Hallo,
ich hab heute meine PC den ich aufgrund eines CPU und GPU Kühlertausches komplett auseinandergebaut hatte wieder zusammengebaut, da mein CPU und GPU Lüfter angekommen ist.
Ich habe die Kühler der Grafikkarte und des CPU also entfernt wärmeleitpaste weg ... und die neuen drauf.
Dann habe ich wieder alles eingebaut verkabelt was man halt alles so machen muss.
ICh habe also wieder alle Kabel Tastatur Strom angeschlossen und mein Netzteilschalter auf 1 umgelegt.
Nun kommt das Problem.
Sobald ich den Netzschalter umlege geht der PC an Bildschirm bleibt dunkel und die Lüfter fangen an sich zu drehen.
Nach ca 2-3 Sekunden schält sich der PC wieder ab und direkt wieder an. und das gleiche Spiel kommt wieder.
Dies geschieht solange bis ich den Netzteilknopf auf 0 drücke dann ist der PC wieder aus.
Weiß jemand von euch an was das liegen könnte vll habe ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht oder ein Kabel vergessen anzustecken.
Beim Motherboard handelt es sich übrigends um ein Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0 ich denke der Rest der Komponenten ist nicht so wichtig falls doch dann schreibt bitte was ihr wissen wollt.
Danke für die Antowrten
MFG T-Killa
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.681 Beiträge
Tja nochmal alles abchecken evtl. das Handbuch abarbeiten sitzen wirklich alle Stecker.
Klingt erstmal nach einem Kurzschluss oder vom Die ist etwas abgesplittert oder die CPU wurde sonstwie beschädigt.
MfG
siggi
Hi,
jo ich habe geradeinmal den Pc nochmal komplett zerlegt und alles angeschaut.
Die Die sieht noch gut aus und auch sonst kann ich keine Schäden oder sonstiges feststellen.
Habe also nochmal neue Wärmeleitpaste drauf kühler drauf aufs Motherboard Graka rein und netzteil von außen hingehängt -> gleiches Problem.
Dann habe ich meinen PC mal hochgetragen den PC von meinem Vater aufgeschraubt sein netzteil kurz auf mein Motherboard gemacht die Grafikkarte mit strom versorgt und siehe da das ding geht an sagt mir ich soll meinen CPU einstellen (gut der war uach draußen) und das ich keine Floppilaufwerkt und kien IDE Laufwerk drinnen habe.
Aber sonst läuft die Kiste normal nichts mehr vom alten Fehler zu sehen.
Naja ich denke mal dann dürfte der übeltäter wohl mein Tagan Netzteil sein (hat glaube ich 480 Watt ) mich nervts nur weil dies schon das 3. Netzteil für diesen PC war (warum gehn die Dinger den so oft kaputt).
Ebenfalls wundert mich warum es so plötzlich kaputt ging ich mein es tat davor noch und ich bin ja auch vorsichtig beim Einbau damit umgegangen weiß nicht was man da kaputt machen kann.
Naja noch ne abschließende Frage kann ich das Netzteil noch irgendwie retten und meint ihr auch wie ich dass dies dann wohl der Fehler war (ich mein die Kiste läuft ja mit dem anderen Netzteil).
Und falls ich mir ein neues Kaufen muss gibts da ein empfehlenswertes welches nicht so teuer ist und leise ist (hab mein Pc extra umgebaut weil ich ihn Silent machen wollte also muss das neue Netzteil auch liese sein).
Thx TKilla
Also in dem Fall würd ich mir die Anschlüsse des Mainbords nochmal genau angucken evtl. ist eine Lötstelle beschädigt oder irgendwo ist kein richtiger Kontakt.
MfG
siggi
Denkst du nicht dass das Netzteil defekt ist, da es ja mit dem Netzteil vom anderen PC tut?
Wie kommst du darauf, dass eine Lötstelle defekt sein könnte?
MFG TKilla
Sicher, wenn es mit einem anderem Netzteil läuft, wechseln das Teil, was sonst?
MfG Peter
Zum Thema neues Netzteil:
Da du ein Sockel-A System hast brauchst Du kein Netzteil mit viel Leistung. Dieses hier ist Ultrasilent (man hört es überhaupt nicht) und Seasonic ist für Qualität und Zuverlässigkeit bekannt:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
Das 330er würde es für Dein System auch tun, aber das kostet nur 2 € weniger:
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html
Anders sieht es aus wenn Du Deinen PC mal irgendwann aufrüsten und Gehäuse + Netzteil behalten willst. Aktuelle Komponenten können je nach Zusammenstellung und Anwendungsgebiet deutlich mehr verbrauchen als Dein jetziges System, vor allem mit einer spieletauglichen Grafikkarte. Dann würde ich an Deiner Stelle eher das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
Hi erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also ich hab mir die Seasonic netzteile mal angeschaut.
