PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC-Neubau, Komponenten richtig dimensioniert

robinson 33 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich stelle gerade für einen Freund einen neuen Pc zusammen. Hier die geplanten Hauptkomponenten:

Gehäuse: Coolermaster Cosmos
Motherboard: Gigabyte GA-X48-DS5
Ram-Module: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 oder
4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Festplatten: 2x Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Netzteil: Enermax Pro 82 plus EPR525AWT
opt. Laufwerke: DVD-ROM LG GDR - H20N S-ATA
DVD Brenner LG GH20 S-ATA
Graphikkarte: Powercolor HD4870 PCS 1024MB GDDR5, PCI-Express - später event. eine 2. Graka
Betriebsystem: Windows XP professionell 64Bit oder Windows Vista ultimate 64 Bit ist noch unklar!

Es soll folgendes damit gemacht werden: AutoCad-Anwendungen, Homeoffice, aufwendige Pc-Spiele UT3 oder ähnliches ab und zu, Bildbearbeitung, Internetsurfen

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung für diesen Zweck?
Ist das Netzteil eventuell unterdimensioniert?

Danke im voraus und Gruß

robinson33

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot robinson 33 „PC-Neubau, Komponenten richtig dimensioniert“
Optionen

Sieht doch soweit ganz ok aus...

Willst Du das X48-Board nur wegen der zweiten Grafikkarte, oder hast Du andere Gründe für diese Wahl? Ein Board mit dem P45 wäre nur halb so teuer, ist genauso schnell und stromsparender. Die gibt es auch mit 2 PCIe-Ports a 8 Lanes, was momentan noch keine Grafikkarte ausbremst.

Das mit der zweiten Grafikkarte würde ich mir sowieso gut überlegen, denn für den doppelten Preis, Stromverbrauch, Wärme- und Geräuschentwicklung bekommt man lange nicht die doppelte Leistung, sondern je nach Spiel ca. 50% mehr. Einige Spiele können auch gar nichts damit anfangen, die laufen dann genauso schnell wie mit einer Karte. Ob Auto-CAD davon profitiert weiß ich nicht.

Wenn es bei einer Grafikkarte bleibt sollte das Netzteil eigentlich ausreichen. Wenn eine zweite dazukommt, wird es aber mit Sicherheit eng.

- Beat the machine that works in your head! -
robinson 33 InvisibleBot „Sieht doch soweit ganz ok aus... Willst Du das X48-Board nur wegen der zweiten...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

In der Tat ist es zum einen wegen den zwei vollwertigen PCIe-Slots, zum anderen wegen der meiner Meinung nach guten Übertaktbarkeit und der damit verbundenen Systemstabilität, zum anderen wegen des bewährten und ausgereiften Platinenlayouts.
Vielleicht ist es nicht gerechtfertigt, aber ich glaube das die möglicherweise guten P45 Boards eventuell noch Entwicklungsfehler haben.
Beim Netzteil dachte ich schon an das Enermax Pro 82 plus EPR625AWT, 625Watt, um für alle Fälle gerüstet zu sein.
Das mit der zweiten Graka sollte aber auch nur eine Option sein. Das Hauptaugenmerk liegt auf maximaler Stabilität bei auch guter Spieleperformance, nachdem besagter Freund mit seinem mitlerweile betagten Lidl(Targa)-Pc Schiffbruch erlitten hat.

Danke für die schnelle Antwort

robinson33

dumboboy007 robinson 33 „Hallo InvisibleBot, In der Tat ist es zum einen wegen den zwei vollwertigen...“
Optionen

Hallo,
hört sich gut an, was vielleicht noch zu beachten wäre welches BS du drauf spielst,denn es gibt noch
2 Boards die mit mehr als 8GB (16GB) Arbeiten können aber solange du 32bit Systeme verwendest kann es dir ja egal sein.
Eines ist von ASUS und das andere könnte sogar von Gigabyte sein.
Zum Gehäuse wenn schon Coolermaster dann minimum Cosmos 1010 oder S wegen der Grafikkarten Kühlung.

maestro0812 robinson 33 „PC-Neubau, Komponenten richtig dimensioniert“
Optionen
später event. eine 2. Graka
Diesen Gedanken würde ich mir aus dem Kopf schlagen. SLI hat nur dann "Sinn", wenn Du jetzt bereit bist, das Geld für zwei "High-End"-Grafikkarten auszugeben, weil Du diese "Mehrleistung" unbedingt möchtest.
"Später" wird eine einzelne neue preiswerte Grafikkarte mehr Leistung haben, als wenn Du zu Deiner dann veralteten Grafikkarte eine zweite dazu steckst (falls Du dann noch ein gleiches Modell findest.
Zwei "alte" Grafikkarten sind in der Regel teurer und langsamer als eine "neue".

