der billigste, aber ich habe gelesen völlig ausreichend.
Ist es ein großer Unterschied zwischen den ganzen 3850 Grafikkarten? Ist die Asus eine gute Wahl?
Was noch fehlt ist ein Gehäuse, mach ich viel Falsch wenn ich mir einfach das schönste Aussuche (um die 60€)
Sollte ich mir eine neue Soundkarte besorgen?
Danke schon mal für Eure Tipps…letztes mal habt ihr mir sehr geholfen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rill Vincent751 „PC-Zusammenstellung“
Optionen

Du solltest immer angeben, welches Anwenderprofil dieser PC haben soll, z. B. ob er für neueste/aktuelle Spiele geeignet sein soll ... ich habe keine Lust, Deine älteren Postings dazu zu lesen (wenn überhaupt dazu etwas verlautet wird)! Auch solltest Du immer das maximale Preislimit nennen. Dann kann auch die Frage Ist die Asus eine gute Wahl? beantwortet werden ... weniger von mir, weil ich nicht der Spiele-Grafikkarten-Auskenner bin.

Ich würde davon abraten, auch nur den Versuch zu unternehmen, eine ururalte SB-Soundkarte auf einem aktuellen System zu installieren! Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Onboardsound probieren, eine "bessere" Soundkarte kannst Du immer noch kaufen.

Bei PC-Gehäusen würde ich unbedingt darauf achten, daß Du vorn und hinten Einbaumöglichkeit für 120mm Gehäuselüfter hast! Beim Festplattenkäfig darauf achten, daß er kühltechnisch gut angeordnet ist (i. d. R. bei 120mm automatisch der Fall) und er reichlich Einbauplätze hat ... bei mehreren HDs übereinander ist immer ein freier Platz dazwischen angeraten. Im Übrigen ist es besser 2x 250GB HDs anstelle einer 500GB HD vorzusehen!

Bezüglich Netzteil würde ich eher zum 500W NT raten, weil die Combined Power auf den beiden 12V Schienen deutlich höher ist (420W zu 360W beim 430W NT), außerdem hat das 500W NT einige Stromversorgungsanschlüsse mehr.

Zum Motherboard ... ich kenne die aktuellen Gigabyte-MoBos nicht, aber ich würde kein Motherboard mehr ohne Firewire onboard kaufen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 rill „Meine Meinung:“
Optionen

danke für die schnelle Antwort.
für die genanten Komponenten würde ich bei K&M 845 € hinlegen, was noch nicht ganz mein Limit ist aber am oberen Anschlag.
Natürlich braucht niemand alte Postings lesen, da sie sowiso nicht mehr aktuell sind.
aktuelle Spiele sollten ordentlich laufen, dazu müsste das System wie beschrieben auch ausreichen. Die Asus-Grafikkarte kostet 159 € jedoch gibt es den gleichen Chip für über 200 € da würde ich eben gerne wissen ob es sich lohnt tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich war immer der Meinung eine Soundkarte ist immer besser als Onboard Sound, da dabei Rechnerleistung verloren geht.

bei Antwort benachrichtigen
rill Vincent751 „Meine Meinung:“
Optionen
Ich war immer der Meinung eine Soundkarte ist immer besser als Onboard Sound, da dabei Rechnerleistung verloren geht.

Das kommt ganz auf die Soundkarte/den Soundchip an - egal, ob onboard oder gesteckt! Gerade Creative-Soundkarten/-chips sind dafür berühmt-berüchtigt, daß sie große CPU-Last erzeugen und massiv den PCI-Bus belegen, selbst im "Leerlauf" - also wein gar kein Audio abgespielt wird. Das ging soweit, daß ein Motherboard- bzw. Northbridge-Bug mit einem bestimmten VIA-Chipsatz nur in Zusammenhang mit Creative-Soundkarten auftrat - eben wegen der hohen PCI-Bus-Dauerlast!

Ich mag Creative nicht ... sie haben viele gute Soundchip-Hersteller kaputt gemacht oder aufgekauft und wirklich kreative Lösungen/Ideen verschwanden. Dafür hat uns "Creative" mit sehr fragwürdigen "Innovationen" beschenkt - Creative ist z. B. der Erfinder des blöden Zwangs-Resamplings von 44,1 auf 48kHz.

Eine Terratec-Soundkarte aus der 24/96 Familie macht kein Resampling (damit kein Quantisierungsrauschen und keine Rundungsfehler) und die CPU-Last ist absolut minimal.


rill
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey rill „Creative und CPU-/PCI-Bus-Last ...“
Optionen

Die >200€ Varianten sind mit Sicherheit (vollkommen unnötige) "OC"-Varianten der 3850, lohnt sich in keiner Weise, reiner Nepp.
Der Durchschnittspreis liegt bei 160-170.
Topaktuelle Spiele laufen mit der Karte nur bedingt, d.h. nicht in hohen Auflösungen und Detailstufen (erst recht nicht unter Verwendung von AA und AF).
(Dafür benötigst du schon eher eine 8800GTS -aktuell G92)
Für den Gelegenheitszocker ist die 3850 jedoch zz eine gute Wahl.
Am 14.Feb (paper-)launcht Nvidia die 9er Reihe, du könntest auch noch die ersten (unäbhängigen) Tests zu diesen Karten abwarten.