Ebenfalls habe ich mit mal das Netzteil Enermax Liberty angeschaut ein Bekannter von mir in seinem PC hat.
Was ich genial finde ist dass man beim Enermax nur die Kabel einsteckt die man auch braucht und deshalb nicht ewig viel unnötige Kable im PC verstauen muss.
Das haben sie Seasonic soweit ich weiß nicht.
Gbit es ein anderes Netzteil das dies Funktion auch hat und nicht ganz so teuer wie das Liberty ist?
Gut wäre zudem wenn es bei Arlt oder Kmelektornik zu kaufen wäre, da ich eigentlich nicht online bestellen will, da dann noch Porto dazukommt und ich wieder warten muss.
Das Kabelmanagement mag zwar praktisch sein, allerdings stellt es durch die zusätzliche Steckverbindung auch eine zusätzliche Fehlerquelle dar.
Bei Seasonic gibts das aber auch:
http://geizhals.at/deutschland/a311619.html
Also dann hat der PC schon 4 NT gefressen hast du da noch irgendwelche Gehäuselüfter drinn ?
MfG
siggi
Genau, nicht nur eine Fehlerquelle, jede Steckverbindung beinhaltet auch diverse Verluste und deshalb würde ich so was nie einbauen...
MfG Peter
Ok gut dann werde ich wohl auf die Steckverbindungen verzichten da ich keine Lust habe mir irgendwann nochmal so ein Netzteil kaufen zu müssen sonst fliegt der PC raus.
Jop Gehäuselüfter sind 4 Stück vorhanden.
Einer vorne 2 Hinten und einer an der Seite.
Hab es aber auch gestest ohne die in Betrieb zu haben da ich auch gedacht habe, dass mein PC vll nicht angeht, da er am Anfang zu viel Last hat.
Aber eigentlich dürfte das nicht das Problem sein da ich ja wie gesagt den selben CPU Lüfter wieder eingebaut habe (Zalman 7000B AlCU Led) und beim Grafikkartenlüfter habe ich den Originallüfter meine V9999 GT TD runtergemacht und einen Zalman NF700 ALCu draufgeknallt.
Ich werde mich jetzt mal im Bekanntenkreis umhören ob noch jemand ein Netzteil daheim rumliegen hat und dann baue ich das einfach mal für einen TAg ein wenn das dann die Fehlerquelle war dann kann ich mir immerhin ein neues kaufen.
Was mich aber wundert, ich habe den PC vor einer Woche auseinandergebaut da ich dachte dass die bestellten Kühler schneller gekommen und ich diese dann gleich verbauen kann.
Des Netzteil aht also vorher perfekt funktioniert lag dann also 5 Tage ausgebaut im Zimmer herum und heute baue ich es ein und nichts geht mehr.
Finde ich enorm komisch weshalb ich auch ein bisschen verwundert bin und irgendwie nicht glauben will das das Ding kaputt ist, da ich nicht weiß was man bei einem Ausbau von dem NEtzteil kaputt machen kann da ich immer auch alles ausgeschaltetet hatte und den Netzstecker gezogen hatte.
Naja mal abwarten.
Was denkt ihr denn was ich von der Watt-Zahl benötige.
Ich kann hierm al kurz meine Daten vom PC auflisten soweit ich das auswendig weiß:
Asus A7N8X- Deluxe
Athlon XP 3000 +
1 GB Ram (3 Riegel)
4 Gehäuselüfter
2 IDE Platten
1 SATA Platte
1 DVD Laufwert
1 DVD Brenner
1 TV Karte
Cpu Lüfter Zalman 7000 ALCU
GPU Lüfter Zalman NV700
Grafikkarte V9999 GT TD Asus (6800 GT 128 MB)
Floppylaufwerk
PCTV SAT Tv Karte
...
so das fällt mir gerade ma lein ich denke dass 380-430 Watt ausreichend sind.