Vagabund maestro0812 „ Diesen Gedanken würde ich mir aus dem Kopf schlagen. SLI hat nur dann Sinn ,...“
Optionen

Das mit der Grafikkarte und dem "SLI" bzw. "CrossFire" stimmt leider vorn und hinten. Hatte nen X1950pro CF und naja, eine HD3850 war so teuer wie EINE X1950pro und hat doppelte leistung xD Egal, zurück zum Thema..

"In der Tat ist es zum einen wegen den zwei vollwertigen PCIe-Slots, zum anderen wegen der meiner Meinung nach guten Übertaktbarkeit und der damit verbundenen Systemstabilität, zum anderen wegen des bewährten und ausgereiften Platinenlayouts."

wtf ist das fürn Kack? Die P45 Platinen unterscheiden sich nur kaum von x48 Platinen - eben wegen den PCI-s Lanes und das wars im groben auch schon. Der P45 ist sozusagen nen abgespeckter x48... die "Platinenlayouts" haben mi den Chipsatz meist nur wenig zu tun, da die hersteler selber nochmal Hand anlegen. Gigabyte leistet da gute Arbeit, ohne Zweifel, aber das lieght nich am Chipsatz.

Das Enermax ist nur sinnvoll, wenn dir was an unserer Umwelt liegt. Das 82+ Zertifikat ist schon was tolles, trotzdem biste mit einem Thermaltake oder Enermaxx 1000W Netzteil besser gerüstet als mit einem 625W... sieh dir die Grafikkarten an,w as die verballern oder auch noch teilweise die CPUs, wobei das gerade wieder ebsser wird ^^

Die HD4750 gabs als X2 für 119€ bei alternate aus der Fundgrube ^^ da ahste was verpasst ;-) Die Karte ist super, auch weil ich AMD/ATi Verfechter bin ;-) AutoCAD würde lediglich von einer FireGL proftieren, aber zocken geht damit mal gar nicht. Demnach ist die Graka schonmal gut gewählt.

Beim OS würde ich auf Vista setzen. XP wrud im Support zwar verlängert, aber Vista hält da sicher länger bzw. Windows7, wenn es kommt.

Und nun das Gimmick:
Große Klappe, viel Kohle rauswerfen, aber am Kühler sparen ôo Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 ist GARANTIERT nicht für nen QuadCore sinnvoll... wieso? Naja, nen QuadCore läuft nur super bei Multithreading bzw Multitasking... SingleCore Anwendungen kacken an einem kern ab... ohne OC wirste da nicht glücklichw erden, wenn du Titel a la UT3 spielen willst. Schau mal z.B. im LiquidLuxx oder den Overclockerforen nach vernfünftigen Scythes oder halt ZALMAN Lüftern... damit fährste 1. lesier, 2. kühler und 3. im Sommer sicherer, denn ich bezweifel mal ganz stark,d ass der AC Kühler genug reserven hat ^^

Bei so nem System solltest du auch an die gehäusekühlung denken! Gaaaaanz wichtig ^^ Ich würde, wenns sparsam sein muss nen Rebel9 nehmen, wenn die Kohle locker sitzt nen Rebel12 von Sharkoon... super DInger und sehen damn gut aus, außerdem sehr gut und vorallem LEISE zu kühlen ;-)

InvisibleBot Vagabund „Das mit der Grafikkarte und dem SLI bzw. CrossFire stimmt leider vorn und...“
Optionen
Das Enermax ist nur sinnvoll, wenn dir was an unserer Umwelt liegt. Das 82+ Zertifikat ist schon was tolles, trotzdem biste mit einem Thermaltake oder Enermaxx 1000W Netzteil besser gerüstet als mit einem 625W

Sorry, aber wozu soll das gut sein? Ein 1000er Netzteil ist irrsinnig teuer, und schlicht unötig. Selbst mit 2 HD4870 sollten 750 - 850 Watt reichen - solche Netzteile kosten rund 100€ weniger als ein 1000er. Das einzige was ein 1000-Watt-Netzteil bringt ist ein teurerer Rechner und eine höhere Stromrechnung.

Wobei ich ein SLI- bzw. Crossfire-System sowieso für absoluten Nonsens halte, eine ordentliche Grafikkarte rein und gut ist. Ob ein Spiel mit 100 oder 130 Frames läuft, interessiert eigentlich nur Leute die sich an Benchmarks hochziehen können. Dafür hat man dann Stromverbrauch, Lautstärke und Wärmeentwicklung jenseits von Gut und Böse, bei doppelten Kosten für die Grafik - naja wer's braucht...

PS: Der AC Freezer ist zwar billig, aber sicher nicht schlecht. Ein Bekannter kühlt mit so einem Ding einen Core2Quad Q6600 bei 3GHz.

Vagabund InvisibleBot „ Sorry, aber wozu soll das gut sein? Ein 1000er Netzteil ist irrsinnig teuer,...“
Optionen

Nunja sicher reicht ein 623W Netzteil, aber dass er damit dann zukunftsorientiert fährt zweifel ich stark an. Der Trend geht zu Multu-GPU Lösungen und die ziehen.

Ich würde auch zu den Enermax greifen bzw. mir ein gute 600W bzw 700W BeQuiet holen, weil die wirklichs ehr leise sind und zudem bei den richtigen Shops auch etwas günstiger als das Enermaxx.

Über Sens und Nonsens von Grafikkarten brauchen wir uns nicht unterhalten =) Nat+rlich reißt eine GTX280 mehr als brauchbar, aber wenn jmd. wirklich auf 1920er Auflösungen spielt, dann BRAUCH er eine zweite GTX280, damits flutsht ^^ gerade bie aktvierten SPielereien a ´la Adaptive AA usw. ist es gut ne starke Graka zu haben, auch wenn das die CPU sehr belastet. Und mal ganz unter uns: Nen PhysX SLI ist schon ne rotzegeile Sache ;-) Ne PPU ist fürn Arsch, das haben wir heir neulich erst egselesen... stell dir mal vor, wie das mit ner richtig guten GeForce abgeht ^^ Und jetzt sg mir nciht, dass dir das egal ist, dann zockst du eben nicht, aber das ist ja die Zielgruppe der ganzen Sache xD

robinson 33 Vagabund „Nunja sicher reicht ein 623W Netzteil, aber dass er damit dann...“
Optionen

Hallo erstmal,

und Danke für die rege Beteiligung.
Aber zu den verschiedenen Beiträgen:
Die Zielperson ist kein ausgesprochener Zocker, nur wenn er denn mal zockt, soll es einigermaßen Spaß machen.
Also keine Ruckler, Aussetzter usw. eben gutes Bild. Gespielt wird an einem 22er
LCD mit nativer Auflösung deswegen 1024 MB.
Deswegen ist es fraglich ob überhaupt 2. Graphikkarte, sollte eben nur möglich und dann mit bestem Ergebnis sein.
Vielleicht schieße ich mit dem Board auch über das Ziel - nämlich ein stabiles, rel. leises System zu gelegentlichen Spielen zubekommen - hinaus.
Aber Schwerpunkt ist nach wie vor die Stabilität des gesamten Systems - es gab beim alten System Probleme mit einzelnen Komponenten und auch mit Grakatreibern - und es soll halt deswegen ein aktuelles System - auch wenn es in 1 Jahr schon wieder veraltet ist.
Den CPU- Kühler nutze ich selbst in meinem Selbstgebauten und bin damit sehr zufrieden( CPU allerdings nur D940), aber wenn es für den Zweck bessere gibt werde ich gern mal was anderes probieren - wenn es im richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.
Zum Betriebssytem: Besagter Freund ist noch sehr unsicher, ob alte Programme mit Vista weiterhin laufen und auch verunsichert durch Kollegen ob der Stabilität und noch Fehlerhäufigkeit.
Konnte Ihn noch nicht überzeugen.

InvisibleBot robinson 33 „Hallo erstmal, und Danke für die rege Beteiligung. Aber zu den verschiedenen...“
Optionen

Wenn es in erster Linie um Stabiliät geht, nimm ein gutes P45-Board von einem Markenhersteller (z.B. Gigabyte), dazu eine HD4870 und ein leises Markennetzteil in der 600-Watt Klasse. (z.B. von Seasonic, BeQuiet, Enermax, Zalman) Leise mit 2 Grafikkarten kannst Du schlicht vergessen, wegen der Wärmeentwicklung brauchst Du mehr bzw. schnellere Gehäuselüfter.

