PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

PC für HDTV und Videobearbeitung Software und Hardwaregesucht

elvis2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Ich möchte einen PC für HDTV haben. Mein jetziger PC ist zu schwach dafür (PIV 2,8GHz, 1,5GB RAM,Graka Geforce FX 5600). Lohnt sich den PC noch aufzurüsten? Dann bräuchte ich wohl eine neue Mainboard,CPU und GraKa. Passt dann der alte IDE Krempel noch?Also Festplatte und 2 Laufwerke. Ich will auch nicht so viel Geld ausgeben. Mit dem PC will ich auch noch Videobearbeitung machen. Also einen Firewire Anschluß brauche ich noch. Wenn es komplett PC's gibt dann bin ich für Vorschläge dankbar. Oder zum aufrüsten bitte,wenn es sich noch lohnt, Teile vorschlagen.

Und dann brauche ich noch eine DVB-S2 Software für HDTV. Also wenn möglich auch HDTV PC Software vorschlagen. OB Freeware oder Shareware ist egal.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash elvis2 „PC für HDTV und Videobearbeitung Software und Hardwaregesucht“
Optionen

Also richtiges Aufrüsten lohnt sich eher nicht.
Dann wirst das wohl von vorne angehen müssen.

Für Videobearbeitung wär ein kleiner Quad nicht schlecht.
Dazu ein Board mit Integrierter Grafik, der Quad übernimmt dann das HD Kodieren/De-Kodieren.
Festplatte kannst meißtens noch mit ans Board hängen, fast alle aktuellen haben neben den Sataplätzen noch ein IDE-Port frei.

Aber hier geben dir andere sicherlich auch noch Tipps.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
Conqueror elvis2 „PC für HDTV und Videobearbeitung Software und Hardwaregesucht“
Optionen

HDTV kostet richtig Geld. Willst Du nur eigen oder fremd erstellte Aufnahmen bearbeiten ?
Diesen PC aufrüsten lohnt sich eher nicht mehr.

elvis2 Conqueror „HDTV kostet richtig Geld. Willst Du nur eigen oder fremd erstellte Aufnahmen...“
Optionen

Ich will dann die Videos bearbeiten die ich mit meinem Camcorder aufnehme. Diese nur im mpg umwandeln und auf DVD brennen. HDTV will ich mit meinem PC nur gucken.

JunkMastahFlash elvis2 „Ich will dann die Videos bearbeiten die ich mit meinem Camcorder aufnehme. Diese...“
Optionen

Für HDTV Ausgabe brauchst du theoretisch ein HDCP-fähiges Laufwerk, eine HDCP-fähige Grafikkarte und ein HDCP-fähigen Monitor.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
elvis2 JunkMastahFlash „Für HDTV Ausgabe brauchst du theoretisch ein HDCP-fähiges Laufwerk, eine...“
Optionen

Oder sollte ich mir eins selber zusammenbauen oder eins beim Händler kaufen? Nach/Umrüsten wäre wohl nicht lohnenswert.

Wenn ich HDTV gucken will dann brauche ich also eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang. Aber ich will erstmal mit dem Monitor HDTV gucken,jedenfalls so gut es geht. Muss ich dann einen Monitor mit HDMI eingang kaufen? (Falls es sowas gibt) Oder läuft das dann, wenn ich mit dem Monitor gucken will über den Ausgang der GraKa über DVI Ausgang? Mit Eingang des Monitors DVI. Einen fernseher kaufe ich mir dann um echtes HDTV zu gucken etwas später. Also es geht erstmal um den PC. Also die Grafikkarten die ich mir so aussuche haben glaube ich keinen HDMI Ausgang, das ist das Problem.

512MB Sparkle Geforce 8800GTS Calibre GDDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe retail

512MB Club3D Radeon HD4850 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe

Wer kann mir da eine GRaKa empfehlen?

Und noch eine Frage. Anstatt einer core 2 Duo (2x3GHz) will ich eine core 2 Quad (4x2,4GHz) CPU kaufen. Die volle Power wird doch wohl für HDTV ausgenutzt? Darauf kommt es mir an. Nicht das wegen der zum Beispiel DVB Software die Quad technologie nicht ausgenuzt wird und ich dann mit halber Leistung da stehe.

gelöscht_35042 elvis2 „Oder sollte ich mir eins selber zusammenbauen oder eins beim Händler kaufen?...“
Optionen

Alles kein Problem, sondern eine Geldfrage! HDMI brauchst du nicht auf der Graka, da du den Ton (noch) nicht übeträgst!

Als Graka ist das hier angesagt:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9337465/preis_MSI+Radeon+HD4850+R4850-T2D512V803-255R

Free-oder Shareware um HD-TV zu schauen ist nicht!!