MFG
Ich habe gerade nochmal in den Shops in meiner Nähe nachgeschaut ich denke das Netzteil von Seasonic sollte ausreichend sein und der Preis geht auch.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15248&Shop=0
Das Netzteil was du dir ausgesucht hast sollte deinen Ansprüchen genügen, mehr muss es wirklich nicht sein ;-)
Ich versteh sowieso die ganzen Leute nicht mit 600+Watt Netzteilen .... Ich hab nen Core2Duo / GeForce 8800 GTX und immer circa 8 Festplatten angeschlossen (video schneiden, datensicherung usw), und das 420W Netzteil von Sharkoon tut seit über einem Jahr einwandfrei ... :-)
Wollt ich nur mal loswerden :-)
Hi,
also gut dann wird es wohl dieses NEtzteil werden.
Hätte jemand von euch ncoh ein Tipp für mich wie ich auch sicher gehen kann dass es nur am Netzteil lag also irgendeine andere Konfiguration die ich machen kann und testen könnte ob das Netzteil kaputt ist.
Ich habe mir schon überlegt ob ich testweise bei einem anderen PC von uns einfach die ganze Stromzufuhr kappe und alles über meine Netzteil (das das vermutlich defekt ist) laufen lassen,
Wenn da dann das gleiche Prolem auftritt dann weiß ich ja zu 100% das das Netzteil kaputt ist.
Zu diesem Testaufbau hab ich noch 2 kleine Fragen:
- Kann ich durch das Umstecken von einem anderen PC auf mein Netzteil irgendetwas an dieses PC kaputt machen, da ich nicht noch mehr schrotten will?
- Wisst ihr zufälllig ob mein Netzteil welches auf Athlon XP Motherboard funktioniert (hat ja eine Norm) und ebenfalls einen Adapter für Pentium 4 Motherboards dabei hat auch auf Penitum 3 Motherboards ansteckbar ist?
Thx again für die Antworten
MFG T-Killa
>>>Denkst du nicht dass das Netzteil defekt ist, da es ja mit dem Netzteil vom anderen PC tut?
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich denke Du hast das schon mit einem anderen Netzteil probiert und damit lief es???
Wenn es an dem ist, dann liegt doch der Verdacht sehr nahe, das das Netzteil defekt ist, oder? Retten kannst Du das Teil dann eh nicht mehr, also wozu diese Experimente...
MfG Peter
Jo mir geht es auch so dass ich eigentlich denke das das Netzteil defekt ist da es wie du schon erwähnt hast ja mit einem anderen funktioniert.
Ich will jedoch nur noch ein letzten Versuch wagen mit dem vermutliche defekten Netzteil und einem anderen PC.
Dies will ich machen, da ich wie schon weiter oben beschreiben, das Netzteil perfekt gelaufen ist und es mir total spanisch vorkommt warum es nach einem CPU Kühlerwechsel aufeinmal nichtmehr tut.
Meine alten Netzteil hatten sich da spannender verarbschiedet und man merkte direkt das da etwas nichtmehr geht.
Deshalb wie gesagt nur nochmal ein Test vll zur Sicherheit dann ist es für mich auch klar dass das Ding rausfliegt.
-> Zurück zu meiner oberen Frage kann mir jemand sagen ob das Netzteil das wie oben beschreiben sowohl auf ein Athlon XP Motherboard also auch auf ein Pentium 4 MB passt auch für Pentium III Boards Kompatibel ist (die haben ja normalerweise alle einen genormten Sromanschluss auf dem Motherboard)..
Hi
mir ist gerade beim Surfen nach Netzteilen noch etwas aufgefallen.
Wie gesagt mein aktueller Kaufwunsch ist das Seasonic s12 mit 380 Watt
Ich denke jedoch , dass es von den Anschlüssen für meine Festplatten und Laufwerke knapp werden könnte kann jedoch den Artikelbeschreibungen auf diversen Seiten nicht entnehmen ob er reichen wird oder nicht.
Also ich hätte zu versorgen:
2x IDE Festplatte + 2x IDE Laufwerkt (DVd Brenner, DVD Laufwerkt) -> 4 12V anschlüsse weg
1x Sata Festplatte -> 1 Sata Anschluss weg (das dürfte nicht da Problem sein)
1x Grafikkartenstrom + 1x Grafikkarten lüfter -> 2 12V anschlüsse weg
1x Floppy (das macht auch nicht das Problem)
4x Gehäuselüfter -> 4 12 V Anschlüsse -> Diese könnte bei bedarf teilweise hintereinander gesteckt werden oder ist das nicht empfehlenswert.