Vista läuft sehr stabil, und spätestens seit dem Servicepack 1 sind auch die allermeisten Fehler Geschichte. Die meisten älteren Programme laufen auch problemlos, trotzdem sollte man sich bei wichtigen und teuren Programmen vorher schlau machen.

maestro0812 robinson 33 „Hallo erstmal, und Danke für die rege Beteiligung. Aber zu den verschiedenen...“
Optionen
ob alte Programme mit Vista weiterhin laufen
Du kannst auf dem alten Rechner Deines Freundes den "VistaUpgradeAdvisor" (downzuloaden bei Microsoft) laufen lassen. Der überprüft die vorhandene Hardware und die Installierte Software auf Vista-Kompatibilität.
Probleme machen vorallem ältere Brennprogramme.
robinson 33 maestro0812 „ Du kannst auf dem alten Rechner Deines Freundes den VistaUpgradeAdvisor...“
Optionen

Habe noch ein posting geschrieben, das aber hier irgendwie nicht erschienen ist, deswegen hier nochmal:
Habe vergessen,dass eSata für spätere Datensicherung mit externer Festplatte noch wichtig ist.
Meine gelesen zu haben, dass die GA-X48-DQ6 Mainboards speziell dafür ausgelegt sind, oder reicht da ein zusätzliches Slotblech mit Sata-Anschluss und Kabel?
Oder gibt es da noch etwas zu beachten, Kabellänge z.B.?
Weiterhin soll ein Coolermaster Cosmos mit 4 serienmäßigen 120er Lüftern genommen werden, da sollen sogar Noctua-Lüfter verbaut sein, das meine ich eine sehr gute Durchlüftung besitzt.
Das mit dem VistaUpgradeAdvisor ist eine sehr gute Idee

robinson 33 Nachtrag zu: „Habe noch ein posting geschrieben, das aber hier irgendwie nicht erschienen ist,...“
Optionen

Werde mir mal ein paar P45 Boards auf der Gigabyteseite anschauen.

InvisibleBot robinson 33 „Werde mir mal ein paar P45 Boards auf der Gigabyteseite anschauen.“
Optionen

Wenn Du Dir unsicher bist wegen dem P45 Chipsatz, kannst Du auch problemlos auf den P35 zurückgreifen. Die Boards mit dem P35 sind bewährt und die Neuerungen des P45 sind sehr überschaubar.

PCIe 2.0 brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mehrere Grafikkarten verwenden willst, was ja Unsinn ist. Der doppelt so hohe mögliche Speicherausbau (16 statt 8 GB) dürfte maximal für einen Server interessant sein. Ansonsten nix neues, außer dass der P45 mehr Strom verbraucht (22 Watt TDP statt 16 beim P35)

Von daher ist ein ausgereiftes P35-Board allemal empfehlenswert, z.B. dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html

Zum Thema eSATA: Die meisten Hersteller haben noch Probleme mit dem Hotplug unter Vista, wenn die eSATA-Platte am selben Controller wie die Systemplatte hängt. Von daher sollte für das eSATA ein anderer Controllerchip auf dem Board sein.
Der hat noch einen weiteren Vorteil: Er erleichtert die Windows-Installation, wenn der Haupt-SATA-Controller im AHCI- oder Raid-Modus arbeitet, dann funktionieren manche DVD-Laufwerke nicht richtig. Dann kannst Du das DVD-Laufwerk für die Installation an den anderen Controller anschließen. Das Board oben hat einen solchen Controller.

dumboboy007 InvisibleBot „Wenn Du Dir unsicher bist wegen dem P45 Chipsatz, kannst Du auch problemlos auf...“
Optionen

Dazu fällt mit eigentlich nur ein wieso unbedingt P45 oder P35
hast du dir schon mal das ASUS p5w dh Deluxe angeschaut denn es ist sehr umfangreich in der Ausstattung hat allerdings noch einen älteren Chip dafür hat es allerdings Hardware Raid und 2 IDE Anschlüsse falls du deine alten Festplatten verwenden möchtest z.B. Daten speichern.
Den eSATA hat es auch und soviel ich weiß gehen sämtliche neuen Prozessoren.
Ich spreche aus Erfahrung habe nämlich selber 2 Rechner mit dem Board am Laufen und bin sehr zufrieden.
Es wäre zumindest eine günstige Alternative und ausgereift ist es auf jeden Fall.