Dass Creative-Karten Ressourcenfresser sind, halte ich für stark übertrieben (2-3% bei X-Fi)
Bei aktuellen CPUs stellt dies darüberhinaus soweiso nicht das geringste Problem dar.
Viel eher quetschen Creative-Karten immer ein paar FPS mehr aus Spielen heraus, als die (nicht vorhandene) Konkurrenz,
von Soundfeatures wie neustes EAX uswusf ganz zu schweigen.
Btw... auf NVidia, Intel und Microsoft würde ich immo auch nicht verzichten, auch nicht grade Sympathieträger...

Ansonsten s. Rill, eher Onboardsound, als die alte Gurke - mind. 2 HDDs - gut konzeptionierter Tower - kräftiges NT (denke aber das 430er ist ausreichend)

mfg










bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash mr.monkey „Die 200€ Varianten sind mit Sicherheit vollkommen unnötige OC -Varianten der...“
Optionen

ICh kann mich den Vorrednern eigtl. fast überall anschliessen und wollte eigtl. auch nur noch hinzufügen, dass bevor du dir eine übertaktete HD3850 kaufst, du viel eher deine Euros in eine HD3870 stecken solltest.
Mit der HD3870 läuft, abgesehen von Crysis, eigtl. jedes Spiel mit maximalen Details flüssig, auch mit eingeschalteten AA und AF.
Sonst sind deine Komponenten Preis-Leistungsmäßig eigtl gar nicht zu schlagen.
Das DS3 ist wirklich top und ob man nun wirklich den Firewireanschluss brauch sei mal dahin gestellt.
Ich hab jetzt seit 4 Jahren hier PC´s mit Firewire stehen und diesen noch nicht einmal benutzt.

Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen PC

Mit freundlichen Grüßen


JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 rill „Creative und CPU-/PCI-Bus-Last ...“
Optionen

hi, ich habe die alte herkules game theater pro 7.1 soundkarte. wie ist es denn mit der? kennst du oder sonst jemand sich damit aus? ich selber bin ganz zufrieden mit dem sound habe aber kein 7.1 sondern ein 5.1 system dran geklemmt.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce rill „Creative und CPU-/PCI-Bus-Last ...“
Optionen

>>>> daß ein Motherboard- bzw. Northbridge-Bug mit einem bestimmten VIA-Chipsatz nur in Zusammenhang mit Creative-Soundkarten auftrat - eben wegen der hohen PCI-Bus-Dauerlast!

Jaja, der 'Soundblaster war alleinige der Schuldige am VIA 686B-Southbridge.Bug' ,sonst nichts,
es war nur der Soundblaster... Aber stimmt das wirklich ??

-> http://dch-faq.de/kap02.html#2.3

Aha, schau mal einer an : VIA selber hatte die Spezifikationen des PCI-Bus NICHT korrekt eingehalten,
und dann soll natürlich Creative Labs [ wo die Specs des PCI zwar ausgelastet,aber immer noch
eingehalten werden !!! ] an diesem VIA-Dilemma schuld sein....

Außerdem :dieser Bug ist nicht nur mit Soundblaster-Karten aufgetreten, sondern war auch bei
anderen 'Ressourcenfressern' des PCI-Bus wie Adaptec SCSI - RAID- Controllern oder professionellen Videoschnittkarten feststellbar..

Du magst aus den diversen Gründen vielleicht 'Creative Labs' nicht ,aber ich persönlich verachte den
Chipsatzhersteller VIA wegen des 686B-Southbrtidge-Bugs aus tiefsten Herzen !
Durch diesen groben Chipsatz-Unfug [ und noch vor der offiziellen Bekanntgabe dieses Bugs !! ]
hatte ich an so einem VIA -Chipsatz-Brett nächtelang das Hirn zermartert, alles mögliche noch
ausprobiert, mußte das System dann auf reinrassige Intel-Hardware umstellen und konnte die
AMD / VIA- Kombination als 'mutrmaßlich defekt ' bei Ebay praktisch verschenken.
Und falls es jemanden noch interessiert: NEIN, es war kein Soundblaster im Systen enthalten,
sondern der Adaptec SCSI RAIFD - Controller....