Bei den TV-HD-Karten liegt die Software bei oder du kaufst DVB-Viewer. Brauchst aber einen Codec und da geht nichts über Cyberlink.

Ansonsten langt ein Core-Duo (3GHz wäre sehr gut) und ordentlich RAM.

Willst du BlueRay schauen, brauchst du ein HD-Laufwerk plus Software dafür und Graka plus Monitor müssen HDCP beherrschen!

Mit billig drüber ist da nichts, sondern man muss schon etwas investieren!

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Alles kein Problem, sondern eine Geldfrage! HDMI brauchst du nicht auf der...“
Optionen

'Alles kein Problem, sondern eine Geldfrage! HDMI brauchst du nicht auf der Graka, da du den Ton (noch) nicht übeträgst'

Wozu sind dann die HDMI Anschlüße wenn man HDTV über DVI gucken kann? Nur so?

'Ansonsten langt ein Core-Duo (3GHz wäre sehr gut) und ordentlich RAM.'

RAM können 3GB sein und gut ist. Aber der Quad 4x2,4Ghz ist doch schneller als die 2x3 GHz CPU. Es sei den man nutzt das aus mit seiner Software. preislich sind die ungefähr gleich teuer. Dann kaufe ich doch lieber die Quad CPU.

gelöscht_35042 elvis2 „ Alles kein Problem, sondern eine Geldfrage! HDMI brauchst du nicht auf der...“
Optionen

Na gut, du scheinst das ja perfekt zu wissen!

Ach ja,

wenn du mir ein Programm für Videoschnitt und HD nennst dass den Quad ausnutzt und somit angeblich schneller ist, wäre ich dir sehr verbunden...

Ich lerne gerne hinzu und ändere sofort meine Hard-und Software nach deinen Erfahrungen!

Wenn du HDMI über die Graka ausgibst, muss dein Monitor das beherrschen. Das kann ja meiner noch nicht einmal, sondern wird nur als Durchgang benutzt.

Wenn ich dann noch lese, das du Free-oder Shareware suchst, weiß ich, was du für eine Ahnung hast.....

elvis2 gelöscht_35042 „Na gut, du scheinst das ja perfekt zu wissen! Ach ja, wenn du mir ein Programm...“
Optionen

Ja nun bleib mal ruhig. Ich weis das die Quad CPUs noch nicht von vielen Programmen ausgenutzt werden. Aber später wird das bestimmt. Und dann habe ich schonmal vorgesorgt. Es ist nur die Frage, ob bei kodieren der h.264(?) also HDTV die volle Leistung ausgenutzt wird. Oder ist das ausnutzen der CPU von der DVB Software abhängig? Genau das will ich wissen.

gelöscht_35042 elvis2 „Ja nun bleib mal ruhig. Ich weis das die Quad CPUs noch nicht von vielen...“
Optionen

Was soll das?

Eine Schnittsoftware die 4 CPU,s beherrschen wird, liegt im 1000€-Bereich und mehr.

Seit Wochen mache ich nichts anderes und baue z. Zt. mehrere HD- und Schnittsoftwarerechner für Profis die täglich mit sebstgedrehtem HD-Material umgehen! So nebenbei baue ich auch einen für mich.

Full-HD selbst kann ich mit meinem alten P4-3,4, 2GB RAM und einer ATI Radeon HD 2600 Pro AGP einwandfrei darstellen. Sowohl Premiere-HD über eine SkyStar-HD oder HD-DVD über ein Laufwerk plus Cyberlink laufen absolut ruckelfrei!

Mein Monitor ist ein Flatron L246 WH der am PC und gleichzeitig noch an einem HD-Receiver hängt, und das ganze Gedöns nochmal als PIP oder anders wiedergeben kann.

Ein Core-Duo 3GHz ist im Moment angesagt und alle Quads sind Zukunftsmusik, die schon über kurz oder lang veraltet sein werden. Zumindest bis HD-Software kommt und diese CPU,s erkennt.

Ein einziger Kunde von mir will so ein Teil unbedingt. Er bekommt seinen Willen, allerdings dann mit einem Quad-Extreme!

Der Preis inkl. des Restes des Rechners ist jenseits von gut und böse.

Man könnte auch auf eine Workstation mit Xeon-Prozzis gehen, da ist das Ende dann etwa bei etwa 20.000€...

Bei der neusten Generation von Grakas berechnet die GPU auf der Graka HD und der Prozzi wird in dem Fall eher zur Nebensache

Wobei ich ja das allerwichtigste ja fast vergessen hätte!

Zukünftige Schnittprogramme und HD-Software werden nur noch unter Vista laufen! Und somit ist ein 64bit-Vista-Sytem Pflicht bei einem Neubau!! (Schon wegen dem RAM)

Es gibt heute schon HD-Software die nur unter Vista läuft....

elvis2 gelöscht_35042 „Was soll das? Eine Schnittsoftware die 4 CPU,s beherrschen wird, liegt im...“
Optionen

Geht den HD auch dann mit meinem PIV 2,8 GHz? Wenn es ja ohne Probleme mit mit deinem PIV 3,4 GHz geht dann kann es vieleicht auch bei mir gehen. Ich sollte das mal ausprobieren.

Bei den Mindestvorrausetztungen steht doch 2x3Ghz für HD. Und trotzdem geht das bei dir gut?

gelöscht_35042 elvis2 „Geht den HD auch dann mit meinem PIV 2,8 GHz? Wenn es ja ohne Probleme mit mit...“
Optionen

Leider muss bei unseren Systemen der olle P4 bis zum Anschlag werkeln.

Bei mir war der ausschlaggebende Punkt die neue Graka ATI HD 2600 Pro. Meine alte Nvida 6600GT hat nur in Zeitlupe geruckelt!

Es soll Rechner geben, die mit einem 2,8er laufen. HD-DVD laufen bei mir über ein X-Box-HD-Laufwerk (USB)mit einem modifizierten Treiber für XP supergut!

TV-HD einwandfrei über die Sky-Star mit CI-Modul für mein Premiere-Abo. (Mache ich aber selten) Hotbird ist interessanter :))

Ich kann es dir nicht sagen! Probieren.....

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Leider muss bei unseren Systemen der olle P4 bis zum Anschlag werkeln. Bei mir...“
Optionen

Naja wenn es mit einer besseren Garfikkarte funktionieren würde dann würde ich auch eine bessere Garfikkarte kaufen. Das ist alles aber mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich. Ich will halt nicht so viel Geld ausgeben. Habe zu wenig von. Kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen für meine CPU? Du bist ja der Fachmann ;-)

gelöscht_35042 elvis2 „Naja wenn es mit einer besseren Garfikkarte funktionieren würde dann würde ich...“
Optionen

Die Grafikkarte hab ich dir genannt. Die gleiche wie die jetzige meinige....

Zusätzlich habe ich noch Hyperthreading im Bios abgeschaltet!

Ist doch eigentlich ganz einfach. Besorge die über Atelco ein solche Karte. Läuft sie ist es gut, läuft sie nicht, nimmt Atelco ohne wenn und aber die Karte zurück.

Natürlich musst du mit irgend etwas HD auf deinem PC darstellen können...

Wenn du das allerdings machst muss es vollkommen klar sein, dass du deinen jetzigen Graka-Treiber absolut Restlos aus deinem System entfernst. Mir ist der Umstieg von Nvidia auf ATI auf Anhieb gelungen, allerdings mit entsprechender Vorarbeit!

Eigentlich könnte ich ja mein System behalten. Es hat aber leider keinerlei Zukunft, da ein 64bit-System nicht mit einem P4 läuft...

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Die Grafikkarte hab ich dir genannt. Die gleiche wie die jetzige meinige.......“
Optionen

Ja was bestellen und Probieren kann man ja. Dazu ist ja das Rückaberecht da. ich habe mal nach deiner Grafikkarte schlau gemacht. Kann es sein das es eventuell Treiberprobleme gibt mit Windows XP? Sind die anderen Hersteller der Karte auch gut (Saphiere,Axle.HIS ...)

gelöscht_35042 elvis2 „Ja was bestellen und Probieren kann man ja. Dazu ist ja das Rückaberecht da....“
Optionen

Es gibt keinerlei Treiberprobleme unter XP und jetzt maaaaach.....

elvis2 gelöscht_35042 „Es gibt keinerlei Treiberprobleme unter XP und jetzt maaaaach..... “
Optionen

OK ich versuche es mal. Wenn es funktioniert dann schreibe ich ein extra dankeschön hier für dich ;-)

gelöscht_35042 elvis2 „OK ich versuche es mal. Wenn es funktioniert dann schreibe ich ein extra...“
Optionen

Wünsche frohes HD-Glotzen..:))

Einfach nur gut....

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Wünsche frohes HD-Glotzen..: Einfach nur gut.... Gruß luttyy“
Optionen

Noch eine Frage.Ich möchte bei meinem lieblingshändler bestellen. Der hat diese Karte:

AGP HIS HD 2600XT IceQ Turbo GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-out

# Powered by Radeon® HD 2600XT GPU
# Superscalar unified shader architecture
# 120 stream processing units
# 512MB 128-bit GDDR3
# Comprehensive DirectX® 10 support
# Dynamic geometry acceleration
# Integrated CrossFire?
# Game physics processing capability

Produktbezeichnung
HIS HD 2600XT IceQ Turbo 512MB GDDR3 AGP
Chipsatz Radeon HD 2600 AGP Series
Pixel Pipelines 120 stream processing units* (Unified)
Vertex Engines 120 stream processing units* (Unified)
Manu. Process (Micron) 65nm Transistor
Speicher Größe (MB) 512
Speicher Typ GDDR3
RAMDAC (MHz) 400
Engine CLK (MHz) 830
Speicher CLK (MHz) 1860
Speicher Interface (bit) 128
Speicher Bandweite Max. Auflösung 2560*1600
Bus Interface AGP 8X
2er DVI
TV-out
HDTV (YPrPb component output)
DirectX Hardwareunterstützung : v10.0

Allgemeines
Typ Grafikkarte
Speichergröße 512 MB
Auflösung 2560 x 1600
Speicher GDDR 3

Ausführung
Ausführung Retail
Bus Standard AGP 8x
Speicherbus 128 bit
RAMDAC 400 MHz

Anschlüsse
Schnittstelle/n AGP
DVI 2x
TV-Out ja

Besonderheiten
Chipsatz ATI Radeon HD2600XT
Kühlung aktiv
CPU Takt 830 MHz
Speicher Takt 1860 MHz

(Artikel 1 von 6)
Markierte Artikel vergleichen
Drucken

Artikel empfehlen

Artikel beobachten

Datenblatt

FAQ

Preistrend

Blätterkatalog Seite 578

Ist die genauso gut oder besser? CPU Takt ist nämlich 830MHz. Bei ATI Radeon Karten "nur" 600MHz.

gelöscht_35042 elvis2 „Noch eine Frage.Ich möchte bei meinem lieblingshändler bestellen. Der hat...“
Optionen

Das kann ich dir nicht sagen!

Ich spiele nicht und für HD ist es uninteressant, da HD "2D-Anwendungen" sind und mit 3D nichts zu tun haben.

Für Gamer mag sowas interessant sein, für mich nicht. Meine Karte hat auch nur 256 MB....

elvis2 gelöscht_35042 „Das kann ich dir nicht sagen! Ich spiele nicht und für HD ist es uninteressant,...“
Optionen

Habe noch eine Frage. Die Sachen kaufe ich mir später.

Ich habe eine DVB Karte im PC und kann Sender (DVB-S) empfangen. Jetzt will ich auch HD Sender empfangen.Klar das die Karte die HD Sender nicht bearbeiten kann. Ich wollte aber schonmal wenigstens suchen lassen, ob die Antenne und das ganze überhaupt funktioniert. Aber die DVB Software findet noch nicht mal die HD Sender. Kommt das weil ich mit einer DVB-S Karte DVB-S2 Sender suche und die Karte die Sender nicht finden kann? Oder stimmt was mit meinem Equipment nicht? Ich will ja später eine DVB-S2 Karte kaufen (wie besprochen). Aber wenn der die Sender auch nicht findet dann ist das ja alles umsonst. Also liegt das an der DVB-S Karte das die Sender nicht gefunden werden?

gelöscht_35042 elvis2 „Habe noch eine Frage. Die Sachen kaufe ich mir später. Ich habe eine DVB Karte...“
Optionen

Der findet auch nix, da die Sender nur mit einer HD-Karte angezeigt werden. Die "Alte" kannst du verkloppen.

Liegt bei mir auch rum!!

Du brauchst das hier:

http://www.technisat.de/indexe33d.html?nav=PC_Produkte,de,76-215

Die hier ist allerdings die bessere und etwas teurer, aber die Software ist entschieden besser (habe ich) und ist mit einer Fernbedienung und einem Infrarotmodul ausgestattet.

http://www.amazon.de/TechniSat-TV-Karte-digitalen-Satellitenempfang-geeignet/dp/B000KLH9JO

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Der findet auch nix, da die Sender nur mit einer HD-Karte angezeigt werden. Die...“
Optionen

Ach da hat Technisat zwei verschiedene TV Karten. Was es alles gibt... Bei der teureren ist also die Software besser. Wie ist den DVB Dream? Bin ich gerade am testen. ich weis aber nicht ob die auch für HDTV geeignet ist. Ansonsten kaufe ich halt DVB Viewer für 15 Euro. Die soll ja gut sein.

Edit: Ist ja nicht viel Unterschied. Wenn da noch eine passende Software dabei ist dann kaufe ich die.