Wie ihr seht machen mir also die 12 V Anschlüsse Sorgen weshalb ich wissen sollte ob ihr denkt dass dies reicht oder nicht.
Und zudem die Frage wie würdet ihr verkabel also welche Kombinationen von welchen Stromfressern an ein Kabel (ich glaube nämlcih die Graka sollte keine starken Nebenverbraucher am gleichen Strang haben=)
thx
Lüfter kannst du alle hintereinander hängen die ziehen nur 1- 2 Watt.
Wegen der Gehäuselüfter hab ich gefragt nicht das die NT den Hitzetod sterben.
Beim umstecken des NT auf einen anderen Rechner kann eigentlich nix passieren (aufpassen wegen statischer Elektrizität) und ein modernes NT sollte auch auf einem P III Board passen, manchmal haben die aber so einen alten AUX Stecker den es bei neuen NT nicht mehr gibt (braucht man Adapter).
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
MfG
siggi
Also ich halte es für keine gute Idee ein offensichtlich defektes Netzteil an einem anderen PC auszuprobieren. Im besten Fall hast Du anschließend die Bestätigung, dass das Teil hin ist - was Du sowieso schon weisst. Im schlimmsten Fall schrottest Du den anderen PC damit, denn es kann ja niemand sagen was genau daran defekt ist. Vielleicht produziert es eine Überspannung, dein Mainboard merkt das ein schaltet ab? Das muss beim anderen PC nicht auch so sein, vielleicht hat das Mainboard dort keine derartigen Schutzfunktionen und gibt nur noch Rauchzeichen? Mir wäre das Risiko deutlich zu groß.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ruf mal die PC-Händler in Deiner Umgebung an, ob einer davon einen Netzteiltester hat, und Dein Netzteil mal damit checken würde.
Hm naja ich teste es eventuell mit den anderen Pc da dieser eh von niemand benutzer wird und schon seit 3 Jahren da so rumsteht.
Das mit den Netzteilchecken wird wahrscheinlich noch Geld kosten das lasse ich lieber und lasse es eventuell von meinem Vater überprüfen der von sowas Ahnung hat momentan jedoch auf Geschäftsreisen ist.
Nochmal zu der Frage zurück mit dem SeaSonic 380 Watt netzteil und meinen oben aufgelisteten benötigten Stromanschlüssen hat das Seasonic 380 Watt soviel Kabel zur verfügung und wie würdet ihr die Teile anstecken (Graka an extra kabel) ...
Thx T-Killa
Also, so wie ich das sehe befinden sich die insgesamt 6 12V-Anschlüsse an 2 Kabeln, also 3 Anschlüsse pro Kabel.
Ich würde mir zum Netzteil noch ein Y-Kabel mit 2 12V-Anschlüssen kaufen (Pfennigartikel) und das Ganze so aufteilen:
Kabel 1: Stecker 1 und 2 (vom Netzteil aus gesehen) - Festplatten, Stecker 3 das dazu gekaufte Y-Kabel und daran Deine beiden DVD-Laufwerke.
Kabel 2: Stecker 1 - Grafikkarte, Stecker 2 - Floppy-Laufwerk (Adapter liegt dem Netzteil bei), Stecker 3: Alle Lüfter (Gehäuse und Grafik)
Naja gut da schaue ich mal ob ich mir nicht vll ein größeres kaufe wo es dann merh kabel gibt das wird ja sonst ein enormels wirrwar in meinem Pc gehäuse da die lüfter an unterschiedlichen stellen sitzen und ich ja alles durch gehäuse durchziehen kann.
Mein altes Tagan Netzteil hatte allein an 12V Anschlüssen 8 Stück und die waren an 4 Kabeln verteilt.
Das war dann absolut kein Problem um die Kabel effizient durchs Gehäuse zu legen.
Deine Konfiguration klingt gut wird aber kaum lösbar sein da ich ein Bigtower habe und oben die dvd laufwerke sind und ganz unten die FEstplatten das bekomme ich schelcht an ein kabel.
Vll gehte ich einfach mal in den Shop meines Vertrauens und schau mir dort die Netzteile an.
Ich denke den Rest kann ich nun selbst recherchieren.
Möchte mich nochmal für die gute und schnelle Hilfe bedanken.
Jop Kühlung sollte gar kein Problem sein.