Einge Wochen später wurde dieser VIA-Chipsatz-Bug dann offiziell eingestanden, aber dann war
es für mich schon zu spät, denn ich hatte wegen dieser verdammten VIA-Geschichte schon einen
herben finanziellen Verlust davongetragen. Auf jeden Fall hatte ich meine Lehren daraus gezogen,
mir seitdem nie wieder eine AMD / VIA-Lösung zugelegt und jedem anderen User, der mich nach
meiner Meinung oder einer Empfehlung fragte, auch offen und ehrlich meine Meinung zu diesem
' Chipsatz-Hersteller ' gesagt. Ebenso finde ich es als eine hervorragende Entscheidung von VIA,
sich jetzt endlich mal aus diesem Chipsatz-Geschäft zurückzuziehen......;)

MfG
DarkForce

PS: nun,ich will jetzt Intel nicht über den grünen Klee loben, denn Chipzilla hat auch schon
genügend Murks auf den Markt geworfen, aaaber : Intel hat beispielsweise bei dem MTH-Bug
mit den kompletten Austausch der betroffenen MoBo-RAM - gegen reinrassige RAMBUS -Ware
reagiert. Diese 'Rückrufaktion' war bislang wahrscheinlich die sauteuerste der Computergeschichte
und ist Intel bilanztechnisch wahrscheinlich auch recht übel aufgestoßen, aber es wurde gemacht
und generell durchgezogen. Daß der MTH-Bug lange nicht so heftig und gravierend gewesen
ist wie der 686B-Bug und trotzdem so umfassend behoben wurde , ist allein deswegen schon
sehr positiv zu bemerken...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot DarkForce „Creative und CPU-/PCI-Bus-Last ...“
Optionen

Dasselbe, was Du hier mit VIA beschreibst habe ich mit Intel erlebt - 1995. Da hatte ich mir nach langem Sparen einen PC mit einem Pentium 75MHz (hehe...) geleistet. Das Ding lief nie stabil, obwohl ich mit der Zeit die komplette Hardware ausgetauscht habe. Dazu sind diverse Programme auf diesem PC nicht mal gestartet - ohne nachvollziehbaren Grund. Und das allerbeste: Ein Bekannter hatte damals einen Pentium mit 66Mhz, der war deutlich schneller als mein 75er, bei ansonsten identischer Hardware.

Irgendwann war ich so bedient von der Kiste, dass ich CPU, Board und Speicher als Bastelojekte verkauft, und auf AMD (glaube einen K5 mit 120MHz) umgerüstet habe. Einige Monate später habe ich in einer Computerzeitschrift gelesen, dass der Chipsatz (Intel) einen Bug hatte, der auftrat wenn CPU und Speicher mit einem bestimmten asynchronen Taktverhältnis liefen. Das äußerte sich dann in Stabilitätsproblemen und verminderter Leistungsfähigkeit... Toll.

Wenn ich daran denke was diese Teile damals gekostet haben, und wieviel Kohle und Nerven ich mit dieser Kiste in den Sand gesetzt habe, wird mir heute noch ganz anders. Meine Konsequenz war, dass ich von da an ausschliesslich AMD gekauft habe - bis letzten November.

Den von euch angesprochenen VIA-Bug habe ich übrigens auch erlebt, der war dagegen Pipifax, weil er (zumindest bei mir) nur beim Kopieren großer Datenmengen auftrat, und kurz danach per BIOS-Update behoben wurde.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 rill „Meine Meinung:“
Optionen

Ich würde dennoch zum 430W Netzteil greifen. Das reicht für das Gespann vollkommen aus. An meinem 430W NT hängen anspruchsvollere Komponenten und laufen ohne Probleme....

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „PC-Zusammenstellung“
Optionen

Die Zusammenstellung finde ich ganz ok.

Auch eine uralt-Soundblaster Live hat noch einen besseren Klang als das ganze High-Definition-Onboard-Audiozeugs, ist von daher also auf jeden Fall berechtigt. Dass die Dinger eine hohe CPU- bzw. Buslast erzeugen sollen, hab ich bisher nicht bemerkt - den Unterschied im Klang allerdings schon.

Das 430er Seasonic ist ausreichend, ein Bekannter betreibt mit diesem Netzteil einen Athlon64 X2 6000+ auf einem nForce 560-Board, 2GB RAM, GeForce 8800GTS (640MB), 2 Festplatten, 2 optische Laufwerke. Läuft einwandfrei, und hat sicher einen höheren Verbrauch als Dein geplantes System.

Falls Du irgendwann mal auf die Idee kommen solltest, Crysis zu spielen, wird eine Radeon 3850 nicht ausreichen - dann lieber eine GeForce 8800GT oder GTS, je nach Budget. Falls Crysis nicht in Frage kommt, ist die Radeon 3850 ok.

Die Belüftung des Gehäuses wurde bereits angesprochen, pass auf dass Du kein Pseudo-BTX angedreht bekommst, wo Du die Komponenten kopfüber einbauen musst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 InvisibleBot „Die Zusammenstellung finde ich ganz ok. Auch eine uralt-Soundblaster Live hat...“
Optionen

Ok, ich habe mir heute alles bestellt, ich hoffe das ich den Zusammenbau ohne Blusuren überstehe und danke Euch für die Tipps.
^^

bei Antwort benachrichtigen
bechri Vincent751 „Ok, ich habe mir heute alles bestellt, ich hoffe das ich den Zusammenbau ohne...“
Optionen
ohne Blusuren überstehe
du meinst sicher Blessuren ;-).

Aus dem Buch der deutschen Rechtschreibung:
1. Bles|sur, die; -, -en [frz. blessure] (geh.): Verwundung, Verletzung: sie haben einige -en davongetragen.

Der Einbau sollte definitiv leichter sein als das zuvorige Auswählen der Komponenten.

MfG
BeChri
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen