Was soll das?
Eine Schnittsoftware die 4 CPU,s beherrschen wird, liegt im 1000€-Bereich und mehr.
Seit Wochen mache ich nichts anderes und baue z. Zt. mehrere HD- und Schnittsoftwarerechner für Profis die täglich mit sebstgedrehtem HD-Material umgehen! So nebenbei baue ich auch einen für mich.
Full-HD selbst kann ich mit meinem alten P4-3,4, 2GB RAM und einer ATI Radeon HD 2600 Pro AGP einwandfrei darstellen. Sowohl Premiere-HD über eine SkyStar-HD oder HD-DVD über ein Laufwerk plus Cyberlink laufen absolut ruckelfrei!
Mein Monitor ist ein Flatron L246 WH der am PC und gleichzeitig noch an einem HD-Receiver hängt, und das ganze Gedöns nochmal als PIP oder anders wiedergeben kann.
Ein Core-Duo 3GHz ist im Moment angesagt und alle Quads sind Zukunftsmusik, die schon über kurz oder lang veraltet sein werden. Zumindest bis HD-Software kommt und diese CPU,s erkennt.
Ein einziger Kunde von mir will so ein Teil unbedingt. Er bekommt seinen Willen, allerdings dann mit einem Quad-Extreme!
Der Preis inkl. des Restes des Rechners ist jenseits von gut und böse.
Man könnte auch auf eine Workstation mit Xeon-Prozzis gehen, da ist das Ende dann etwa bei etwa 20.000€...
Bei der neusten Generation von Grakas berechnet die GPU auf der Graka HD und der Prozzi wird in dem Fall eher zur Nebensache
Wobei ich ja das allerwichtigste ja fast vergessen hätte!
Zukünftige Schnittprogramme und HD-Software werden nur noch unter Vista laufen! Und somit ist ein 64bit-Vista-Sytem Pflicht bei einem Neubau!! (Schon wegen dem RAM)
Es gibt heute schon HD-Software die nur unter Vista läuft....