Und wie gesagt kann die Kühlung auch nicht das Problem sein, da das Netteil vor dem Ausbau funktioniert hat und danach nichtmerh -> entweder muss ich was beim Ausbau kaputt geamcht haben oder in den 5 Tagen in denen es in einem Karton verweilt ist hat es den Geist aufgegeben
HALLO,
HIER WICHTIGE NEUIGKEITEN !!!:
Das Problem scheint doch nicht das NEtzteil sein.
Jetzt bin ich echt baff habe das NEtzteil gerade eben an den alten Pentium 3 hingehängt und siehe da der läuft perfekt ?!?
HÄÄÄH
Wie soll ich mir jetzt das erklären.
Hier nochmal die Fakten:
- Mein Netzteil geht an meinem Pc nicht (Pc geht nach 3 Sekunden aus und wieder an) an dem Pentium 3 funktioniert es aber perfekt !!!
- Mein Pc geht mit dem Netzteil meines Vaters ?!?
Was ist jetzt da kaputt oder was nicht
kann mir jemand helfen
Tja hab von Anfang an nicht so richtig geglaubt das der Rechner in so kurzer Zeit 4 NT frisst ich denke mal auf dem Board ist ein Spannungswandler im Eimer und sowie durch schlechten Kontakt oder Alterung des NT die Spannung etwas abfällt läuft die Kiste nicht mehr.
Vieleicht ist es auch ein Kontakt auf dem Mainbord der an der Grenze ist und schnell ausleiert.
Oder eine 12 V Schiene die der P III nicht braucht ist im Eimer aber da glaub ich nicht wirklich dran.
MfG
siggi
Hm naja obwohl das mit dem Mainboard sein könnte denke ich dass wenn mein Tagan nichtmehr an dem Pc geht dann sollte das 6 Jahre alte Targa 300W Lidl Netzteil wohl auch nicht gehen.
Außerdem geht ja alles mit dem neuen jetzt Perfekt und ich denke wenn mir das 1-2 Jahre hält dann bin ich auch zufrieden denn dann kommt vielleicht ein komplett neuer PC her.
Da wundert mich überhaupt nichts. Das A7N8X zieht die komplette Stromversorgung für die CPU aus der 3,3 V Schiene. Einerseits sollte das Netzteil dort mindestens 30 A liefern können (ist bei neuen nicht unbedingt der Fall, da bei modernen Systemen nicht nötig/sinnvoll), andererseits gibt es dadurch eine hohe Belastung der Kontakte. Es kann helfen, die Kontakte von Netzteil-Stecker und Board zu reinigen (=> elektrische Zahnbürste). Pin-Belegung des ATX-Steckers gibt es im Netz, pauschal sind die orangefarbenen deine kritischen Leitungen.
Netzteile auf (grobe) Funktionsfähigkeit zu testen ist kein Problem, Büroklammer zwischen grün + schwarz rein, anschalten, Spannungen mit Multimeter messen und das eventuell noch mal mit Last (Autolampe etc.). Ist dort alles im Toleranzbereich, ist das NT zumindest kein Totalausfall.
Neuere NTe haben oft einen teilbaren ATX-Stecker (da kann man die zusätzlichen vier Pole abziehen - damit ist aber nicht der extra vorhendene 12 Stecker gemeint). Damit passen die dann auch auf ältere Boards (z. B. P3, ...). Zwar gibt es auch Adapter für nicht teilbare 24polige => 20 polige ATX-Stecker, zumindest bei diesem problematischen Board rate ich aber dringend davon ab (=> sonst noch mehr Probleme), gleiches gilt für extrem lange und dünne Leitungen (Querschnitt).
Hi Nemesis gut dass sich noch jemand meldet.
Ich kann nochmal neuere Eregnisse meines Test berichten:
Hab nun von einem bekannten ein weiteres Netzteil ausgeliehen und dieses an meinen Pc gesteckt und es funktioniert auch perfekt.
Bei meinen (defekten) Netzteil tritt das selbe Problem auf:
Wenn ich es 5 Stunden liegen lasse dann einstecke gibt es wieder ca 15-20 mal das 2 sekunden lange an und ausschlaten des pc´s ohne irgendein signal.
Danach geht der Pc aus.
Schalte ich ihn nun durch den Schalter an so läufter er normal.
Auch wenn ich ihn wieder durch den Schalter am Pc (nicht am Netzteil) ein ausschalte dann geht er immernoch ohne probleme an.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich nachdem der PC wie beschreiben wieder funktioniert den Netzteilschalter betätige das Kabel abziehe und dann 10 Minuten warte der Pc wieder mit den Macken anfägt, dass es in der Anfangsphase wieder Ein und Ausschaltsequenzen gibt die teilweise jedoch kürzer sind (waren einmal 3 mal dann 5 mal und dann 6 mal).
Ich kanne mich zwar nicht mit dem Innenleben eines Netzteils aus, aber könnte es sein dass das NEtzteil sich wärend dieses Ein und Ausschaltvorgängen quasi wie ein Art Kondensator aufläd das aber nicht klappt.
Nach einigen Ausschaltvorgängen hat sich dann der "Kondensator" soweit aufgeladen dass der PC funktioniert.
Diese Ladung bleibt erhalten solange ich das Kabel nicht ziehe.
Ziehe ich haber das Kabel und warte 10 Minuten so benötigt der Pc einige Ein- Ausschaltesequenzen um wieder funktionstüchtig zu sein (diesesmal aber nichtmehr so viele, da es ja nur 10 Minuten waren).
Könnte das Netzteil einen derartigen Defekt erlitten haben oder ist das Schwachsinn?!?
-> Ich denke ich werde morgen einfach zu einem Händler gehen mir das Seasonic 380 Netzteil mit einigen Y-Steckern holen wie empfohlen.
Dann hoffe ich dass die Kiste wieder läuft wenn nicht dann werde ich mir wohl direkt einene neuen PC kaufen, da es kaum noch Boards für Socket A gibt und es sich wohl auch nicht lohnen würde da ich nicht weiß wo der Fehler liegt ob nun an Board, CPU oder sonstigem wenn das Netzteil nicht der defekt ist.
Ich weiß überhaupt nicht ob es relevant ist oder nicht und ob du es schon getan hast.
Aber hast du mal versucht ein anderes Stromkabel zu benutzen ?
Möglich wäre ja, dass du dein Netzteil am andren Rechner mit einem anderen Stromkabel angesteckt hast und es dann funktioniert.
Ich hatte mal ein Stromkabel, dass nicht einwandfrei funktioniert hat.
Ist vllt. noch einen Versuch wert, kostet ja afaik nicht mal 2 €uro.
Mfg
JMF
Ja da ich mehrere Pcs daheim habe hing das Netzteil an 3 verschiedenen Stromkabeln jedoch überall der gleiche Effekt
Hi,
ich war nun heute einkaufen und hab mir ein Seasonic 380 Watt bei einem Händler in meiner Nähe für 55 Euro und dann noch 2 Y Stromadapter dazugekauft.
Habe alles eingebaut und angesteckt und es scheint zu funktionieren.
Das Seasonic Netzteil schein mit den ganzen geräten klarzukommen das Anschließen war jedoch recht schwar, da ich in meinem Bigtower mit den wenigen Steckern echt lange rumprobieren musste bis ich eine optimale konfiguration hatte.
nun habe ich die 2 DVD Laufwerke mit der Grafikkarte und dem Grafikkartenlüfter angeschlossen (Das hängt an einem Strang mit 3x12V der mit Y kabel zu 4x12V gemacht wurde)
Der 2. Strang mit 3x12 V wurde auch zu 4x12V mit Y Kabel gemacht und daran hängen beide Festplatten, das Diskettenlaufwerk sowie 4 Gehäuselüfter und eine Kaltilichtröhre.
Dengt ihr die Veteilung passt so oder ziehen die Lüfter zu viel Strom auf dem 2. Strang.
Ebenfalls ist noch eine Sata Platte dran die restlichen anschlüsse des Netzteiles habe ich nicht benötigt.
MFG TKilla
Kondensatoren (Elkos) gibt es diverse sowohl im Netzteil als auch auf dem Board, beim Kaltstart nach längerer Pause ist die Belastung/Anlaufstrom höher als wenn noch Restladung vorhanden ist. Bedenke außerdem, dass das Board bei Unterspannung (einer Schiene) nach definierter Zeit das NT abschaltet (PWR_ok).
Es ist gut möglich, das dein altes NT schon so gealtert ist, dass die 3,3 V Schiene jetzt hart an der Grenze arbeitet (z. B. durch Alterung der Elkos).
Deine Stromverteilung ist ok, kritisch ist die GraKa und Lüfter ziehen normalerweise nur unbedeutend viel Strom. Hautpsache die Stecker sitzen ordentlich.